Umstieg von MY2012 auf MY2014
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Umstieg von MY2012 auf MY2014
Liebes Forum,
nach meinen ersten 6 Wochen und rund 2.500 Kilometern mit dem Ampera muss ich leider feststellen, dass ich mich geringfügig verkalkuliert habe...so schaffe ich meine Arbeitsstrecke zumindest im Winter nicht ganz elektrisch und brauche je nach äußeren Bedingungen noch 0,5 bis 1,75l Benzin zusätzlich. Meistens springt der REX 2-3 Kilometer (mit 100 HM Steigung) vor dem Ziel an, es ist also nicht viel was fehlt. Alle Versuche die elektrische Reichweite zu verlängern (Lüftung aus, vorklimatisieren, Reifendruck erhöht, langsamer fahren), senkten den Verbrauch lediglich von 0,75l auf 0,5l, da ich auch vorher schon sehr sparsam gefahren bin. Laut Anzeige hatte ich jeweils eine Entnahme aus der Batterie von 9,2 bis 9,5 kWh.
Natürlich ist es für mich jetzt nicht höchstdramatisch, alle 6 Wochen einmal tanken zu müssen, aber meine Vorstellung war eben zumindest die Arbeitsstrecke voll elektrisch fahren zu können. Hierfür müsste die knappe Kilowattstunde mehr des MY2014 eigentlich ausreichen, wenn ich nicht gerade Schneepflug spielen muss oder es minus 14 Grad hat.
Aus den vorgenannten Gründen bin ich deshalb nun erneut auf der Amperajagd und suche einen gut gepflegten MY2014. Da ich immer noch frohen Mutes bin, zumindest im Sommerhalbjahr die Strecke dann voll elektrisch zu schaffen, muss der Umstieg nicht sofort erfolgen sondern erst irgendwann im Laufe des Jahres, wenn sich ein gutes Angebot ergibt.
Wenn ihr also euren Ampera MY 2014 im Laufe des Jahres los werden wollt, oder jemanden kennt (der jemanden kennt), der seinen MY 2014 verkauft, danke ich euch für einen entsprechenden Hinweis.
Sollte es zu einem Tauschgeschäft kommen, hätte ich einen schönen schwarzen Ampera MY2012 ePionier anzubieten .
Viele Dank für eure Hilfe!
nach meinen ersten 6 Wochen und rund 2.500 Kilometern mit dem Ampera muss ich leider feststellen, dass ich mich geringfügig verkalkuliert habe...so schaffe ich meine Arbeitsstrecke zumindest im Winter nicht ganz elektrisch und brauche je nach äußeren Bedingungen noch 0,5 bis 1,75l Benzin zusätzlich. Meistens springt der REX 2-3 Kilometer (mit 100 HM Steigung) vor dem Ziel an, es ist also nicht viel was fehlt. Alle Versuche die elektrische Reichweite zu verlängern (Lüftung aus, vorklimatisieren, Reifendruck erhöht, langsamer fahren), senkten den Verbrauch lediglich von 0,75l auf 0,5l, da ich auch vorher schon sehr sparsam gefahren bin. Laut Anzeige hatte ich jeweils eine Entnahme aus der Batterie von 9,2 bis 9,5 kWh.
Natürlich ist es für mich jetzt nicht höchstdramatisch, alle 6 Wochen einmal tanken zu müssen, aber meine Vorstellung war eben zumindest die Arbeitsstrecke voll elektrisch fahren zu können. Hierfür müsste die knappe Kilowattstunde mehr des MY2014 eigentlich ausreichen, wenn ich nicht gerade Schneepflug spielen muss oder es minus 14 Grad hat.
Aus den vorgenannten Gründen bin ich deshalb nun erneut auf der Amperajagd und suche einen gut gepflegten MY2014. Da ich immer noch frohen Mutes bin, zumindest im Sommerhalbjahr die Strecke dann voll elektrisch zu schaffen, muss der Umstieg nicht sofort erfolgen sondern erst irgendwann im Laufe des Jahres, wenn sich ein gutes Angebot ergibt.
Wenn ihr also euren Ampera MY 2014 im Laufe des Jahres los werden wollt, oder jemanden kennt (der jemanden kennt), der seinen MY 2014 verkauft, danke ich euch für einen entsprechenden Hinweis.
Sollte es zu einem Tauschgeschäft kommen, hätte ich einen schönen schwarzen Ampera MY2012 ePionier anzubieten .
Viele Dank für eure Hilfe!
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Re: Umstieg von MY2012 auf MY2014
Kannst du nicht beim AG laden mal nachgefragt ?
- mainhattan
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Re: Umstieg von MY2012 auf MY2014
Nicht wegen dem Schwarz gegen Lithium, aber formal betrachtet würde ein Tauschgeschäft kein Anspruch auf Wertersatz gegenüber der "geringeren" Leistung begründennewbie hat geschrieben: Sollte es zu einem Tauschgeschäft kommen, hätte ich einen schönen schwarzen Ampera MY2012 ePionier anzubieten .
Viele Dank für eure Hilfe!
Sollte widererwarten Der Opel Bolt (angeblich soll er ja lt. Medien nicht "Blitz" heißen, da dies bei den Briten als festestehender Begriff des Blitz-Krieges der dt. Wehrmacht gegen England verstanden wird) bereits im Sommer auf den Markt kommen oder das Model 3, können wir uns nochmal unterhalten
Gruß
mainhattan
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- he2lmuth
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Re: Umstieg von MY2012 auf MY2014
@newbie:
Bist Du denn sicher dass der 2014er Dein Profil auch im Winter abdeckt? Immerhin ist das ja eine Aktion die Dich ein paar tausend € kosten wird...
Bist Du denn sicher dass der 2014er Dein Profil auch im Winter abdeckt? Immerhin ist das ja eine Aktion die Dich ein paar tausend € kosten wird...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Umstieg von MY2012 auf MY2014
Zum Glück kann ich beim AG laden, sonst wären die knapp 100 km Pendelstrecke natürlich illusorisch mit dem AmperaTimo hat geschrieben:Kannst du nicht beim AG laden mal nachgefragt ?
Ja, der 2014er sollte das Profil abdecken, echte Winter gibt es ja auch nicht mehrhe2lmuth hat geschrieben: Bist Du denn sicher dass der 2014er Dein Profil auch im Winter abdeckt? Immerhin ist das ja eine Aktion die Dich ein paar tausend € kosten wird...
Über die "wirtschaftlichen" Auswirkungen bin ich mir natürlich im klaren, aber aus wirtschaftlichen Gründen fahren ja auch die wenigstens von uns Ampera...
- he2lmuth
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Re: Umstieg von MY2012 auf MY2014
Das ist wohl wahr... geht ja auch gar nicht
L.G. Hellmuth
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- mainhattan
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Re: Umstieg von MY2012 auf MY2014
Zwar OFF topic, aber dennoch:
Geht sehr wohl. Richtigen Stromtarif wählen und basta.
Vergleichsrechnung ganz einfach.
Beim heutigen Strompreis den ich habe, zahle ich für die kWh 20 ct.
Setze ich einen Liter Diesel an mit 1 € mein letzter hatte im Winter 5 Liter/100 km gebraucht,
ergeben sich Energieträgerkosten auf den 32 km gewöhnliche Arbeitsstrecke tägl.
Dieselkosten 1,60 €
Stromkosten 1,40 €
Das macht einen Kostenvorteil von 12,5 % für den Stromer
Un da ist mal noch nicht berücksichtigt, dass der Diesel höhere Wartungskosten haben würde und fast 10 mal soviel KFZ-Steuer kostet. Die Versicherungen halten sich die Waage.
Aber stromern ist ja nicht nur eine ökonomische Frage, sondern eine Frage der Lebenseinstellung/des Idealismus. Ich habe mir den Ampera nicht geholt, weil ich die Technik so erfahrenswert sehe; sondern weil es ökologisch wie ökonomisch sinnvoll ist.
Und zuguterletzt an diejenigen, die den Ampera nur als Spassartikel verstanden haben, die Geschichte wird sich wiederholen.
Mittel bis langfristig wird Deutschland eher Schaden als Früchte davon tragen, wenn der Ölpreis nicht wieder steigt.
http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... -Oels.html
Geht sehr wohl. Richtigen Stromtarif wählen und basta.
Vergleichsrechnung ganz einfach.
Beim heutigen Strompreis den ich habe, zahle ich für die kWh 20 ct.
Setze ich einen Liter Diesel an mit 1 € mein letzter hatte im Winter 5 Liter/100 km gebraucht,
ergeben sich Energieträgerkosten auf den 32 km gewöhnliche Arbeitsstrecke tägl.
Dieselkosten 1,60 €
Stromkosten 1,40 €
Das macht einen Kostenvorteil von 12,5 % für den Stromer
Un da ist mal noch nicht berücksichtigt, dass der Diesel höhere Wartungskosten haben würde und fast 10 mal soviel KFZ-Steuer kostet. Die Versicherungen halten sich die Waage.
Aber stromern ist ja nicht nur eine ökonomische Frage, sondern eine Frage der Lebenseinstellung/des Idealismus. Ich habe mir den Ampera nicht geholt, weil ich die Technik so erfahrenswert sehe; sondern weil es ökologisch wie ökonomisch sinnvoll ist.
Und zuguterletzt an diejenigen, die den Ampera nur als Spassartikel verstanden haben, die Geschichte wird sich wiederholen.
Mittel bis langfristig wird Deutschland eher Schaden als Früchte davon tragen, wenn der Ölpreis nicht wieder steigt.
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Gruß
mainhattan
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Re: Umstieg von MY2012 auf MY2014
so leid es mir tut, Matthias, aber du hast die Anschaffungsmehrkosten bei deiner Rechnung nicht berücksichtigt.
Aber danke für den aufschlußreichen Artikel
Aber danke für den aufschlußreichen Artikel
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- mainhattan
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Re: Umstieg von MY2012 auf MY2014
Unter Berücksichtigung der Gesamtkosten, Wolfgang, hast Du recht. Das war ja auch eher das Thema.Ampera-Fan hat geschrieben:so leid es mir tut, Matthias, aber du hast die Anschaffungsmehrkosten bei deiner Rechnung nicht berücksichtigt.
Aber danke für den aufschlußreichen Artikel
Ich habe es deswegen angeführt, weil immer so getan wird, dass doch Verbrennerfahren wirtschaftlicher wäre.
Und wegen des Artikels, eine Sache war glaube ich darin nicht so transparent ablesbar.
Das Öl ist zwar billig und freut den Endverbraucher. Wichtige Handelspartner Deutschlands, also von denen wir Öl kaufen und denen wir unsere Technologie verkaufen, werden diese nicht mehr in dm Maße abnhemen können, weil schlichtweg das Geld fehlt. Dazu gehören u.a. Venezuela, die Golfstaaten uv.m. diese brauchen einen Fasspreis, der weit über dem derzeitigen Preis liegen müsste, um kostendeckend zu arbeiten. Das geht mal eine Zwischenzeit gut, fällt aber dann auf uns zurück. Wenn ich da nur an die platzenden Hochzinsanleihen zur Finanzierung des Ölsandabbaus oder Frackings denke,mda sitzen wir auf einer Zeitbombe, wo wir nicht wissen, wann sie hochgeht. aber sie wird hochgehen. Man mag Draghi und seinen EZB Direktoren viel vorwerfen,maber davor haben Sie schon vor vielen Monaten gewarnt und viele Staatsfonds sind aufgrund ihrer unflexiblen Manövrierfähigkeit dabei, in diesen Mist zu investieren. Privatwirtschaftliche, wie z.B. Die Allianz, haben sich schon größtenteils daraus verabschiedet.
Gruß
mainhattan
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- he2lmuth
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Re: Umstieg von MY2012 auf MY2014
Ich schrieb das selbstverständlich unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten.
Ansonsten gilt:
Sommer 3,3 €/100km Strom; 7,5 € Benzin
Winter 6,5 € Strom; 10 € Benzin.
Versicherung teurer, Steuer billiger.
Spritpreise sind die derzeitigen!! Werden wieder teurer werden.
Basta.
Ansonsten gilt:
Sommer 3,3 €/100km Strom; 7,5 € Benzin
Winter 6,5 € Strom; 10 € Benzin.
Versicherung teurer, Steuer billiger.
Spritpreise sind die derzeitigen!! Werden wieder teurer werden.
Basta.
L.G. Hellmuth
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