BYD e6 mit Superakkus (3000 Watt/kg)

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Tom
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BYD e6 mit Superakkus (3000 Watt/kg)

Beitrag von Tom »

Las ich eben in der Neuen Zürcher Zeitung:
"...schon 2 Jahre später(2010) folgte der BYD e6, das damals erste Großserien Elektromobil der Welt. Das 4,55 m lange Familieauto kostet etwa 22000 Euro und wird von einem 101 PS starken Elektromotor angetrieben, der seinen Strom aus hochmodernen Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus (LiFePO4) bezieht. Im Vergleich zu den im Opel Ampera verbauten Lithiumionen Batterien liegt die Leistungsdichte der e6 Akkus mit 3000 Watt pro kg doppelt so hoch. Doppelt so lang sei auch ihre Lebenserwartung (bis 4000 Ladezyklen ohne Kapazitätsverlust), wie BYD-Entwicklungsingenieur Ou Yang Jie behauptet."
Die Chinesen entwickeln gemeinsam mit Mercedes ! Hier wird die alte B-Klasse mit dem doppelten Boden endlich ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt!
Klingt alles zu schön, um wahr zu sein!
Gruß,Tom.
Priusfan
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Re: BYD e6 mit Superakkus (3000 Watt/kg)

Beitrag von Priusfan »

Die europäischen Autobauer haben nur Glück, dass die Chinesen noch Probleme mit unseren Sicherheitsanforderungen haben.

Ansonsten würden die uns auch mit billigen Autos überrollen wie in fast allen anderen Bereichen auch. Ist zwar alles nur geklaut, aber ich sage immer besser gut geklaut als schlecht selbst entwickelt.

Aber irgendwann wird es passieren, da bin ich sicher.
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Chris
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Re: BYD e6 mit Superakkus (3000 Watt/kg)

Beitrag von Chris »

Wenn ich es hier http://www.byd.com/e6.html#p6 richtig übersetzt habe, fährt der BYD e6 in China seit 2010 als E-Taxi und hat schon 600.000km abgerissen.
Es scheint also zu funktionieren, nur die deutschen Hersteller bekommen es nicht richtig hin. Oder sie wollen nicht.
Mit Ausnahme von Opel versteht sich.
Gruß vom Niederrhein, Chris
AnyMuc
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Re: BYD e6 mit Superakkus (3000 Watt/kg)

Beitrag von AnyMuc »

A big mess, exposed
Last March, a WikiLeaks document dump brought to light several State Department cables that cast BYD's business in a troubling light. Shoddy manufacturing practices, cheap materials, models that looked suspiciously like Toyota clones, concerns about the actual quality of BYD's battery technology, and sharp declines in sales at home in China were among the concerns raised by the local U.S. consulate in Guangzhou.

BYD clearly wasn't ready for prime time. Its low-cost models found a foothold at home for a while, but the company seemed far from being ready for direct competition with industry giants like Toyota, General Motors, Ford, or Volkswagen in markets outside China.

The mess is getting messier
Things have gone from bad to worse since then. BYD's sales in China have now fallen for 11 straight months. The company's first-half numbers were a major disappointment, with earnings down 85% versus the first half of 2010 -- and sales down 20%, even as competitors saw gains.

The company's vice president of sales, Xia Zhibing, resigned last week, a move that may signal a larger shakeup. But just like nearly every other struggling car company ever, the root of BYD's problems is product. The company's bread-and-butter F3 and F6 sedans were popular for a while but have been left behind as Chinese consumers have embraced fresher (and better-quality) alternatives.
Quelle: http://www.dailyfinance.com/2011/08/13/ ... any-toast/
=> Anscheinend sind inzwischen sogar die Chinesen zunehmend unwillig BYD ihre Schrotthaufen abzukaufen und suchen nach Alternativen.
It's coming in 2010. Scratch that. How about 2011? Oh shucks, that's impossible, too. Let's shoot for 2012. BYD Auto constantly alters the U.S. launch date of the electric e6 crossover. But this latest bit of info should relieve us of reporting further delays.

When BYD announced its U.S. scheme, the automaker claimed retail sales of the e6 electric MPV would start no later than December of 2010. Now, BYD is saying that its primary focus is on fleet sales, particularly of its electric eBus-12.

BYD says the e6 is constantly delayed because the U.S. lacks a sufficient charging infrastructure, even claiming that California doesn't have enough infrastructure.
Quelle: http://green.autoblog.com/2011/10/26/by ... n-infrast/
=> Hinsichtlich eines US Launches nur lächerliche Ausreden und eine Verschiebung des Termins nach der nächsten.
Reuters, citing documents it received by a third party from WikiLeaks, is charging that BYD's battery tech may not be all its cracked up to be, and that sales of its EVs are painfully slow. Further, officials such as Guanzhou Consul-General Brian Goldbeck reportedly said two years ago that BYD's vehicles may pass China's lax copyright laws, but aren't likely to do so in other countries.

Just as damningly, unnamed consultants claim BYD's vehicles are very unlikely to pass U.S. safety standards, saying of one of BYD's models, "If you shut the doors too hard, they fall off." Removable doors? Not good. Some automakers polled by Reuters claim that BYD requests just enough parts from reputable suppliers to reverse engineer the designs and then assembles them itself using inferior materials.
Quelle: http://green.autoblog.com/2011/03/10/wi ... fetts-byd/
=> Türen die abfallen? Genial...
Priusfan hat geschrieben:Die europäischen Autobauer haben nur Glück, dass die Chinesen noch Probleme mit unseren Sicherheitsanforderungen haben.
Ansonsten würden die uns auch mit billigen Autos überrollen
Solange sie versuchen die anderen Hersteller mit BILLIGEN Autos zu überrollen sehe ich kein Problem. Kritisch wird es wenn sie in der Lage sind GÜNSTIGE Autos zu bauen. Und danach sieht es zumindest momentan noch nicht aus.
Chris hat geschrieben: Es scheint also zu funktionieren, nur die deutschen Hersteller bekommen es nicht richtig hin. Oder sie wollen nicht.
Ich würde das mal anders interpretieren: BYD ist es einfach völlig egal ob sie es hinkriegen oder nicht. Sie liefern es aus als fertiges Produkt auch wenn sie es nicht hingekriegt haben.
Tom hat geschrieben:wie BYD-Entwicklungsingenieur Ou Yang Jie behauptet."
[...]
Klingt alles zu schön, um wahr zu sein!
Behaupten lässt sich viel.
Und: If it seems too good to be true, it probably is.
Zuletzt geändert von AnyMuc am 12. Feb 2012 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
AnyMuc
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Re: BYD e6 mit Superakkus (3000 Watt/kg)

Beitrag von AnyMuc »

Und noch ein Kommentar hierzu:
Priusfan hat geschrieben: Ansonsten würden die uns auch mit billigen Autos überrollen wie in fast allen anderen Bereichen auch.
In welchen anderen Bereichen überrollen uns denn die Chinesischen Firmen? Zumindest im IT Bereich ist das bis jetzt nicht der Fall. Klar, gefertigt wird alles in China. Aber entwickelt und verkauft werden die Produkte nicht von Chinesischen Unternehmen.

Handys:
- HTC: Taiwan
- Samsung: Korea
- Apple: California
dazu auch: Handy Betriebssysteme: Apple iOS (California), Google Android (California), Samsung Bada (Korea), Windows Mobile (California), Meego/Tizen (USA/Korea/Finnland).

Prozessoren:
- Intel: USA
- AMD: USA

Grafikkarten:
- nVidia: California
- ATI (jetzt AMD): Canada
- ARM (UK)

Hauptplatinen:
- Intel: USA
- ASUS: Taiwan
- MSI: Taiwan
- Gigabyte: Taiwan

Ein "überrollen" kann ich bisher nur im Bereich der Auftragsfertiger erkennen (Foxconn, Quanta - und auch das sind beides Taiwanesische Firmen!!!) die für die OEMs die Produktion erledigen. Selbstständiges entwickeln hochwertiger Produkte scheint mir zumindest bis jetzt noch nicht die große Stärke Chinas zu sein. Kommt vielleicht noch... Und selbst beim Kopieren (siehe BYD) scheint es ja doch nicht sooo leicht zu sein eine wirklich hochwertige Kopie zu fertigen.
Tango
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Re: BYD e6 mit Superakkus (3000 Watt/kg)

Beitrag von Tango »

Chris hat geschrieben:Wenn ich es hier http://www.byd.com/e6.html#p6 richtig übersetzt habe, fährt der BYD e6 in China seit 2010 als E-Taxi und hat schon 600.000km abgerissen.
Es scheint also zu funktionieren, nur die deutschen Hersteller bekommen es nicht richtig hin. Oder sie wollen nicht.
Mit Ausnahme von Opel versteht sich.
Wie soll den das möglich sein??? 600000 km in 2 Jahren ergibt pro Tag bei 700 Tagen Einsatz pro Tag ca 857 km. Welches Taxi fährt den pro Tag soviel?? auch bei Doppelschichten ein extrem grosser Wert. Wann wird den Geladen??? wie weit kommt der mit einer Ladung und wie lange dauert eine Ladung?

Edit: Hab mal alles Googel zum Überstzten gegeben. hier das resultat.

Ab 1. Mai 2010, trat die erste Charge von 10 BYD e6 mit reinem Elektroantrieb eTaxis aus einem Pilotprojekt in Shenzhen, China.

17. Mai 2010, wurden 30 weitere BYD e6 nach Shenzhen-basierte Pengcheng Elektro-Taxi-Gesellschaft geliefert, so dass Shenzhen die erste Stadt Chinas zur elektrischen eTaxis in Dienst haben.

27. September 2010, BYD Ltd feierten einen Meilenstein für 600.000 Kilometer (375k Meilen) von erfolgreichen Operationen e6 eTaxi Flotte. BYD sammelte eine Menge wertvoller stammen aus dieser Flotte Studien für neue Modell ändert.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
AnyMuc
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Re: BYD e6 mit Superakkus (3000 Watt/kg)

Beitrag von AnyMuc »

Die 600.000km beziehen sich auf die Gesamtstrecke der 40 Taxis die dort im Einsatz sind und auf den Zeitraum zwischen Anfang Mai und Ende September 2010 (steht alles auf der verlinkten Webseite).

40 Taxis haben also in knapp 6 Monaten 600.000km gefahren, sind pro Taxi und Tag: 83km.
In der Praxis warens wohl mehr pro Tag, denn es waren für 30 der 40 Taxis nicht volle 6 Monate und sie waren sicherlich auch nicht 24/7 im Einsatz sondern sicher auch mal ab&zu in der Werkstatt um die abgefallenen Türen wieder zu befestigen :-)

Interessant wäre eine Info der Taxifahrer die diese Autos gefahren haben wie zufrieden sie waren: Aber die haben vielleicht ein Non-Disclosure-Agreement unterschrieben... Aber selbst WENN die Taxifahrer zufrieden waren: In einem 5-6 Monatigen Test mit durchschnittlich gefahrenen 15.000km lässt sich jetzt nicht unbedingt viel über Langlebigkeit der BYD Batterietechnik aussagen.
Klaus

Re: BYD e6 mit Superakkus (3000 Watt/kg)

Beitrag von Klaus »

In diesem Zusammenhang (Elektofahrzeuge, Infrastruktur, China) suche ich einen TV-Beitrag der auf Arte lief. Dort ging es auch um Taxis. Den Redakteuren und dem Fernsehteam wurde in China ein Leihfahrzeuge überlassen das eine reine elektrische Reichweite von etwa 500 KM hatte. Es ging dort auch um einen Batterieproduzenten. Auch wurde das Thema behandelt, das man sich in China langsam auch Autos leisten kann und das der Benzinverbrauch jährlich drastisch steigt und die Regierung das über die Elektromobilität regulieren möchte.
Hat jemand die Sendung gesehen ?
mikeljo
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Re: BYD e6 mit Superakkus (3000 Watt/kg)

Beitrag von mikeljo »

Hi Klaus,
Klaus hat geschrieben:In diesem Zusammenhang (Elektofahrzeuge, Infrastruktur, China) suche ich einen TV-Beitrag der auf Arte lief. Dort ging es auch um Taxis. Den Redakteuren und dem Fernsehteam wurde in China ein Leihfahrzeuge überlassen das eine reine elektrische Reichweite von etwa 500 KM hatte. Es ging dort auch um einen Batterieproduzenten. Auch wurde das Thema behandelt, das man sich in China langsam auch Autos leisten kann und das der Benzinverbrauch jährlich drastisch steigt und die Regierung das über die Elektromobilität regulieren möchte.
Hat jemand die Sendung gesehen ?
Wann (plus/minus 1-2 Tage, Uhrzeit) lief der Beitrag? Wenn ich ein paar Daten hab kann ich suchen gehen.

Bye
mikeljo
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