Ist der Akku noch OK?
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 13
- Registriert: 18. Feb 2020 14:08
- Kontaktdaten:
Ist der Akku noch OK?
Mein Ampera Bj. 12 zeigt seit heurigem Winter eine deutlich niedrigere Reichweite als sonst üblich. Bei ähnlicher Fahrweise hatte er im Winter IMMER mehr als 40km (meist mehr als 45km) Reichweite, heuer komme ich nicht über 33km.
Beim letzten Service darauf angesprochen wurde der Akku angeblich getestet (wie???), und natürlich wurde er als in Ordnung gefunden. Im März läuft die 8-jährige Garantie ab.
Kennt jemand ähnliches? Wie könnte man die Akkus tatsächlich testen?
Beim letzten Service darauf angesprochen wurde der Akku angeblich getestet (wie???), und natürlich wurde er als in Ordnung gefunden. Im März läuft die 8-jährige Garantie ab.
Kennt jemand ähnliches? Wie könnte man die Akkus tatsächlich testen?
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4439
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Ist der Akku noch OK?
Hast du letztes Jahr, kurz vor dem Winter vielleicht, ein Update des HPCM2-Steuergeräts bekommen?
Ich werde da auch mal mit meiner Werkstatt ins Gebet gehen.
Mir wäre es am liebsten, die würden den Softwarestand wieder draufbringen, den das Fahrzeug hatte, als ich es dort gekauft habe. Damit hat der (mein) Ampera am besten funktioniert.
Daß man - angeblich - keine älteren Software-Versionen installieren können soll, halte ich für eine Lüge von Opel.
Ich werde da auch mal mit meiner Werkstatt ins Gebet gehen.
Mir wäre es am liebsten, die würden den Softwarestand wieder draufbringen, den das Fahrzeug hatte, als ich es dort gekauft habe. Damit hat der (mein) Ampera am besten funktioniert.
Daß man - angeblich - keine älteren Software-Versionen installieren können soll, halte ich für eine Lüge von Opel.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
- Guenter
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 160
- Registriert: 17. Aug 2013 15:20
- Wohnort: Remscheid
- Kontaktdaten:
Re: Ist der Akku noch OK?
Nach meiner letzten Werkstattbesuch und Software Updates in Verbindung mit Rüsselsheim, -ich konnte nicht mehr Laden mit der Fehlermeldung "Hochvoltsytem warten"-, ist meine Reichweitenanzeige 35 - 40
km und die verbrauchten kw so etwa 8,6 -8,9 kw.
Gruß
Günter
km und die verbrauchten kw so etwa 8,6 -8,9 kw.
Gruß
Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5064
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Ist der Akku noch OK?
Da meine Garantie in 11 Mon abläuft sieht das Auto keinen Service mehr. Myvolt capacity sagt noch 42 von 45 Ah.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 161
- Registriert: 14. Jan 2016 15:09
- Wohnort: Nähe Heilbronn
- Kontaktdaten:
Re: Ist der Akku noch OK?
Moin,
mein Ampera läuft Juni 2020 aus der Garantie. In letzter Zeit hat er ein paar mal die Meldung "Batterie zu kalt, an Strom anschließen" rausgeworfen (bei +5 Grad). Die Meldung ist dann wieder verschwunden. Auswirkungen auf den Fahrzustand hatte das nicht.
Hab nächste Woche den letzten KD vor Garantieauslauf. Die sollen nochmal alles checken.
Soll ich denen jegliche Softwareänderungen untersagen?
Im Winter gehen so um die 9,7 KW aus dem Akku. Ich schaffe meine 54 Km einfache Strecke ins Büro immer rein im E-Betrieb. Allerdings mit gaanz wenig Heizungseinsatz und Außentemperaturen nicht unter -2 Grad
Vorklimatisierung wird jeweils angeworfen.
Gruß Martin
mein Ampera läuft Juni 2020 aus der Garantie. In letzter Zeit hat er ein paar mal die Meldung "Batterie zu kalt, an Strom anschließen" rausgeworfen (bei +5 Grad). Die Meldung ist dann wieder verschwunden. Auswirkungen auf den Fahrzustand hatte das nicht.
Hab nächste Woche den letzten KD vor Garantieauslauf. Die sollen nochmal alles checken.
Soll ich denen jegliche Softwareänderungen untersagen?
Im Winter gehen so um die 9,7 KW aus dem Akku. Ich schaffe meine 54 Km einfache Strecke ins Büro immer rein im E-Betrieb. Allerdings mit gaanz wenig Heizungseinsatz und Außentemperaturen nicht unter -2 Grad
Vorklimatisierung wird jeweils angeworfen.
Gruß Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5064
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Ist der Akku noch OK?
Genau wie bei mir.
Gegen schriftliches Anerkenntnis würde ich denen JEDES Update verbieten.
Gegen schriftliches Anerkenntnis würde ich denen JEDES Update verbieten.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 13
- Registriert: 18. Feb 2020 14:08
- Kontaktdaten:
Re: Ist der Akku noch OK?
Bleibt mir wirklich nur die Möglichkeit, das in Kauf zu nehmen und resignieren?
Ich habe bei Aviloo gefragt (Spezialist für Batteriediagnose; testet in Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC Batterien von E-Autos), aber die haben den Ampera noch nicht im Programm.
Ich habe bei Aviloo gefragt (Spezialist für Batteriediagnose; testet in Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC Batterien von E-Autos), aber die haben den Ampera noch nicht im Programm.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5064
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Ist der Akku noch OK?
Miss doch einfach mit der SW myvoltcapacity, ist hier beschrieben.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Fufu2
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 639
- Registriert: 14. Feb 2017 18:38
- Wohnort: Heidenheim an der Brenz
- Kontaktdaten:
Re: Ist der Akku noch OK?
Hallo ich hab jetzt das Mal ausgelesen und was bedeuten nun diese Werte?
Gruß Andi
Gruß Andi
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5064
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Ist der Akku noch OK?
Hexadezimalzahl der Kapazität, wird durch die SW in Dezimal umgerechnet:
Kapazität in Ah neu sind es 45 Ah, also allerbestens.
Wattstundenkapazität in Wh neu sind es 16000 also die bekannten 16 kWh.
Also 5-10% Gesamtverlust.
Gilt für den ersten Fahrakku den ich habe. Meine Kap: 42 AH
Kapazität in Ah neu sind es 45 Ah, also allerbestens.
Wattstundenkapazität in Wh neu sind es 16000 also die bekannten 16 kWh.
Also 5-10% Gesamtverlust.
Gilt für den ersten Fahrakku den ich habe. Meine Kap: 42 AH
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste