AMPERAe: Laden AC und DC

Das neue Elektroauto von Opel
Antworten
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von Cupra »

So schaffen sie es wenigstens dass die Nachfrage tief bleibt. mehr als 25.000 im Jahr wollen sie ja eh nicht verkaufen weltweit....
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von Markus Dippold »

Oh mann, die haben echt nichts dazu gelernt.

Soll ich etwa mit halbleerem Akku auf die Autobahn fahren, nur um nach 50km schon wieder ein Pause am CCS-Lader einlegen zu müssen? Sofern dieser auch frei ist/funktioniert ...

Und wie stellen die sich das vor, wie man mit dem Einphasenlader an den 22kW-Säulen in den Innenstädten mit den immer häufiger anzutreffenden Zeittarifen laden soll, wenn man nicht ein Vermögen ausgeben will?

Pffft ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von Aaamperaaa »

Das Auto scheint nicht für "Vielfahrer" konzipiert zu sein. Wenn der Wagen als typischer Zweitwagen eingesetzt wird reicht der Akku locker und wird auch jede Nacht wieder voll. Wenn dann ausnahmsweise eine längere Tour (bis 250 Kilometer!!) gemacht wird ist es auch kein Problem wenn der Akku danach erst nach 3 Tagen wieder voll ist.

Ich könnte mir schon vorstellen unseren i3 (der hat derzeit Aktionsradius 100 Kilometer) zu ersetzen. Vorausgesetzt der Preis bleibt im Rahmen und das Fahrgefühl ist nicht bedeutend schlechter als im i3.
Benutzeravatar
sawok
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 220
Registriert: 24. Apr 2015 16:25
Wohnort: Zentral
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von sawok »

Und alle die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind blockieren diese Tage und Nächte lang, nee nee, falscher Ansatz, 22 kW sind da ein Muss. :ugeek:
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte :mrgreen:
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
chr20
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2013 06:48
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von chr20 »

Oh Gott, oh Gott. Opel hat wirklich nicht mal einen Lader mitentwickeln dürfen.
Wirklich einfach nur Opel Blitz drauf und raus damit. :shock:
Das bestätigt mich wieder ein Model S gekauft zu haben was ja eigentlich wegen dem nicht passenden Design der Fall war aber jetzt ist der nächste Killerpunkt fix!
Praktisch jedes Abrechnungsmodell an den Säulen ist mit "Schnarchladen" unbezahlbar bzw. ist man ein Hindernis für alle anderen.
In Norwegen mag es vielleicht nicht so das Problem sein wiel an jeder Ecke eine Steckdose vorhanden ist.
Leider gibt's sowas halt in unseren Breitengraden nicht.
Ein Kunde ohne Lademöglichkeit zu Hause kann den Ampera-E praktisch vergessen!
Zuletzt geändert von chr20 am 4. Okt 2016 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von he2lmuth »

Ohne Garagenladung hätte ich den Ampera auch nicht gekauft.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von mainhattan »

Ich muss das alles mal setzen lassen. Sollte CCS massiv ausgeabut werden, d.h. nicht alle 50 km eine Säule, sondern alle 80-100km 6-8, dann könnte ich damit leben.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von Markus Dippold »

Aaamperaaa hat geschrieben:Wenn dann ausnahmsweise eine längere Tour (bis 250 Kilometer!!) gemacht wird ist es auch kein Problem wenn der Akku danach erst nach 3 Tagen wieder voll ist.
Quatsch mit Soße ...
Forchheim - München sind 250km.
Früh hin, abends zurück. Geht mit einer Akkuladung nicht.
Ich will morgens mit vollem Akku losfahren. Dann steht das Auto den lieben langen Tag in München herum und soll gefälligst geladen werden, damit der Akku dann für die Rückfahrt voll ist. 30kWh mit dem 3.7kW-Lader mag sich da gerade noch so ausgehen, aber ganz sicher nicht an einer Säule mit Zeittarif.

Ich fahre doch dann nicht nochmal unterwegs für eine halbe bis eine Stunde raus an den CCS-Lader ... Wer glaubt, daß ich das mache, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.

Ein 11kW-Lader muß mindestens vorhanden sein. Alles, was drunter ist, ist ein netter Versuch. Mehr nicht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
newbie
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2016 10:57
Wohnort: Großraum Freiburg
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von newbie »

Markus Dippold hat geschrieben:Ein 11kW-Lader muß mindestens vorhanden sein. Alles, was drunter ist, ist ein netter Versuch. Mehr nicht.
chr20 hat geschrieben:Oh Gott, oh Gott. Opel hat wirklich nicht mal einen Lader mitentwickeln dürfen.
Wirklich einfach nur Opel Blitz drauf und raus damit.
Volle Zustimmung! Ich finde es geradezu beschämend, dass Opel sich hier von GM so unterbuttern lässt. Ein 11kW-Lader ist bei der Akkugröße unerlässlich, alles andere Betrug am Kunden.

Opel vergleicht den Ampera-e ja gerne mit dem Astra, aber warum bekommt er dann nicht auch die Ausstattung des Astra, z.B. Matrix-LED Scheinwerfer?

So sehr ich mich auf den Ampera-e gefreut habe, so sauer und enttäuscht bin ich jetzt. :evil:
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: AMPERAe: Laden AC und DC

Beitrag von Michel-2014 »

@newbie auch wenn ich mich da nur wiederholen kann:
Der AmperaE ist ein US Bolt von GM kein Opel -> genau wie der Ampera 1 damit erklärt sich (leider) alles ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste