Solarpionier aus Aachen fährt den neuen Opel Ampera

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Dirk
16 kWh - fährt
Re: Solarpionier aus Aachen fährt den neuen Opel Ampera

Beitrag von Dirk »

Tachy hat geschrieben:Das hört sich doch gut an.

Bei uns im Forum gibt es mittlerweile einige Fachleute - vielleicht sollte man das mal noch besser koordinieren, damit man immer weiß, wer sich besonders gut mit speziellen Themen auskennt.
Ich bin dabei und veruche neutral nach besten Gewissen zu helfen...
Dirk
16 kWh - fährt

Beitrag von Dirk »

Kraftstrom hat geschrieben:Ich mache morgen mal die Fotos von meinem Dach und nächste Woche komme ich dann mit meinem Ampera (Hoffentlich !!) vorbei zum Solartanken.
Kaffee, gibt es immer und zu sehen gibt es bei uns ne Menge. Wir sind bis einschliesslich Montag an der See. Dienstag schau ich mir alles an.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

Frage: Wann wird es eine auftapezierbare Solarpanel-Einheit geben?
Lässt sich so etwas technisch schon herstellen? Der Ampera dürfte ja mindestens 5-6qm nutzbare Oberfläche haben.
Harro.
Wenn auch nicht auftapezierbar, so "träume" ich jedoch schon seit längerem vom Solarpanel auf dem Ampera und habe davon geschrieben. - Von "Opel" wurde die Idee jedoch als "absurd" abgetan...

Hallo Kunz, das Problem mit dem Solarmodul sind die Spannungen die erreicht werden müssen, damit die 360 V Batterie überhaupt geladen werden kann. Die Solarmodule haben überhaupt nicht so viel Spannung.
http://www.sotech.de

...Beim damaligen "Fachsimpeln" sind wir damals zu der "Erkenntnis" gekommen, dass sich ein Modul auf dem Ampera -wenn auch "nur" -für die Klimaanlage ausreichend sei...

So etwas sollte optional angeboten werden, -und wer es für Sinnlos hält -sollte es lassen...!
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Jürgen

Ich glaube es war die 12-Volt AGM Batterie, die bestenfalls geladen werden könnte.
Wobei wir nicht wissen, wie und wann in welchen kurzen Zeitabständen, oder gar daurernd der HV-Akku den 12 V Akku lädt. Wenn er voll ist, wenn der Ampera geparkt wird, nützen die Solarzellen nicht viel.

Der Klimakompressor läuft mit 360V.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo Jürgen

Ich glaube es war die 12-Volt AGM Batterie, die bestenfalls geladen werden könnte.
Wobei wir nicht wissen, wie und wann in welchen kurzen Zeitabständen, oder gar daurernd der HV-Akku den 12 V Akku lädt. Wenn er voll ist, wenn der Ampera geparkt wird, nützen die Solarzellen nicht viel.

Der Klimakompressor läuft mit 360V.

Grüsse
EcoDrive
...EcoDrive, an deinen Argumenten ist was drann, und gibt mir zu denken...
-Hätt ich nicht gedacht, dass der Klimakompressor mit 360V läuft, schade...
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Weltverbesserer
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Weltverbesserer »

AUs meiner Sicht machen Solarzelle am Auto durchaus Sinn, wenn diese zur Entlüftung des Innenraums bei Sonnenschein benutzt werden. Dies kann ja ganz unabhängig von der internen Stromversorgung des Ampera erfolgen. Ein gut gelüfteter Innenraum spart Energie zum Abkühlen durch die Klimaanlage.
Ich hab dazu schon die Auskunft bekommen, dass das Auto daurch wieder schwerer wird. Ausrede oder Tatsache?
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Soviel ich weiss geht die Sitzheizung über die 12 V Batterie. Aber im Sommer wenn die Sonne scheint brauchen wir diese ja auch nicht. Als Gag könntest Du dir aber bei einem Fahrzeugbeschrifter ein Bild eines Panels auf Folie Drucken lassen und dieses auf´s Autodach kleben.

Oder den Ampera mit dem Solarzellenmuster Folieren lassen. Voll elektrisch.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Beitrag von Klaus »

Weltverbesserer hat geschrieben:AUs meiner Sicht machen Solarzelle am Auto durchaus Sinn, wenn diese zur Entlüftung des Innenraums bei Sonnenschein benutzt werden. Dies kann ja ganz unabhängig von der internen Stromversorgung des Ampera erfolgen. Ein gut gelüfteter Innenraum spart Energie zum Abkühlen durch die Klimaanlage.
Ich hab dazu schon die Auskunft bekommen, dass das Auto daurch wieder schwerer wird. Ausrede oder Tatsache?
Ich stelle meinen Wagen nicht in der prallen Sonne ab sondern im Schatten, wieviel Energie liefern da wohl die Solarzellen noch ?
Dirk
16 kWh - fährt

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen, noch mal zur Erklärung, wenn ich eine 12 V Batterie laden möchte, so braucht man ein 17,5 V Solarmodul. Solche Module gibt es bis max. 40-80 Watt Leistung bei ca. 4 Ampere. Und es macht nur Sinn möglichst stromarme Verbraucher anzuschließen. Ich bin zwar kein Autoelektriker, jedoch soweit ich das begrieffen habe, ist die 12 V Batterien zum starten da und wird doch während der Fahrt von der Lichtmaschine mit Stromversorgt. Wie in den anderen normales Autos auch. Hier könnte man durchaus einen 12 V Ventilator anschließen, die gibt es ja schon mit wenig Leistung. Die 12 V Ventilatoren dürfen sich ja auch nicht so schnell drehen, damit man, wenn man die Nase davor hält keine Bindehautentzündung bekommt, wegen des Windstromes. Nun dann hat man zwar ein Windstrom, aber damit nur eine supjektive Kühlung, die Warme Luft ist ja immer noch im Auto, oder?
Dirk
16 kWh - fährt

Beitrag von Dirk »

Gibt es eigentlich allgemeines Interesse an netzgekoppelten Photovoltaikanlagen? Da ja nicht alle bei uns in der Nähe wohnen, könnte man die allgemeinen Fragen, ja auch hier in diesem Forum beantworten. Wobei die einzelnen wirklichen Interessenten, da aus deren Umgebung von einer Solarfachfirma Angebote einholen müssten. Die autarken Anlagen die hier die ganze Zeit erklärt werden, sind ja nicht wirklich die Alternative, die von Interesse sein sollten.
Die Zelltechniken, Wechselrichter und Anschlussfragen, können wir gerne hier diskutieren. Wir fahren allerdings in einer halben Stunde an die Küste und sind dort leider nicht online. Erst wieder Montag abend.
Ich werde dann alle Fragen beantworten, sofern es in meiner Macht steht.Also fragt, die einmalige und bequeme Gelegenheit. Dirk,
Antworten