Batterie mit Motor laden

Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Joachim »

Vom Prius Plug-In gibt's 'nen Spiegel-Online Test:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 85,00.html

Die Spiegel-Tester kamen elektrisch nur 11 km weit und halten die angegebenen 20 km für übertrieben. Mit dem/der (Rikarda Jargon) Ampera schafft man die angegebenen 83 km Reichweite allerdings auch nur unter optimalen Bedingungen (im NEFZ), in der Praxis wohl eher selten. ;-)
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von schneeflocke »

sonixdan hat geschrieben:
schneeflocke hat geschrieben:Nicht umsonst bringt Toyota nun auch einen Hybrid Plug-In warum wohl?
Der Prius Plug-In Hybrid ist leider nicht mit dem Ampera vergleichbar.

Ampera
- Elektrofahrzeug mit Range-Extender.
- Fährt in der Regel rein elektrisch, Benzinmotor nur im "Notfall".

Prius Plug-In Hybrid
- Hybrid mit Batterie, die am Netz geladen werden kann.
- Fährt in der Regel eher mit dem Benzinmotor, der Elektromotor unterstützt.

Daher hat der Prius Plug-In Hybrid eine Batterie mit lediglich 4.4 kWh, was für ca. 20Km Reichweite und maximal 100Km/h reicht. Toyota argumentiert, dass bei diesem Konzept die Gesamtbilanz infolge der viel leichteren Batterie besser ist als bei einem Fahrzeug wie dem Ampera.

Ich vermute aber viel eher, dass Toyota einfach noch ein paar Jahre auf seinem (eigentlich sehr guten) Hybrid-Konzept aufbauen will und die Entwicklung eines echten Elektrofahrzeugs genau so wie fast alle anderen Hersteller verschlafen hat.
Ich vergleiche auch nicht mit dem Ampera, ich weiß sehr wohl was es ein Range-Extender ist. Leider hast Du mein Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Auch Toyota hat die Weiterentwicklung verpennt und meinte im Hybrid System "das" System der Zukunft zu haben. Das dem nicht so ist, zeigt der Ampera.
Was Toyota mit dem Plug-In erreichen will ist eine Reichweitenverlängerung des Hybrid's. beim Ampera ist es genau umgekehrt, das ist der Benziner der Reichweitenverlängerer.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
xxxx

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von xxxx »

So, keine weiteren Fragen von mir...... :-)
und ich verabschiede mich aus diesem Forum
Danke für die "Erklärungen";-)

habe gerade den Vertrag unterschrieben
CT200H mit allen Extra's ohne Leder aber mit Glas-Schiebedach
354€ Leasing, 48Monate. 0€ Sonderzahlung, 3Monate Lieferzeit
ps. Die Anhängerkupplung gibt's doch nicht,
nur den Fahradträger am Heck
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Yellow »

Glückwunsch zum neuen Auto!

Sicherlich auch eine gute Wahl. Mich hat der CT200h allerdings bei meiner Probefahrt nicht überzeugt und ist mit dem Ampera in keinster Weise zu vergleichen. Aber das weisst Du ja schon ...

Finanziell kann und will da Opel nicht mithalten. An das Angebot kommst Du mit einem Ampera natürlich niemals ran.
Aber wir hier im Forum setzen ja grösstenteils auch die Priorität auf die Umwelt und nicht auf das Geld :-)
Gruss

Stefan
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Aaamperaaa »

Hi,

ich habe meinen Ampera erst wenige Tage. Mich interessierte die Frage, ob die Batterie mit Hilfe des RE geladen werden kann. Nach ein wenig experimentieren gelang mir das zum Teil. Im Drivemode Gebirge erhält sich der Ampera ca. 20km Stromreichweite im Akku. Wenn der Akku also leer ist und man dann in den Drive-Mode Gebirge umschaltet wird mit Hilfe des RE der Akku aufgeladen. Nach 10 KM Fahrt hatte ich bereits wieder 8KM Elektrische Reichweite im Akku. Wieweit genau der Akku im Gebirgsmodus geladen wird muß ich noch herausfinden.

Diese Funktion finde ich gerade auf Urlaubsreisen wo eventuell keine Steckdose zu finden ist als sehr nützlich.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Martin »

Moin,

das Thema wurde schon ausfühlicher besprochen. :)
Es macht wenig Sinn die Batterie mit dem RE zu laden, auch wenn es im Urlaub keine Lademöglichkeit geben sollte. Außer man möchte mit dem lautlosen fahren Eindruck schinden. (kann ich keinem verübeln) ;)

Ich werde den Bergmodus auf alle Fälle für meine WE-Pendelstrecke ausprobieren.
Bedeutet im Bergmodus und voller Batterie losfahren, Batterie so lange es geht benutzen und die besagten 20km Restreichweite aufheben für die Zielstadt.
Wenn ich das im Ami-Blog richtig verstanden habe ist dieser Modus sogar etwas günstiger im Verbrauch (auf normaler Strecke). Leider kann ich das noch nicht bestätigen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Tango »

Laut meines wissens auf 45% statt der Restspannung von 30% um im Gebirge genung reserven zu haben. Wollte es auch ausprobieren. Warte aber immer noch auf meinen Ampi.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Aaamperaaa »

Hi,

wir wollen Ostern nach Meran fahren. Dort ist es sehr bergig. Ich dachte mir dass ich bevor ich die Rückreise über eine Passstraße antrete mit Hilfe des RE die Batterie wieder soweit auflade, daß genügend Reserven am Berg vorhanden sind. Inwieweit diese Reserven notwendig sind (4 Personen mit kleinem Gepäck) kann ich mangels Erfahrung mit dem Ampera noch nicht abschätzen. Es geht mir nicht darum "Eindruck" zu hinterlassen.


Viele Grüße
Aaamperaaa

PS: Das Laden im Ausland (Italien) ist vielleicht mal ein Thema für einen eigenen Thread. Wie belastbar sind Italienische Stromnetze (16A?), fehlender Schutzkontakt in der Steckdose, Adapter, usw...
Klaus

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Klaus »

Aaamperaaa hat geschrieben:Hi,
ich habe meinen Ampera erst wenige Tage. Mich interessierte die Frage, ob die Batterie mit Hilfe des RE geladen werden kann. Nach ein wenig experimentieren gelang mir das zum Teil. Im Drivemode Gebirge erhält sich der Ampera ca. 20km Stromreichweite im Akku. Wenn der Akku also leer ist und man dann in den Drive-Mode Gebirge umschaltet wird mit Hilfe des RE der Akku aufgeladen. Nach 10 KM Fahrt hatte ich bereits wieder 8KM Elektrische Reichweite im Akku. Wieweit genau der Akku im Gebirgsmodus geladen wird muß ich noch herausfinden.Diese Funktion finde ich gerade auf Urlaubsreisen wo eventuell keine Steckdose zu finden ist als sehr nützlich.
Der Wirkungsgrad mit dem RE die Batterien aufzuladen ist zu schlecht.
Du hast zwar nach 10 KM mit dem RE wieder für 8 KM Strom in den Batterien, hast aber auch gleichzeitig mehr Benzin verbraucht. Bem.: Im Bergmodus ist die Leistung des Antriebsmotors auch reduziert.
Im Endeffekt ist es so das du im reinen RE-Betrieb in der Reichweite weiter kommst, als wenn du die Akkus zwischenzeitig mit dem RE auflädst und danach wieder rein elektrisch fährst.
Aaamperaaa hat geschrieben:Wir wollen Ostern nach Meran fahren. Dort ist es sehr bergig. Ich dachte mir dass ich bevor ich die Rückreise über eine Passstraße antrete mit Hilfe des RE die Batterie wieder soweit auflade, daß genügend Reserven am Berg vorhanden sind.
Genau dafür ist der Bergmodus ja gedacht.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von EcoDrive »

Aaamperaaa hat geschrieben: PS: Das Laden im Ausland (Italien) ist vielleicht mal ein Thema für einen eigenen Thread. Wie belastbar sind Italienische Stromnetze (16A?), fehlender Schutzkontakt in der Steckdose, Adapter, usw...
Hallo Aaamperaaa

Klaus hat recht.

Zum Laden im südlichen Ausland, in CH & A gibts laut lemnet.org viele Lademöglichkeiten. In Italien eher Fehlanzeige. Laden geht mit der beilgelegten Ladebox eh nur mit 10A. Dazu gibt hier im Forum bereits einige Beiträge.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Ampera wird an einer Steckdose ohne Erdleitung (Schutzkontakt) das Laden wohl verweigern.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste