Schwammiges Bremspedal DOT 3

eman
60 kW - range-extended
Beiträge: 94
Registriert: 21. Okt 2017 07:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schwammiges Bremspedal DOT 3

Beitrag von eman »

Hallo

Als ich meinen Volt gekauft (190.000km) habe war das Gefühl am Bremspedal bereits merkwürdig. Es fühlte sich an als ob am Bremspedal etwas "hakt", es gab einen kleinen Widerstand an einer Stelle auf dem Bremspedalweg (ca. 18mm).

Hab damals dann selbst die Bremsen soweit selbst machbar gereinigt, das Gesamte Hydrauliksystem gespült und entlüftet und neue Scheiben/Klötze rein. Anfangs war das Ergebnis gut, der kleine Ruckler war aber noch da. Dieser verschwand im Lauf eines Jahres komplett. Dafür (auch im laufe des letzten Jahres) wurde das Pedal immer weicher bishin zu aktuell so weich dass ich am Ende des Pedalweges bei kräftigem Drücken anstoße :shock: . Die eigentliche Bremsleistung ist noch zu 100% vorhanden (kürzlich beim Tüv gemessen), die Gesamtbremsanlage dürfte man dennoch als kritisch bis defekt bezeichnen.

Die Werkstatt meinte 319er Meldung von GE (die Insider Wissen was ich meine) ist vermutlich das Problem, Folge wäre Bremscomputer austauschen für mehrere Tausend Euro.


----
Slapstickstory noch dazu ? Hier kommts:
Habe damals beim Spülen absichtlich DOT 3 reingemacht obwohl DOT 4 drin war. Hatte nun ein gutes Gefühl dabei nach der damaligen Spülung und fast einem Jahr Gebrauch nun die finale Spülung mit Dot 3 zu machen.
Für die Spülung/Entlüftung und die Diagnose des schwammigen Pedals habe ich kürzlich den Volt in der Werkstatt angemeldet. Mit dem Werkstattmeister im Beisein des Serviceberaters haben ich auf meine Bemerkung das da DOT 3 rein muss, eine verbale Bestätigung bekommen. "Ja, die Amerikaner, DOT 3 das Wissen wir". Auto war schnell fertig, abgeholt, Bremspedal schwammig exact wie vorher, Dot 4 reingekippt (angeblich mit 10L gespült ...). Mittlerweile habe ich mich abgeregt, aber zuerst war ich echt sauer. Ich meine wie unbedarft kann man eigentlich sein ? Das wurde da mutwillig hineingekippt weil auf der Verpackung "DOT 4+ geeignet für Dot 3" draufsteht. Ohne Nachfrage.
Liebe Grüße
Eman

CU125XXX Euro Volt mit Ampera Felgen
xado1
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 488
Registriert: 2. Feb 2013 11:03
Kontaktdaten:

Re: Schwammiges Bremspedal DOT 3

Beitrag von xado1 »

auf die schnelle klingt das wi eine defekte manschette im hauptbremszylinder.
warum soll man dot3 nehmen?kenne die geschichte nicht.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Schwammiges Bremspedal DOT 3

Beitrag von he2lmuth »

Ist hier mehrmals diskutiert worden.
Luft in dem System?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Schwammiges Bremspedal DOT 3

Beitrag von Andreas Ranftl »

Es gäbe einen Hauptbremszylindertest in der GDS2 Diagnose,einfach ausführen ob er bestehen würde.V.a.mal probieren ob er bei schlagartigem Druck abdichtet und bei ganz langsamer Betätigung durchfällt.Auch eine Entlüftung via Tester und Software wäre ideal weil alle Ventile nacheinander geöffnet werden und nur so 100% luftfrei wird.Wir haben nämlich einen Steuerkolben,2 Arbeitszylinder mit Übersetzung und einen Pedalgefühl Simulator an Bord.Da bleibt bei der normalen Entlüftung die Luft drin!!Der Hydraulikschaltplan hierzu wäre dieser...
bremse.PNG
bremse.PNG (79.63 KiB) 4821 mal betrachtet
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
eman
60 kW - range-extended
Beiträge: 94
Registriert: 21. Okt 2017 07:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schwammiges Bremspedal DOT 3

Beitrag von eman »

Danke für die Ausführungen. Luft ist laut Werkstatt nicht drin gewesen und (hoffentlich) haben die in der Werkstatt die Entlüftungsroutine nach dem tauschen/spülen richtig ausgeführt (Ich befürchte die haben das nicht getan). Ich hatte das ja vor einem Jahr gemacht, und das war ein riesen Aufwand (für mich zumindest).

Dot 3 weil das System dafür gemacht ist und ich nicht alle Komponenten auf Verträglichkeit prüfen/anpassen wollte (Dichtungen und Co) und weil ich dabei einfach ein besseres "Gefühl" habe.

Das Hydraulik Schaltbild ist sehr gut. Danke. Ich hatte das noch nicht entdeckt. Überhaupt habe ich seit letzer Woche erstmals Zugang zu den Bulletins das hatte auf opel-infotech mit meiner VIN Nummer nie geklappt. Jetzt auf gme-infotech klappts.

Ich hatte auch den Hauptbremszylinder in Verdacht. Allerdings bin ich jetzt verwirrt da ich mich jetzt erst mit der Werkstatt einigen wer den Schaden behebt. ...
Liebe Grüße
Eman

CU125XXX Euro Volt mit Ampera Felgen
eman
60 kW - range-extended
Beiträge: 94
Registriert: 21. Okt 2017 07:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schwammiges Bremspedal DOT 3

Beitrag von eman »

Habe jetzt die "Offset Steuerung Bremsen anlernen" aus dem ABS Steuergerät und "Sensor Bremspedal anlernen" aus dem Karosserie Steuergerät durchgeführt.
Das Bremspedal "fühlt" sich jetzt "feinfühliger" an und die Bremsen bremsen wieder in der gewohnten Präzision. Der Weg des Bremspedal ist jedoch nahezu gleich lang geblieben.

@Andreas Ranftl

Den Hauptbremszylindertest in GDS2 habe ich nicht gefunden. Ich meine mich zu erinnern dass während der automatischen Bleed Routine ein Hinweis auf einen defekten Hauptbremszylinder auftaucht. Meintest Du das oder einen eigene Prozedur ?
Liebe Grüße
Eman

CU125XXX Euro Volt mit Ampera Felgen
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Schwammiges Bremspedal DOT 3

Beitrag von Andreas Ranftl »

Den Test gäbe es im SPS und GDS beim Astra K(Rückruf Partikel des Kupplungsnehmerzylinders führen zum Versagen der Bremse),müsste auch bei unserem ABS funktionieren,es wird hier nur der Weg des Bremspedalsensors/Zeit zu Druckanstieg-ungünstigerweise mehr Weg/Druckabfall gemessen.
auswertung.PNG
auswertung.PNG (8.71 KiB) 4740 mal betrachtet
Also,hab dir im GDS was rausgesucht-Steuerfunktion
steuerfunktion.PNG
steuerfunktion.PNG (14.13 KiB) 4743 mal betrachtet
dann Automatische Bremsenentlüftung
entlüftung.PNG
entlüftung.PNG (7.7 KiB) 4743 mal betrachtet
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Schwammiges Bremspedal DOT 3

Beitrag von STdesign »

eman hat geschrieben: 7. Dez 2019 17:34 Dot 3 weil das System dafür gemacht ist und ich nicht alle Komponenten auf Verträglichkeit prüfen/anpassen wollte (Dichtungen und Co) und weil ich dabei einfach ein besseres "Gefühl" habe.
Wobei im Opel Wartungsplan DOT4+ steht, zumindest für mein Auto bzw. des VIN. Auf dem Deckel des Behälters steht aber auch bei mir DOT3 ..
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Schwammiges Bremspedal DOT 3

Beitrag von he2lmuth »

Bei Meinem hat man den Deckel getauscht in DOT4 8-)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
eman
60 kW - range-extended
Beiträge: 94
Registriert: 21. Okt 2017 07:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schwammiges Bremspedal DOT 3

Beitrag von eman »

Die Werkstatt hat mir angeboten nach Dot 3 zurückzuwechseln wenn ich die Flüssigkeit mitbringe :lol:
Liebe Grüße
Eman

CU125XXX Euro Volt mit Ampera Felgen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste