Viele kleine vs. eine grosse Ladung
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- 500 kW - overdrive
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Viele kleine vs. eine grosse Ladung
Ich habe einen Arbeitsweg (hin und zurück) von weniger als 20 Km.
Was ist eurer Meinung nach für die Batterie besser?
- erst Laden, wenn weniger als 20 Km Restreichweite vorhanden sind
- oder jede Nacht Volladen
Wodurch altert die Batterie eigentlich?
- durch die Anzahl Ladungen und Entladungen
- oder durch die geladene und abgegebene Strommenge?
PS: Ich dachte, Li-Ion Batterien altern auch durch einen chemischen Prozess im Inneren, der sich nicht aufhalten lässt. Ich erinnere mich, dass die ersten Notebooks und Handys mit Li-Ion Akkus nach ziemlich genau 2 Jahren hinüber waren. Der Ausfall der Akkus passierte dabei innert sehr kurzer Zeit. Zwei Jahre lang war alles in Ordnung und dann plötzlich, innerhalb weniger Wochen, war die Leitung komplett weg. Bei neueren Handys und Notebooks konnte ich das aber nicht mehr beobachten.
Was ist eurer Meinung nach für die Batterie besser?
- erst Laden, wenn weniger als 20 Km Restreichweite vorhanden sind
- oder jede Nacht Volladen
Wodurch altert die Batterie eigentlich?
- durch die Anzahl Ladungen und Entladungen
- oder durch die geladene und abgegebene Strommenge?
PS: Ich dachte, Li-Ion Batterien altern auch durch einen chemischen Prozess im Inneren, der sich nicht aufhalten lässt. Ich erinnere mich, dass die ersten Notebooks und Handys mit Li-Ion Akkus nach ziemlich genau 2 Jahren hinüber waren. Der Ausfall der Akkus passierte dabei innert sehr kurzer Zeit. Zwei Jahre lang war alles in Ordnung und dann plötzlich, innerhalb weniger Wochen, war die Leitung komplett weg. Bei neueren Handys und Notebooks konnte ich das aber nicht mehr beobachten.
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- 500 kW - overdrive
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Re: Viele kleine vs. eine grosse Ladung
Also die heutigen Akkus haben ja keinen Memmorieefekt und Ladezyklen ob jetzt Teilladung oder Volladung werden entsprechend aufgeteilt. D.h. wenn ich nur 50% lade entspricht das einem halben Ldezyklus. Die Weissheit stammt von der Zebra Batterie meines Twingos, und die Ampera Batterie ist ja sicher besser (moderner). Also lieber immer Aufladen, denn man weiss ja nie was am nächsten Tag ist.
Gruss Joe
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
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Re: Viele kleine vs. eine grosse Ladung
So sehe ich das auch, es wird ja bereits geladen (Rekuperation), wenn du vom Strompedal gehst.
Grüsse
EcoDrive
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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- 111 kW - voll elektrisch
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Re: Viele kleine vs. eine grosse Ladung
Also wenn es nach Ladezyklen oder Stromdurchsatz gehen würde, wäre mein Akku im Prius schon lange breit.
Durch Rekuperation und darauffolgender Entladung wird je 100km die komplette Kapazität mehrfach Ge- bzw. Entladen. Nach 135.000km hat mein Akku schätzungsweise bereits über 5000 Vollladezyklen durch und ist immer noch Fit.
Auf den Ampera umgerechnet wären das 5000*60km=300.000km, wenn immer nur rein elektrisch gefahren wird.
Allerdings kommt noch die kalendarische Alterung hinzu. Und hier fehlen bei LiIon Akkus noch die Erfahrungswerte. Das kann man ja auch recht schlecht sumulieren, wenn man keine Zeitmaschine hat ;)
Da müsen wir uns eben überaschen lassen. Ich würde sagen in 10 Jahren greifen wir das Thema nochmal auf. ;)
Durch Rekuperation und darauffolgender Entladung wird je 100km die komplette Kapazität mehrfach Ge- bzw. Entladen. Nach 135.000km hat mein Akku schätzungsweise bereits über 5000 Vollladezyklen durch und ist immer noch Fit.
Auf den Ampera umgerechnet wären das 5000*60km=300.000km, wenn immer nur rein elektrisch gefahren wird.
Allerdings kommt noch die kalendarische Alterung hinzu. Und hier fehlen bei LiIon Akkus noch die Erfahrungswerte. Das kann man ja auch recht schlecht sumulieren, wenn man keine Zeitmaschine hat ;)
Da müsen wir uns eben überaschen lassen. Ich würde sagen in 10 Jahren greifen wir das Thema nochmal auf. ;)
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- 111 kW - voll elektrisch
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Re: Viele kleine vs. eine grosse Ladung
Meines Wissens nach ist es bei Lithium-XXX-Akkus sogar besser, sie öfter mit kleinen "Füllungen" zu laden als seltener mit grösseren!
Das Einzige, was wichtig ist - und das sollte man beachten - den Akku immer voll(!) zu laden. Also nicht bei 40% Restkapazität anstöpseln und auf 80% laden sondern lieber immer jeder Tag auf 100% laden, auch wenn er nur auf 80% runter ist.
So mache ich es seit Jahren mit meinen Handys und und Modellbauakkus und es hat sich noch nie(!) einer verabschiedet.
Das Einzige, was wichtig ist - und das sollte man beachten - den Akku immer voll(!) zu laden. Also nicht bei 40% Restkapazität anstöpseln und auf 80% laden sondern lieber immer jeder Tag auf 100% laden, auch wenn er nur auf 80% runter ist.
So mache ich es seit Jahren mit meinen Handys und und Modellbauakkus und es hat sich noch nie(!) einer verabschiedet.
Gruss
Stefan
Stefan
- slv rider
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Re: Viele kleine vs. eine grosse Ladung
Und ich habe gehört man soll nie vollgeladen liegen lassen und nie ganz leer werden lassen. Seit dem habe ich sogar Bedenken mein teures SGS2 vollgeladen liegen zu lassen...
Tscha. So ist das.
Irgentwo stand auch das das Ampera-Akku wenn vollgeladen real nur zu 80% geladen ist.
Tscha. So ist das.
Irgentwo stand auch das das Ampera-Akku wenn vollgeladen real nur zu 80% geladen ist.
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- 111 kW - voll elektrisch
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Re: Viele kleine vs. eine grosse Ladung
Das wäre mir neu!slv rider hat geschrieben:Irgentwo stand auch das das Ampera-Akku wenn vollgeladen real nur zu 80% geladen ist.
Ja das Volladen ist wichtig, weil am Ende des Ladevorgangs das "Balancing" der Einzelzellen stattfindet.
Gruss
Stefan
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- Martin
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Re: Viele kleine vs. eine grosse Ladung
Yellow hat geschrieben:Das wäre mir neu!
Ja das Volladen ist wichtig, weil am Ende des Ladevorgangs das "Balancing" der Einzelzellen stattfindet.
Jede Zelle wird einzeln Überwacht, Balancing beim Volladen ist bei LiO nicht möglich und bei Einzelüberwachung nicht nötig.
Der Prozess kann bei NiCD Akkus benutzt werden wo es keine Überwachung der einzellnen Zelle gibt.
Dort gibt die volle Zelle wärme ab wärend die anderen Zellen eben noch Energie speichern. Das wäre für LiO Zellen aber tödlich. :)
Nicht mal fliegen ist schöner.
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- 111 kW - voll elektrisch
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Re: Viele kleine vs. eine grosse Ladung
Wo hast Du das denn her?Martin hat geschrieben:Jede Zelle wird einzeln Überwacht, Balancing beim Volladen ist bei LiO nicht möglich und bei Einzelüberwachung nicht nötig.
Natürlich ist es sehr wichtig, dass beim Laden jede Zelle am Ende des Ladevorgangs auf 4,2 Volt "ausbalanciert" wird!
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Gruss
Stefan
Stefan
- Martin
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Re: Viele kleine vs. eine grosse Ladung
Yellow hat geschrieben:Wo hast Du das denn her?Martin hat geschrieben:Jede Zelle wird einzeln Überwacht, Balancing beim Volladen ist bei LiO nicht möglich und bei Einzelüberwachung nicht nötig.
Natürlich ist es sehr wichtig, dass beim Laden jede Zelle am Ende des Ladevorgangs auf 4,2 Volt "ausbalanciert" wird!
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
So jetzt bekommen wir es zusammen. :)
In dem Wiki Artikel stehts sogar drinne wie das balancing von LiO Akkus gemacht wird.
"....in denen zur Spannungserhöhung mehrere Zellen in Reihe geschaltet werden, verfügen oft auch über eine Elektronik, die durch sog. „Cell-Balancing“-Ladung und Entladung für jede einzelne Zelle individuell regelt."
Das es auch im Opel so ist habe ich vor langer Zeit mal gelesen, bitte frag nicht wo... :)
Es macht ja auch sinn um die Teure Batterie möglichst lange zu erhalten.
Wie schon erwähnt ist das bei NiCD nicht nötig. (siehe Oben)
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