Hallo ich bin der neue Hier

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin der neue Hier

Beitrag von Markus Dippold »

Ampera-Fan hat geschrieben: 31. Aug 2021 21:17
Felix hat geschrieben: 31. Aug 2021 20:53
Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht immer im L Gang zu fahren. Da ich dachte viel hilft viel.
Dem war aber nicht so.
Das ausrollen spart viel mehr Energie so meine Erfahrung.
das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre ausschliesslich in L und schaffe im Sommer 90 km und mehr (Landstrasse, keine Autobahn)
Kommt darauf an.
Langsames Rollen, also unter ca. 30km/h, ist vermutlich schlechter als L, weil der Grundverbrauch überproportional eingeht.
Gefällstrecken runterrollen lassen und ab und zu mal in D oder L schalten, um nicht zu schnell zu werden (wegen Geschwindigkeitsvorgaben und Streckenführung) bringt auf jeden Fall etwas.

Meine höchsten Reichweiten hatte ich immer so bei etwas 35°C Außentemperatur und einer gemütlichen Fahrweise bis etwa maximal 65km/h.
Ohne Klimaanlage, versteht sich.
Damit bin ich (ohne das Update vom Steuergerät) auf druchaus 95 und mehr Kilometer gekommen.
Gestern abend sind wir über 58km sehr gemütlich nach Hause gefahren (15°C Außentemp.), inkl. ca. 10km Autobahn (95km/h), da wäre ich am Ende mit dem Update auf 68km gekommen.

In der Stadt fahre ich praktisch ausnahmlos in L, weil es einfach am bequemsten ist.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin der neue Hier

Beitrag von Charlie »

Markus Dippold hat geschrieben: 1. Sep 2021 07:02
In der Stadt fahre ich praktisch ausnahmlos in L, weil es einfach am bequemsten ist.
Interessant. Das werde ich Mal testen. Hatte den "L" bislang nur zum Abbremsen vor Ortschaften oder in bergigen Gelände benutzt.

Charlie
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste