Vorstellung

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geef 64
2,2 kW - wird noch geladen
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Vorstellung

Beitrag von geef 64 »

Hallo Amperafans,
ich fahre seit 2013 eine weissen Pionier Edition. Ein Vorführwagen EZ 2/2012 und habe nach 110000 km eine wirtschaftlichen Totalschaden.
Bis dahin außereinem defekten Ladekabel (Garantiefall) und zwei Keckklappenliftern nur reiner Fahrspaß bis 2019. Eine Woche vor Weihnachten trat der berühmte Fehler auf, der im Forum ca. 80 Seiten füllt. "Hochspannungsladesystem warten". Es folgte die bekannte Prozedur---Auffüllen, Ausgleichsbehälter wechseln, Isolationsfehler suchen und schließlich der Verdacht, es könne nur noch ein Batteriefehler sein. Ein Garantiefall !!!
Doch oh Wunder, bei OPEL in Rüsselsheim fand sich ei Softwareupdate und alles war gut. Bis eine Woche vor Weihnachten 2020. Alles lief wie bekannt, nur dieses Mal war es kein Garantiefall mehr und das Wunder blieb aus.
Hier für alle , die seit 2013 rätseln , was eine Ampera-Batterie kostet, das aktuelle Angebot von OPEL Rüsselsheim.
5375,00 € zzgl. gesetzliche Steuern
2000,00 € Kaution
0,69 € Transportkosten (hin und zurück OSV)
Mit Arbeitslohn für Vorbereitung und 2-3 mitreisende Spezialisten dürften 10000 € in Sichtwete liegen.
Der Wert meines Ampera berägt nach Schwacke 9300 € >>> Wirtschaftlicher Totalschaden. Ich kann also nur jedem Ampera-Fan raten, das Garantieende
im Auge zu behalten.
MfG
Fred
Das Sams
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Re: Vorstellung

Beitrag von Das Sams »

Das sind natürlich nicht schöne Meldungen , allerdings würde ich dir mal raten in einer freie Hochvolt Werkstatt zu gehen, da dort die Möglichkeiten andere sind und auch nur einzelne Zellen ausgetauscht werden müssen, dass eine Batterie kompletten Totalschaden hat ist eher ungewöhnlich und wenn du eh keine Garantie mehr auf das Fahrzeug hast es ist auch egal.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
ObeliX
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Re: Vorstellung

Beitrag von ObeliX »

das hört sich nach dem temperatursensor-problem an. beim defekt des ersten, hat das FW-update geholfen, welches einen abweichenden sensor toleriert. jetzt hat ggf. ein weiterer das zeitliche gesegnet und es hilft nur ne reparatur/austausch der traktionsbatterie.

wer also diesen fehler hat und noch nicht aus der garantie raus ist, sollte keine "Reparatur" per steuergerät-update akzeptieren!!!
damit verschiebt man den endgültigen defekt nur auf nach-der-HV-garantie. sehr vorteilhaft für Opel. :?


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
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Harvey
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Re: Vorstellung

Beitrag von Harvey »

Was bedeutet in der Aufstellung Kaution...
Bekommt man die wieder wenn die eigene dort eintrifft ??
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Opelkind
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Re: Vorstellung

Beitrag von Opelkind »

Mich würde mal interessieren, ob das dann eine fabrikneue oder eine generalüberholte Batterie ist und wie die Garantie nach Einbau aussieht? :?
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he2lmuth
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Re: Vorstellung

Beitrag von he2lmuth »

Dem Wunsch schließe ich mich an :!: :!:
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Harvey
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Re: Vorstellung

Beitrag von Harvey »

Ne dumme Frage am Rande...
Haut man ne Batterie zum Schrott und das ganze Auto nur wegen nem Temperatursensor... Kann man den nicht austauschen ...
Oder kann man die Werte nicht dem Steuergerät vorgaukeln.. durch Wiederstände z.B. :D :) :?:
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Opelkind
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Re: Vorstellung

Beitrag von Opelkind »

Harvey hat geschrieben: 22. Apr 2021 12:17 Ne dumme Frage am Rande...
Haut man ne Batterie zum Schrott und das ganze Auto nur wegen nem Temperatursensor... Kann man den nicht austauschen ...
Oder kann man die Werte nicht dem Steuergerät vorgaukeln.. durch Wiederstände z.B. :D :) :?:
Grundsätzlich kann man einen Temperatursensor schon austauschen. Die Frage ist wo der verbaut ist - einige sind da nicht so einfach zu ereichen. Da muss dann ein ganzes Batteriemodul auseinandergenommen werden (und vor allem wieder zusammengebaut werden)
Die Temperatursensoren haben schon ihre Daseinsberechtigung :!: Wann muss der Akku erwärmt werden? Wann gekühlt? Das lässt sich so nicht mit einem Widerstand realisieren.
Mal ganz abgesehen von der Warnung vor einer zu hohen Temeratur :roll:
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he2lmuth
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Re: Vorstellung

Beitrag von he2lmuth »

Hat die Batt ihre 100000 und mehr km runter und dieser Fehler tritt auf, dann ist das Ausbauen, Transportieren, Zerlegen und alles wieder zurück so teuer dass man sich fragen muss ob die Batt mit den alten Zellen wieder eingebaut werden soll?!
L.G. Hellmuth

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Harvey
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Re: Vorstellung

Beitrag von Harvey »

Und was ist jetzt mit Kaution gemeint ...
Das hab ich immer noch nicht verstanden.
Ist das schon oft passiert das man den Akku ausbauen musste hier im Forum oder ist das ein seltener Einzelfall.
Mach einem ja Angst sowas..
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