AMPERA-e

Das neue Elektroauto von Opel
Antworten
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: AMPERA-e

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben: Mir reichen die 145km/h Hoechstgeschwindigkeit. Mit dem Ampera faehre ich meistens bis max. Tacho 105. Ganz ganz selten mal 120. Den Ampera-e wuerde ich dann auch ausfahren, weil dann immernoch ca 180- 200km Reichweite drin sind.
genauso ist es bei mir auch. Nur beim LKW-Überholen wird mal von 105 auf 120-130 beschleunigt.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: AMPERA-e

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Die psychologische 30000 Euro Grenze. Mit Foerderung wird das einfach, aber ohne wird Opel knallhart kalkulieren muessen. Dann wird es aber wahrscheinlich doch nicht klappen und sie muessen auf die vorher geschriebenen 32 - 33000 Euro gehen.
Das wird dann nicht ganz so viele Kunden zum Ampera-e bringen wie z.B. 29900 Euro (ohne Foerderung), aber trotzdem mehr als bei unserem Ampera.

Diese psychologische Grenze muss Opel ins Auge fassen, um sich preislich von VW und BMW abzusetzen.

Auch wenn der Ampera-e mehr Reichweite bietet geht es doch ueber den Geldbeutel. Der Otto-Normal-Autofahrer erkennt den Mehrwert nicht gleich, wenn der Ampera-e 34500 Euro kostet und der BMW i3 bei 34950 Euro los geht. Der denkt sich dann warum einen Opel, wenn ich fuer 450 Euro mehr einen BMW fahren kann.
Diese Zwickmuehle muss Opel auf alle Faelle vermeiden.
Ich bin beim Einstiegspreis von 29.900 für die 60 kWh Batterie aber mit Basisausstattung. Man sollte nicht vergessen, dass bei 60 kWh x 145 $ = 8.700 € angesetzt werden. Der Rest mit einem stattlichen Aufpreis, der zwischen Corsa und Astra liegt, von 21.000 Euro ca. lässt m.E. bei Opel/GM die Kasse klingeln.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: AMPERA-e

Beitrag von mainhattan »

Und ergänzend wiederhole ich mich ( leider):

Der i3 hat die halbe Reichweite :!:
Die 250 km nach NEFZ wird es in der Basisausstattung nicht unter 35 TEUR geben :!:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: AMPERA-e

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Weniger als das was im Bolt gezeigt wurde können sie doch nicht verbauen, da die Teile, die weniger Leisten doch gar nicht vorhanden sind. Wie Mitteldisplay ohne Navi oder so. Klar Sitze mit und ohne Leder geht. Die machen im Einkauf wahrscheinlich kaum unterschied in Sachen Mengenrabatt.

Bei den Scheinwerfern könnte ich mir vorstellen, daß es nur die Matrix LED gibt, da Opel sie an den Mann bringen möchte. Zulassung eines weiteren Halogen- oder Xenonscheinwerfers ist schließlich auch nicht günstig plus Entwicklungskosten. Dann lieber über das Einkaufsvolumen mehr Marge raus bekommen.

Also mir würde außer den Sitzbezüge, Rückkamera im Rückspiegel undLausprecher mit Endstufe würde mir nicht viel einfallen. Ok Raucherpaket, Fußmatten, vielleicht ein Schiebedach, Fepäckraumnetz und so Spielereien. Dann noch OnStar mit Hotspot ja/nein. Aber sonst ist nicht viel Spielraum was man zu Extras machen kann, da das Fehrzeugsysteme voll integriert sind. Vielleicht kann man ja diese ganzen Konnektivitätadinge abwählen und sparen. ;-)
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
poweredbyplants
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jan 2016 12:49
Wohnort: Cloppenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: AMPERA-e

Beitrag von poweredbyplants »

Also mir gefällt das Design überhaupt nicht. Allerdings würde ich auf ein schickes Auto verzichten wenn die Reichweite stimmt. 300 km sind mir aber noch zu wenig. Da ich mir gestern erst einen Ampera gekauft habe, werde ich jetzt sowieso erstmal ein paar Jahre lang warten bis es Reichweiten gibt, die höher angesetzt sind.
02/2016: Opel Ampera, schneeweiß, DU112*** - MY13
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: AMPERA-e

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Glückwunsch zum Ampera.

Aber mal ne Frage... Wie oft fährst du 300km ohne eine Kaffee/Pinkelpause zu machen. An jedem Rastplatz braucht man mind 30 Minuten um im Restaurant einen Kaffee zu bekommen und diesen zu trinken. An einem CCS Lader macht das 25kWh, die in den Akku geladen werden und das sind wieder ca 175 km Reichweite. Jede Minute mehr Pause sind 0,83 kWh mehr im Akku. Pro 5 Minuten 4,16kWh. Im Sommer sind das knapp 30km mehr, wenn man nur 5 Minuten länger wartet.

Das macht mit der obligatorischen kurzen Pause einen Aktionsradius von 395 km. Am Zielort ist dann in 1,5 Stunden am CCS Lader wieder komplett nachgeladen.

Ich weiß nicht wo das Problem sind soll. Falls er einen AC 22kW Lader bekommt und man den nutzt halbiert sich die nacheladene Menge und Reichweite. Sollte er AC 43kW bekommen sind es nur 12% Differnez.

Beim CCS ist der Wagen auf 50kW durch die Infrastruktur begrenzt. Fahrzeugseitig ist 50kW glaube ich das Minimum auf das man sich im Konsortium geeinigt hat. Bei besserer Infrastruktur könnte das Laden vielleicht sogar schneller gehen, wenn ein potenterer DC Lader verbaut sein könnte.

In irgendeiner der ersten Infos war sogar mal die Rede von 80% innerhalb von 30 Minuten laden und das würde für eine 70kW DC Ladeeinheit hindeuten.
Das könnten dann mit der richtigen Infrastruktur 590km Reichweite mit einer Pause für menschliche Bedürfnisse sein.
Ich verstehe das Problem nicht, weil laden kein Vorgang ist bei dem man als Fahrer aktiv sein muss im Gegensatz zum tanken. Bitte erklärt mir warum ihr ohne nach laden 500 -700km oder gar 1000km Reichweite braucht?
Zuletzt geändert von Nachbars Lumpi am 12. Feb 2016 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: AMPERA-e

Beitrag von Michel-2014 »

Bolt/AMPERAe haben "normales" LED Licht (immerhin) war zu lesen. Da gibt es wohl keine Optionen. Sonst hast Du wohl an alles gedacht. Räder evt.
Kleiner Stromer ;-)
poweredbyplants
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jan 2016 12:49
Wohnort: Cloppenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: AMPERA-e

Beitrag von poweredbyplants »

Bitte erklärt mir warum ihr ohne nach laden 500 -700km oder gar 1000km Reichweite braucht?
Weil man sich auch gerne in Gegenden aufhält, wo das Ladenetz nicht wirklich vorhanden oder strukturiert genug aufgebaut ist.
02/2016: Opel Ampera, schneeweiß, DU112*** - MY13
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: AMPERA-e

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Michel, vielleicht kann man wählen "normale" LED und Matrix LED. Aber viel an möglichen Optionen bleibt wirklich nicht. An die Felgen hatte ich gar nicht gedacht. Das ist auch möglich.


Poweredbyplants und da kommst du nur hin ohne eine Autobahn zu nutzen?
Wenn man irgendwo mal ne Pause macht wo irgendeine Ladesäule steht kann man auch nachladen. Also dort könnte man Mittag oder Abendessen machen. Oder wenn man wandern / einkaufen will kann man während dessen laden.
Wo willst du denn hin wo es keine Säulen gibt oder keine Autobahn oder Ballungsraum in der Nähe ist? An Autobahnen und Metropolen wir langsam per SLAM gefördert aufgerüstet.

Ich bin wahrlich kein Freund der Ausbaustrategie und Förderung des Bundes. Aber was bei Tank und Rast bzw Serways in den letzten 6 Monaten an Tripple-Ladern gebaut wurde lässt dich die Strecke Hamburg - München fast ohne Einschränkung fahren. Nur zwischen Frankfurt und Nürnberg ist es noch mau mit CCS Säulen an der Autobahn. Aber die paar km Umweg nach Gramschatzer Wald geht eigentlich.
Bis Gaiselwind ein paar Tripple-Lader bekommt dauert es bestimmt nicht mehr lange. Dann ist die Lücke auch geschlossen.

Da du noch nicht lange elektrisch fährst weiß ich nicht, ob du schon den Blick hast Ladesäulen irgendwo unscheinbar einstehen zu sehen. Ist genauso wie man den Gasfuß erst auf Elektro Schulen muß.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: AMPERA-e

Beitrag von mainhattan »

Jedes mir bekannte Fahrzeug lässt sich mit vielen Spielereien und Schnick Schnack verteuern. Die an sich als Einzelposten nicht so gewichtig sind, in der Summe der preislichen Eigenschaften aber schon.

Beispiele: Dreischichtmetallic statt Uni, Leder statt Stoff, Wärmepumpeheizung statt Tauchsieder, andere Räder, Bose-Anlage statt Standard-Anlage usw. usw.

Dass zwar die Konnektivität verfügbar sein wird, wurde ja bereits besprochen. Aber ob diese immer schon als Grundaussstattung enthalten sein wird, das wage ich zu bezweifeln.

Ihr wisst alle selbst, dass die ersten Amperas mit Markteinführung als ePioniere bis auf ein paar Kleinigkeiten fast Vollausstattung hatten.

Opel wäre nicht gut beraten, wenn man wieder mit einer nicht abwählbaren Vollausstattung gegen 40 TEUR landet und sich dann wundert, warum der Markt es nicht annimmt.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste