Vorgehen bei längerer Standzeit

Antworten
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Vorgehen bei längerer Standzeit

Beitrag von sonixdan »

Was macht man mit dem Ampera, wenn man mal längere Zeit nicht fährt, z.B. weil man 2 Monate lang im Ausland ist?

Lässt man ihn in der Garage einfach am Ladekabel?
Falls ja, wie gross wäre der Standby-Verbrauch?

Oder lässt man ihn besser ohne angeschlossenes Ladekabel stehen?
Falls ja, mit voller oder mit leerer Batterie?
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Vorgehen bei längerer Standzeit

Beitrag von Pat »

Gute Frage, habe mir auch schon überlegt, was ich da machen würde.

Lagerung von Lithium Ion Akkus:

Weder in leerem noch in voll geladenem Zustand lagern bei 15...25°C. Beim Ampera ist vermutlich voll geladen nicht gleich 100% geladener Akku und entladen nicht gleich 0% geladen, da nur ca. 60% der zur verfügung stehender Kapazität aktiv genutzt wird. Die Selbstenladung ist rel. gering und dürfte bei 2 Monaten kein Problem darstellen. Ich würde meinen Ampera (wenn ich ihn dann hätte) bei 50% Ladung (Anzeige) einlagern.

Für mich stellt die Temperatur im Winter das grösste Problem dar. Da wäre wohl das Anstecken ans Netz die beste Lösung (zumindest für den Ampera). Standby Verbrauch wäre sehr interessant. Eventuell könnte Tachy da mal eine Messung machen.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vorgehen bei längerer Standzeit

Beitrag von EcoDrive »

Rikarda Ampera hat geschrieben:Hallo,
was sagt wikipedia dazu:

Lagerung
Der Ladezustand soll 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.

Qelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Ein Ladezustand von 60% würde beim Ampera bedeuten nach 6,4 KWh auf der Verbrauchsanzeige.
Hi Rikarda
Daher kommt also die 'Alltagstauglichkeit' bis -25°C, die im Ampera-Blog beschrieben wurde.

-----------------------
Heute habe ich Wikipedia mindestens zum 1001. mal benutzt, seit ich mich auf meinen Ampera freue.
Gerade vor 3 Minuten habe ich eine Spende an Jimmy Wales getätigt. Ich bin der Überzeugung, dass Wikipedia auch in Zukunft werbefrei bleiben soll.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Vorgehen bei längerer Standzeit

Beitrag von Tachy »

Ich habe auch vor ein paar Tagen an Wikipedia gespendet. Macht mit!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste