Hallo aus Rheinhessen

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
ullic
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 1. Sep 2021 20:26
Kontaktdaten:

Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von ullic »

Hallo Zusammen! Mein funfjâhriger Sohn ist begeistert, dass sich die Familie am vergangenen Samstag einen Ampera gekauft hat. Er fragte schon, ob wir ihn für immer behalten können, und ob er ihn haben kann, wenn er alt genug und ich zu alt bin. Der Ampera ist aus dritter Hand, ein e-Pionier aus 2011 und AOAG Erstzulassung. Nach knapp einer Woche sind noch alle begeistert, nur entriegelt er manchmal das Lenkradschloss nicht. 60.000km hat er gelaufen. Wir sind gespannt, wie es sich entwickelt. Viele Grüße! Ulli
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 191
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von Harvey »

Schöne Grüße aus dem Sauerland...
Viel Spaß mit dem wunderbarsten Auto der Welt :-)
Die Fehlermeldung kommt bei uns auch sporadisch mal.
Kann man denn das Lenkrad bewegen oder ist es dann gesperrt..
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von Charlie »

Willkommen hier in dieser angenehmen Runde.

Charlie
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von Mütze404 »

ullic hat geschrieben: 1. Sep 2021 20:32 Hallo Zusammen! Mein funfjâhriger Sohn ist begeistert, dass sich die Familie am vergangenen Samstag einen Ampera gekauft hat. Er fragte schon, ob wir ihn für immer behalten können, und ob er ihn haben kann, wenn er alt genug und ich zu alt bin. Der Ampera ist aus dritter Hand, ein e-Pionier aus 2011 und AOAG Erstzulassung. Nach knapp einer Woche sind noch alle begeistert, nur entriegelt er manchmal das Lenkradschloss nicht. 60.000km hat er gelaufen. Wir sind gespannt, wie es sich entwickelt. Viele Grüße! Ulli
Willkommen und Glückwunsch zum wunderschönen Ampera!
Aus welchem Kreis kommt ihr denn und welche Farbe hat der Ampera? Vielleicht fahrt ihr mir ja mal über den Weg ;)

Liebe Grüße aus dem Kreis Alzey
Lena
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von he2lmuth »

Willkommen!
Prüfe die 12V Batterie! Wenn über 4 Jahre alt tauschen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von Ampera-Fan »

... und studiere die Forumsbeiträge. Da ist einiges über die Lenkradsperre zu finden. Wurde bei mir auch vor 2 Jahren ausgetauscht
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
ullic
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 1. Sep 2021 20:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von ullic »

Vielen Dank für das nette Willkommen! Wir sind Landkreis KH und Lithiumweiß. Daa Lenkrad ist gesperrt, und er lässt sich nur ungern abschalten dann. Wahrscheinlich ist die 12 v Batterie alt, auch die Batterien der Schlüssel, und vielleicht ist auch das Modul verschlissen. Stehe gerade bei Edeka und warte, dass er ausschaltet, damit ich nochmal probieren kann.

1000 Dank für die netten Tips, wirklich ein super hilfreiches Forum!
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von Loader230V »

Die günstigste Lösung ist, erst mal die 12V Batterie voll aufladen und dann die Spannung messen. 13V sollten da mindestens anliegen. Wenn die Spannung trotz Aufladen unter 12V liegt, dann Batterie wechseln. Gruß, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von he2lmuth »

Auf den Batteriepolen ist oftmals der Herstellungsmonat eingeschlagen. Der A ist sehr empfindlich für Batterieen die schon alt sind und beim Startvorgang spannungsmäßig einbrechen. Dabei können die verschiedensten Vorgänge nicht mehr funktionieren.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von Andreas Ranftl »

Wenn er nicht abschaltet ist NIEMALS die Batterie das Problem-der DCDC liefert ja dann noch über 14V-er ist ja noch im Power Mode.
Der Getriebemotor der Verriegelung über der Pedalerie-der blockiert immer öfter wenn die Stromaufnahme im Motor steigt weil Getriebe oder Schliesskeil schwergängig oder Wicklungen im Johnson Spielzeugmotor sind kurzgeschlossen und Motor hat kein Drehmoment mehr,wie bei mir passiert.Man kann es instandsetzen...ein simpler Hallsensor schaltet den Ampera ab-aber nur wenn der Schliesskeil in die Säule fahren kann. ;)

Es gibt Beiträge und Bilder davon.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste