Fragen zur Technik
- Markus Dippold
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Fragen zur Technik
Mal ein paar Fragen zur Technik des Ampera-e:
1. Kann man den A-e auch vorklimatisieren, wenn er völlig offline von OnStar und vergleichbarem Gedöhns ist?
2. Kann man den A-e während des Ladevorganges dauerhaft klimatisieren (z.B. wie unseren A, also einschalten und Klima an)?
3. Wird die 12V-Batterie auch geladen, wenn die HV-Batterie geladen wird (Stichwort "Kühlbox" an Dauerplus)?
Alternativ: Wird die 12V-Batterie geladen, wenn sie unter einen bestimmten Schwellwert sinkt, unabhängig davon, ob das Fahrzeug eingeschaltet ist oder nicht oder ob es geladen wird oder nicht.
Gruß
Markus
1. Kann man den A-e auch vorklimatisieren, wenn er völlig offline von OnStar und vergleichbarem Gedöhns ist?
2. Kann man den A-e während des Ladevorganges dauerhaft klimatisieren (z.B. wie unseren A, also einschalten und Klima an)?
3. Wird die 12V-Batterie auch geladen, wenn die HV-Batterie geladen wird (Stichwort "Kühlbox" an Dauerplus)?
Alternativ: Wird die 12V-Batterie geladen, wenn sie unter einen bestimmten Schwellwert sinkt, unabhängig davon, ob das Fahrzeug eingeschaltet ist oder nicht oder ob es geladen wird oder nicht.
Gruß
Markus
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- NURso
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Re: Fragen zur Technik
Bei unseren normalen Ampera geht das? Bei meinem hat er sich angestöpselt mitten in der Nacht ganz aus geschalten. MmhMarkus Dippold hat geschrieben:Mal ein paar Fragen zur Technik des Ampera-e:
dauerhaft klimatisieren (z.B. wie unseren A, also einschalten und Klima an)?
- Markus Dippold
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Re: Fragen zur Technik
Das haben wir bei der eRuda 2017 auch schon festgestellt. Da scheint es wohl Software-Unterschiede zu geben. Meiner läuft durch ... Gott sein Dank.NURso hat geschrieben:Bei meinem hat er sich angestöpselt mitten in der Nacht ganz aus geschalten. Mmh
Hinweis: Mein Ampera hat das "Auto abgestellt und nicht ausgeschaltet-Warnhinweis-Update" nicht. Ich hab's bisher verweigert.
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- NURso
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Re: Fragen zur Technik
Hat das mal jemand probiert den wählhebel auf N bzw. auf D zu lassen? Dann stoppt er das laden oder?Markus Dippold hat geschrieben:Das haben wir bei der eRuda 2017 auch schon festgestellt. Da scheint es wohl Software-Unterschiede zu geben. Meiner läuft durch ... Gott sein Dank.NURso hat geschrieben:Bei meinem hat er sich angestöpselt mitten in der Nacht ganz aus geschalten. Mmh
Hinweis: Mein Ampera hat das "Auto abgestellt und nicht ausgeschaltet-Warnhinweis-Update" nicht. Ich hab's bisher verweigert.
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Re: Fragen zur Technik
Ja, kann man. Gleiche Funktion über die Fernbedienung wie beim Ampera. Zwei Intervalle möglich à 20 min. Danach muss der Wagen mindestens einmal gestartet werden, dann geht's theoretisch wieder zwei mal.Markus Dippold hat geschrieben:Mal ein paar Fragen zur Technik des Ampera-e:
1. Kann man den A-e auch vorklimatisieren, wenn er völlig offline von OnStar und vergleichbarem Gedöhns ist?
Ich geh davon aus, ja.2. Kann man den A-e während des Ladevorganges dauerhaft klimatisieren (z.B. wie unseren A, also einschalten und Klima an)?
Ich gehe davon aus, dass sie dann geladen wird, wenn a) genug Saft in der Traktionsbatterie ist und/oder wenn der Wagen geladen wird.3. Wird die 12V-Batterie auch geladen, wenn die HV-Batterie geladen wird (Stichwort "Kühlbox" an Dauerplus)?
Alternativ: Wird die 12V-Batterie geladen, wenn sie unter einen bestimmten Schwellwert sinkt, unabhängig davon, ob das Fahrzeug eingeschaltet ist oder nicht oder ob es geladen wird oder nicht.
Die 12V Batterie legt sich nach 10 min schlafen und versorgt nur noch die Vitalfunktionen, analog Ampera.
Gruß
Markus[/quote]
Gruß
mainhattan
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Re: Fragen zur Technik
Ergänzende Frage: ich habe mir die Mobile App angesehen. Diese fand ich vergleichsweise langsam. Also Abfrage Ladestand bis dieser aktuell zu sehen war dauert schon mal 10 sec. Und ich habe ein klimatisieren wie bei anderen vermisst. Also einfach Temperatur einstellen und gut. Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht ?
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Re: Fragen zur Technik
Hängt natürlich auch von der Umgebung ab (Mobilfunkempfang Smartphone, Lage des Autos) Hast Du denn die App richtig gekoppelt oder nur als Blaupause angesehen?!Michel-2014 hat geschrieben:Ergänzende Frage: ich habe mir die Mobile App angesehen. Diese fand ich vergleichsweise langsam. Also Abfrage Ladestand bis dieser aktuell zu sehen war dauert schon mal 10 sec. Und ich habe ein klimatisieren wie bei anderen vermisst. Also einfach Temperatur einstellen und gut. Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht ?
Der Verbindungsaufbau über Funk geht vom Handy -> Server OnStar -> AMPERAe und zurück.
Das heisst, LogIn mit Identifikation an der App, Request an OnStar, Durchschleifen des Requests an AMPERAe, Reply über den selben Weg zurück. Zwischen Request und Reply müssen noch die Steuergeräte ausgelesen werden.
Und dann muss noch entsprechender Funkempfang da sein sowohl beim Handynetz als auch bei SIM Modul des AMPERAe.
Via Keypass ( Umgebung von 50m um das Fz) geht normalerweise keine drei Sekunden, da direkt eine NFC Verbindung oder sowas ähnliches aufgebaut wird.
Zum aktualisieren muss das Dashboard am Handy nach unten gezogen werden, damit die Aktualisierung startet.
Wie gesagt, Michel. Auf das Hörensagen und Videos gebe ich gar nichts, weil es von obigen Faktoren abhängt.
Ich habe keine Probleme.
Gruß
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Re: Fragen zur Technik
Ich glaube, er fängt gar nicht mit dem Laden an, wenn der Wahlhebel nicht in P ist.NURso hat geschrieben:Hat das mal jemand probiert den wählhebel auf N bzw. auf D zu lassen? Dann stoppt er das laden oder?
Für den Ladebeginn muß der Ampera auch zwingend ausgeschaltet sein.
Und wenn der Ampera lädt, bekommst du den Wahlhebel nicht aus P heraus. Den reißt du da eher ab.
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Re: Fragen zur Technik
So, hab es probiert.Markus Dippold hat geschrieben:Ich glaube, er fängt gar nicht mit dem Laden an, wenn der Wahlhebel nicht in P ist.NURso hat geschrieben:Hat das mal jemand probiert den wählhebel auf N bzw. auf D zu lassen? Dann stoppt er das laden oder?
Für den Ladebeginn muß der Ampera auch zwingend ausgeschaltet sein.
Und wenn der Ampera lädt, bekommst du den Wahlhebel nicht aus P heraus. Den reißt du da eher ab.
Vorgehensweise:
1. Ae eingeschaltet
2. Auf Schaltung "N" gestellt
3. Ladekabel angesteckt
4. Bling bling bling
5. Ae hat selbsttätig elektronisch/mechanisch hörbar von "N" auf "P" eingelegt
6. Ae fängt an zu laden
7. Versucht, von "P" auf "N" zu schalten
8. kommt der Hinweis im DIC: Grundsätzlich lädt er wenn auf "P" und Zündung an oder aus. Das ist dem Wagen wurscht.
Geholfen?
Gruß
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Re: Fragen zur Technik
Jepp.mainhattan hat geschrieben:Geholfen?
Daß der Ae ekeltronisch schaltet, ist bei sowas natürlich ein Vorteil.
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