AMPERAe: Laden AC und DC

Das neue Elektroauto von Opel
Antworten
RainerLEV

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von RainerLEV »

mitleser hat geschrieben:den Eröffnungsbeitrag dieses Threads lesen...
Habe ich ja gemacht. Ich frage mich halt, was das heisst: "werden wir [...] weitere Optionen anbieten." Klingt ja nach etwas, was noch kommt ...
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von Gerald »

Auf Twitter hat Opel ja klar verneint. Dafür CCS.
Zu Hause halt dann bis zu 20 Stunden warten, bis er voll ist. :lol:

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von mainhattan »

Sollte dieser Social Media Blogger bei Opel aus Dummheit ein falsches Wort verwendet haben und meinte statt "the" Ampera-e "this" Ampera-e, dann war's ein Sturm im Wasserglas und dieses Subjekt ist seinen Job los. Ganz sicher.

Denn was dieser Tweet für eine Welle der Empörung auf Twitter, Facebook, GE und hier verursacht hat und damit einen gewaltigen Schaden, würde ich kurzerhand von Opel, wenn man umsichtig ist, kurzerhand eine Richtigstellung in allen Kanälen rausballern.

:lol: ja die Hoffnung stirbt zuletzt... :roll:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von he2lmuth »

Was kosten denn 50 kWh an einer Gleichstromladestelle?
In meiner Garage würde ich 11 € bezahlen.
Auf Reisen ist die Schnelladung natürlich unverzichtbar, da sind schon 11 oder 22 kW unbrauchbar.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Was kosten denn 50 kWh an einer Gleichstromladestelle?
Das ist aktuell noch sehr unterschiedlich und hängt auch von der Zugangskarte ab.
An DC-Ladern wird, wenn abgerechnet wird, auch nach Zeit abgerechnet.

Derzeit kostet es von nix bis 50 Cent pro Minute oder stellenweise sogar mehr.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
sawok
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 220
Registriert: 24. Apr 2015 16:25
Wohnort: Zentral
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von sawok »

he2lmuth hat geschrieben:Was kosten denn 50 kWh an einer Gleichstromladestelle?
In meiner Garage würde ich 11 € bezahlen.
Auf Reisen ist die Schnelladung natürlich unverzichtbar, da sind schon 11 oder 22 kW unbrauchbar.
Charge&Fuel
Kosten Ladung
AC 0,95€/h, DC 11,90€/h
---solll nur ein Beispiel sein.
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte :mrgreen:
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von Cupra »

Das kam von Opel zurück auf die Frage, ob und wann man denn zeitgemässes Laden erwarten kann, nachdem die 1. Version des Ampera schon nur einphasig konnte...
Bei der Planung und Konstruktion unserer Fahrzeuge versuchen wir, möglichst alle Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Daher werden die von uns angebotenen Ausstattungsvarianten anhand der von unseren Kunden in der Vergangenheit geäusserten Wünsche zusammengestellt. Leider ist es uns trotz aller Bemühungen nicht immer möglich, auf alle individuellen Vorstellungen unserer Kunden einzugehen. Wir nehmen jedoch Ihre kritischen Anmerkungen in unsere Erfahrungsberichte mit auf. Unsere zuständigen Fachabteilungen prüfen auf deren Grundlage ständig, inwieweit gegebenenfalls Verbesserungspotential besteht.
Ich schliesse daraus, Opel hat nach wie vor 0 Bock Elektromobilität voran zu bringen solange sich Verbrenner verkaufen lassen...
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von he2lmuth »

Bei der zu erwartenden Ladetechnik und den genannten Preisen für das Auswärtsladen kommt ein Auto wie der Ae absolut nicht in Frage. :shock:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von caffeine »

Ich bin da ganz entspannt. Das laden ist sicher ein wichtiger Punkt, aber nicht der einzige. Da sind noch die Platzverhältnisse, das Licht, die Soundanlage, das Fahrgefühl und nicht zuletzt der Preis.
Entweder das Gesamtpaket passt, oder mein Ampera muss mich noch länger aushalten. Solange, bis es eine gute Alternative gibt.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von mainhattan »

caffeine hat geschrieben:Das laden ist sicher ein wichtiger Punkt, aber nicht der einzige.
So ist es. Bei langem hin und herüberlegen komme ich schon zur Erkenntnis, dass ich gerne 3ph-Laden wollte, aber nicht muss. Die Strecken, die ich seit 08/2014 zurücklege, waren immer so, das 1ph-Laden über Nacht gereicht hätte bzw. tagsüber dann wirklich echte Schnellladung nötig gewesen wäre. Und mit Schnellladung meine ich eben nicht 11/22 kW, sondern mindestens die 43 kW AC oder 50 kW DC.
Wenn, wie zu vernehmen war, die dt. Hersteller sich in Kürze auf eine Roadmap für AC/DC-Laden geeinigt haben und diese bis 2020 auch umgesetzt wird, wäre das schon eine interessante Alternative zu Tesla: http://bit.ly/2eCGghG
Da sind noch die Platzverhältnisse,
Der Ae scheint einen hohen Alltagsnutzen zu haben, mal abgesehen von der nicht umlegbaren Lehne des Beifahrersitzes :x
das Licht,
vgl. zu Bolt EV: gg. Aufpreis mit IntelliBeam (IntellLux) LED Licht
nicht zuletzt der Preis.
Wir werden den Interessenten ein überaus attraktives Angebot unterbreiten. So klang es auf der Mondial in Paris. Da bin ich mal gespannt.
Entweder das Gesamtpaket passt, oder mein Ampera muss mich noch länger aushalten. Solange, bis es eine gute Alternative gibt.
Ganz Deiner Meinung. Natürlich wird man nicht alle Dimensionen gleich gut abdecken können, schon klar.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste