Ladegerät(e) für Opel Ampera

sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von sourcefinder »

Mahlzeit!

Nachdem bei mir die halbe Familie meinen Ampera nutzt und demnächst der Elektriker kommt, wollte ich mal fragen, welche passenden Ladestationen es gibt und welche Erfahrungen ihr damit habt?

Soweit ich weiß, hat das On-Board-Teil aus dem Kofferraum je nach Knopfdruck 6A oder 10A.
Die Ladestation von Opel Teile Nr. 22860932 hat 16A.
Was ist mit der Station von Opel Teile Nr. 23488978? Hat die auch 16A?

Gibts noch andere Hersteller?
Was ist das stärkste Gerät?

Danke
Viele Grüße
Hermann
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ja die Opel Wallbox hat 16A. Diese gibt es aber nicht mehr zu kaufen.

Ich hab mir gleich Drehstrom legen lassen, weil der Ampera nicht mein letztes Elektroauto sein wird.
Als Wallbox habe ich mir eine ABL502 mit 3-phasig 16A zugelegt. Das ganze ohne festes Kabel sondern Typ2 Buchse. Das haelt mich flexibel. Ich lasse mein Typ2 -> Typ1 Kabel immer dran haengen, weil ich mir gleich die Montageplatte mit Kabelhalter dazu gekauft habe.

Die Box hat auch ein FI A eingebaut und dazu noch eine Schutzschaltung fuer eventuell zurueck fliessende Gleichstroeme, also Funktionalitaet eines FI Typ B welche bei sehr niedrigen Stromstaerken anspricht was aber ausreichend zum laden von Elektroautos ist.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von sourcefinder »

Ok....

Also wie bzw. wo komme ich zu einem 16A Ladegerät?

Was ist der Unterschied zwischen den Modelljahren 2012 und 2013?
https://www.opel-accessories.com/de-DE/ ... /Ladekabel

Leider steht bei der Heimladestation https://www.opel-accessories.com/de-DE/ ... l/23488978 weder ein Modelljahr noch eine Stromangabe....

Mein Ampera hat Erstzulassung Juli 2012.
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Die Ladegeraete im ersten Link koennen immer nur 6A bzw 10A laden.

Es gibt nur einen Unterscheid zwischen vor MJ13 und ab MJ13.
Bei denen vor MJ13 wird die Stromstaerke am Ziegel eingestellt.
Bei denen ab MJ13 wird die Stromstaerkt im Wagen voreingestellt.

Diese Ziegel, auch Notlader genannt, leisten bei keinem Automobilhersteller die vollen 16A, die eine Schukosteckdose kurzzeitig leisten kann. Ab 10A ueber laengere Zeit erwaermen sich diese naemlich stark.

Fuer unterwegs wuerde ich dir entweder zu einem Typ2 -> Typ1 Kabel raten, wenn du oeffentliche Ladestationen nutzen willst. Dann solltest du ein 32A codiertes Kabel nehmen. Der Ampera zieht dann aber nur 16A auf einer Phase.

Fuer zu Hause gibt es drei Moeglichkeiten wovon zwei auch Mobil nutzbar ist.

1) Wallbox wie die von Opel, die nicht mehr im Verkauf ist oder jegliche andere Wallbox die es bei diversen Haendlern gibt. Ich habe meine von 4electric. Es lohnt sich aber auch bei Mobility House und anderen nachzusehen.

2) Mobile Ladebox. Diese sind Wallboxen zum mitnehmen, welche man an jeden CEE rot Anschluss anstecken kann. Von da geht es mit dem passenden Kabel zum Auto (ohne Ziegel).
http://www.wallb-e.net/product_info.php ... q4i2h5m097

2) Ladekabel mit Ziegel, bei denen man die Stromstaerke einstellen kann. Diese gehen teilweise bis 3-phasig und 64A. http://4electric.de/shop/ladekabel/schukolader.html Diese gibt es entweder mit Schukostecker oder CEE blau bzw rot und auf der Fahrzeugseite mit Typ1 oder Typ2. Das ist wie ein aufgebohrtes Notladekabel.
Fuer den Ampera kann man eins mit 16A sicheren CEE blau Stecker nehmen und voll nutzen und wenn nur eine Schukodose vorhanden ist auf 10A runter stellen und das Ladekabel mit einem CEE blau -> Schuko Adapter nutzen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

ich hatte vor drei Wochen eine wallb-e bestellt und bezaht (Lieferzeit zwei Wochen). Offensichtlich gibt es Lieferschwierigkeiten. Aber das wird hoffentlich noch.

Da ich in einem Fertighaus wohne, an dessen Außenwand ich eine Wallbox nur mit merklichen Nachteilen anbringen könnte, habe ich einen Standfuß für sie Wallb-e entworfen. Schwanke aber noch beim Material: Edelrostoptik mit Cortenstahl oder gebürstete Edelstahloptik - das ist hier die Frage.

Aber es gibt für den Ampera ausreichend viele Wallboxen - es muss nicht das Opel-Teil sein. 3,7 kW und Typ-1-Stecker sind die zielführenden Suchbegriffe ... 8-)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
hansel68
16 kWh - fährt
Beiträge: 35
Registriert: 30. Sep 2015 20:21
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von hansel68 »

Hallo,
mein Ampera ist aus MJ15. Bei dem muss man die Ladestärke ja im Lademenü auswählen. Bei den vor MJ13 konnte man das ja noch am Ladegerät selbst, was ich persönlich komfortabler finde. Mir ist es nämlich schon öfter passiert, dass ich es vergessen hatte. So musste ich noch mal ins Auto rein und das Radio anmachen um ins Lademenü zu gelangen.
Jetzt gibt es von Bettermann ein Ladegerät mit Umschalter:

http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... haltbar-51

Funktioniert das oder kann man nur noch über das Lademenü die Einstellung vornehmen?

Gruß
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Modelljahr 15? Also mit den Buchstaben FU in der VIN?
Oder Erstzulassung 15?

Soweit ich weiss ist kein Ampera Modelljahr 15 gebaut worden.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
hansel68
16 kWh - fährt
Beiträge: 35
Registriert: 30. Sep 2015 20:21
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von hansel68 »

Ja sorry, EZ15, MJ14, VIN EU ;-)
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von sourcefinder »

Danke Simplicissimus.

Du hast also diese Station mit Typ 1 Stecker bestellt: http://www.wallb-e.net/product_info.php ... 3-7kw.html ?

Die stärkere mit 4,6 kW bringt ja nichts weil der Ampera nur 16A kann, oder?
Aber kostet gleichviel... Wär von der Logik besser die mit 4,6 kW zu bestellen falls mal ein anderes Fahrzeug laden will? - Die Wallbox hängt bei mir nämlich in der Firma...

Sorry für die blöden Fragen, aber bevor ich eine Wallbox kaufe die dann nicht passt frag ich lieber mal :D
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von Simplicissimus »

Hallo Sourcefinder,

ich habe mir die wallb-e home bestellt. Bei mir hängt die Box ja im Freien und muss wetterfest sein.

Als Zusatzausstattung habe ich folgende Punkte noch mit geordert:
• FI-Schutzschalter Typ A (EV)
• Freigabe über Schlüsselschalter
• Schuko-Steckdose
• Fest angeschlagenes Kabel

Zuerst hatte ich mir überlegt, eine aufrüstbare Wallbox zu nehmen. Aber dann habe ich mir überlegt, wie lange ich den Ampera fahren will. Dann habe ich mir überlegt, dass die Wallbox vermutlich auch nicht länger hält! ;-)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste