Ganz langsam steil bergab fahren und dennoch rekuperieren

Antworten
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Ganz langsam steil bergab fahren und dennoch rekuperieren

Beitrag von tubist88 »

Ich habe eine ziemlich steile Hofeinfahrt die ich nur langsam herunterfahren kann. So langsam, daß selbst in der L-Stellung kein Strom fließt und nur mechanisch gebremst wird.

Schalte ich in den Rückwärtsgang, rollt der Ampera schön langsam vorwärts runter, ich muß nicht mechanisch bremsen und erzeuge Strom. Da es wohl keiner glauben wird, habe ich Video gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=DF40jW_-PCc
Das Instrument ganz rechts außen zeigt den Strom der in die Batterie fließt (HV Crnt), das 2. von rechts Drehzahl Motor B.

Nun würde ich gerne mal Eure Meinungen dazu hören. Einerseits würde ich die paar Wh Rekuperation gerne mitnehmen, andererseits beschleicht mich ein ungutes Gefühl, daß ich dem Wagen nichts gutes tue ....
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ganz langsam steil bergab fahren und dennoch rekuperiere

Beitrag von sonixdan »

It's not a bug - it's a feature!

Oder doch nicht ;-)
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ganz langsam steil bergab fahren und dennoch rekuperiere

Beitrag von SuLa »

Hallo Michael

Ist schon lustig, was man alles mit dem Ampera machen kann.

In der Bedienungsanleitung wird indirekt davon abgeraten. Man bezieht hier zwar nur auf das Zurückrollen am Berg, wir müssen jedoch davon ausgehen, dass gleiches für das nach vorne Rollen gilt.

Wenn Du beim Vorwärtsfahren im R-Modus noch auf das Strompedal kommst, hat Dein Elektromotor richtig Stress.

Gruß
Joachim
Dateianhänge
Fahren_und_Bedienung.jpg
Fahren_und_Bedienung.jpg (217.39 KiB) 5259 mal betrachtet
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ganz langsam steil bergab fahren und dennoch rekuperiere

Beitrag von EcoDrive »

Hallo tubist88

Ich rate dir davon ab. Strom gibts in der Steckdose bestimmt mehr.

Anleitung Seite 120 (pdf)

Hinweis
Wenn der Wählhebel auf R gestellt
wird, während sich das Fahrzeug
vorwärts bewegt, könnte die elektrische
Antriebseinheit beschädigt
werden. Erst auf R schalten, wenn
das Fahrzeug stillsteht.


Das sagt doch alles


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ganz langsam steil bergab fahren und dennoch rekuperiere

Beitrag von Priusfan »

Mach Dir keine Sorgen. Dem Ampera passiert dabei nix.

Nur bezweifle ich, dass da effektiv wirklich Strom rekuperiert wird, während es in D oder L nicht geht. In R ist die virtuelle Getriebeübersetzung anders und wird auch vom Inverter anders gesteuert. Kann sein, dass Dein Rekuperationsstrom in Motor2 geht.

Übnrigens mache ich das mit dem Prius aber auch immer so. Bis 10 km/h kann man zwischen D und R wild hin und her schalten ohne anhalten zu müssen. Das beschleunigt das Wenden und auch das Einparken. Außerdem kann man sich im Winter, wenn man sich festgefahren hat, sehr gut herausschaukeln.

Beim Umschalten "Bremst" der Motor die Bewegung mittels Stromverbrauch, da er ja eigentlich in die andere Richtung laufen will. Rekuperiert wird da garnix. Kann sein, dass das bei Dir ähnlich ist und der Strom falsch angezeigt wird.

Das einzige was E-Maschinen garnicht gerne haben ist eine hohe Strombeaufschlagung wenn sie mechanisch blockiert sind. Aber so lange sich noch was dreht besteht keine Gefahr.
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Ganz langsam steil bergab fahren und dennoch rekuperiere

Beitrag von tubist88 »

Priusfan hat geschrieben:Nur bezweifle ich, dass da effektiv wirklich Strom rekuperiert wird, während es in D oder L nicht geht. In R ist die virtuelle Getriebeübersetzung anders und wird auch vom Inverter anders gesteuert. Kann sein, dass Dein Rekuperationsstrom in Motor2 geht.

Kann sein, dass das bei Dir ähnlich ist und der Strom falsch angezeigt wird.
Das Instrument ganz rechts zeigt nicht einen Motorstrom an, sondern den Batteriestrom. Positiver Bereich = Ladung. Somit schließe ich einen Anzeige oder Interpretationsfehler aus. Mit dieser Methode kann man bis zum Stillstand elektrisch bremsen. Die Stromrichtung dreht sich erst bei Stillstand (oder unmerklich kurz davor) um.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ganz langsam steil bergab fahren und dennoch rekuperiere

Beitrag von Priusfan »

tubist88 hat geschrieben: Mit dieser Methode kann man bis zum Stillstand elektrisch bremsen. Die Stromrichtung dreht sich erst bei Stillstand (oder unmerklich kurz davor) um.
Und genau das ist technisch unmöglich. Es kann nur eine Spannung in den Wicklungen induziert werden, wenn sich der Anker dreht, was beim Stillstand ja nicht der Fall ist. Demzufolge kann auch kein Bremsmoment erzeugt werden.

Natürlich könnte man durch Gegenstrom eine Stillstandsbremsung erzwingen, das kostet aber Strom.

Ich vermute daher dennoch einen Mess- oder Interperationsfehler. Man muss auch beachten, dass die angezeigten Werte etwas zeitverzögert angezeigt werden. Je nach Wert und Fahrzustand habe ich hier schon Verzögerungen bis zu 2 Sekunden erlebt. Außerdem hat jeder Inverter auch Kondensatoren. Kann sein, dass es einige Millisekunden dauert ehe deren Spannung zusammenbricht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste