Heute vor einem Jahr

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
markus_ocg
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jan 2021 11:51
Kontaktdaten:

Heute vor einem Jahr

Beitrag von markus_ocg »

Hallo liebe Freunde des Ampera!

Bin seit einem Jahr, heute auf den Tag genau, stolzer Besitzer eines Ampera.
Habe damals wirklich sehr lange überlegt, ob ich soviel Geld für dieses Fahrzeug ausgeben soll -
aber das Antriebskonzept ist einfach genial und hat mich überzeugt.
Nun habe ich einen Exoten, mit komplexer Technik, wo man, sofern es ein Problem gibt, selbst nur
bedingt Hand anlegen kann und auch nur bestimmte Werkstätten behilflich sein können.
Eines kann ich nun nach einem Jahr Ampera-Fahrpraxis sagen - wenn es dieses Forum mit dem
geballten Wissen nicht gäbe, bräuchte man sich dieses Auto nicht kaufen.
Denn leider ist der gute Ampera hin und wieder mit seiner Technik ein bisserl überfordert... ;)
Denn relativ schnell nach dem Kauf und ausführlichem Autoputz ging dann schon mal garnix mehr.
Lenkradsperre aktiv und Wahlhebel blockiert - kein vor und kein zurück, Einfahrt blockiert - zum Glück mußte keiner raus...
Zwei Tage damit verbracht hier im Forum eine Lösung zu finden und zum Glück fündig geworden.
Sicherung für Lenkradsperre gezogen, Batterie mit Bordspannung ein wenig geladen, Batterie ab-/angeklemmt
und der Ampera funktionierte wieder (wobei das jetzt die Kurzfassung war... ;) ).
Scheinbar hat sich durch die offenen Türen und Kofferraumklappe während des Autoputzens
(und das zog sich doch über mehrere Stunden) die Batterie soweit entladen, daß er Mucken machte.
Ein anderes Mal hat er einfach unterwegs den Schlüssel nicht mehr erkannt - Schlüssel ins Notschloß gesteckt - OK.
Zuhause hat's dann (ohne irgendwas am Schlüssel getan zu haben) wieder normal funktioniert.
Kurz gesagt - dieses Auto ist nichts für Menschen mit schwachen Nerven... :lol:

Einen Tipp hätte ich auch noch für euch, sofern im Forum nicht irgendwo schon mal erwähnt:
Hatte auch schon zwei Mal das Problem, daß der Taster beim Türgriff nicht funktionierte.
Wollte den Türgriff schon tauschen, hab dann aber was probiert...
Habe in die Öffnung rund um den Taster WD40 gesprüht - drei bis vier Tage warten - und der Taster funktioniert wieder!
Also ich habe ihn auf diese Weise zwei Mal wieder in Gang gesetzt.

Jetzt in der kalten Jahreszeit hat die Ladeklappe versagt. Durch das Drücken des Öffnungstasters
und gleichzeitigem leichten Ziehen an der Klappe, habe ich diese öffnen können.
Ordentlich WD40 ins Scharnier und jetzt (nach einiger Zeit) funktioniert sie wieder problemlos.

Rückfahrkamera hat jetzt leider immer wieder Aussetzer - das wird sich mit WD40 vermutlich nicht lösen lassen... ;)

Wünsche allen hier eine gute und problemfreie Fahrt,
liebe Grüße aus Österreich,
MARKUS
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Heute vor einem Jahr

Beitrag von Opelkind »

Hallo Markus und herzlich Willkommen,

das der Ampera ein Exot (geworden) ist, stimmt!
Leider hat der Ampera nicht den breiten Zuspruch bekommen den er verdient hat. Nach wie vor ist es eins der besten elektrischen Antriebskonzepte auf dem Markt und war seiner Zeit weit voraus.
Viele kennen das Auto bis heute nicht, was hin und wieder zu schönen Anekdoten führt:
Eine die mir in Erinnerung geblieben ist war eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes die am Auto vorbeilief als ich es gerade an eine öffentlichen Säule gesteckt hatte .
Ihr Kommentar war: "Ich wußte gar nicht das Elektroautos mittlerweile so gut aussehen"
Meine Antwort darauf: "Sie sollten erst einmal die Fahrer dieser Autos sehen" ;) :)
Was die üblichen Kleinigkeiten angeht ist der Ampera auch nicht anfälliger als andere Marken.
Glücklicherweise gibt es eine leidenschaftliche Community die auch dafür Lösungen hat.
Das Problem mit den Türtastern hatte ich auch und habe sie dann nach vergeblichen Reparaturversuchen gegen welche mit Mikroschaltern getauscht. Die verrichten nun seit über 2 Jahren ohne Mucken ihren Dienst.
Auch für die Ladeklappe gibt es Lösungen die permanent funktionieren.
Ansonsten fahre ich seit nun fast 5 Jahren (und hoffentlich noch lange) und trotz der Menge an Technik das unproblematischste Auto das ich je besaß.
In diesem Sinne wünsche ich dir auch weiterhin allzeit gute und unfallfreie Fahrt
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
Benutzeravatar
Martin B.
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 22. Jun 2020 16:56
Wohnort: Feldkirchen bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Heute vor einem Jahr

Beitrag von Martin B. »

Hallo Markus!

Ist bei mir ähnlich. Habe den Ampi auch seit Februar 2020. Wie bei dir war es das Antriebskonzept, das mich fasziniert hat und noch immer tut.
Auch ich hatte recht schnell die ersten Fehlermeldungen. Diese sind wahrscheinlich durch die alte 12V Batterie gekommen. Seit die ersetzt wurde ist es besser.
Jetzt war ich Pickerlüberprüfung und bis auf eine Achsmanschette ist alles in Ordnung. Meiner ist 03/2012.

Danke für den Tip mit WD40. Hatte das mit der Ladeklappe auch schon ein paar Mal und werde das auch einsprühen. Wo ich das schon gemacht habe ist beim Außenspiegel. Der steckte schon ein wenig beim Einklappen. Hab's mit Ballistol eingesprüht und gängig gemacht.

Liebe Grüße aus dem Süden von Graz!
Martin
Timeline: Ford Taunus 1,6 caravanbeige; C Ascona 1,3S blaumet.; C Ascona 1,6S Fließheck goldmet.; Monza 3,0i polarweiss; A Vectra 1,6i ecotec nautilusblaumet.; Audi 80 2,0E blau, Audi 80 2,3E hellgrünmet.; A4 1,8 Avant schwarz; Ampera Cosmo schneeweiss;
markus_ocg
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jan 2021 11:51
Kontaktdaten:

Re: Heute vor einem Jahr

Beitrag von markus_ocg »

Martin B. hat geschrieben: 12. Mär 2021 15:04 Liebe Grüße aus dem Süden von Graz!
Martin
Hallo Martin,
ich bin aus dem Osten von Graz und hin und wieder mal im Raum Puntigam unterwegs.
Vielleicht sieht man sich ja mal on the road - sofern die A-Säule nicht gerade die Sicht einschränkt... ;)

LG,
MARKUS
markus_ocg
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jan 2021 11:51
Kontaktdaten:

Re: Heute vor einem Jahr

Beitrag von markus_ocg »

Opelkind hat geschrieben: 12. Mär 2021 12:47 Leider hat der Ampera nicht den breiten Zuspruch bekommen den er verdient hat. Nach wie vor ist es eins der besten elektrischen Antriebskonzepte auf dem Markt und war seiner Zeit weit voraus.
Ja, "leider" war der Ampera seiner Zeit weit voraus...
Ist schon beeindruckend, wenn man bedenkt, daß aktuelle Plugin-Hybrid-Modelle anderer
Hersteller heute gerade mal das können, was der Ampera schon vor 10 Jahren konnte.
Benutzeravatar
Martin B.
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 22. Jun 2020 16:56
Wohnort: Feldkirchen bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Heute vor einem Jahr

Beitrag von Martin B. »

markus_ocg hat geschrieben: 19. Mär 2021 11:59
Hallo Martin,
ich bin aus dem Osten von Graz und hin und wieder mal im Raum Puntigam unterwegs.
Vielleicht sieht man sich ja mal on the road - sofern die A-Säule nicht gerade die Sicht einschränkt... ;)

LG,
MARKUS
Kann sein, dass ich dich am Mittwoch so gegen 15:30 gesehen habe? Puntigammerstraße Höhe Kreuzung Puchstraße, Fahrtrichtung Westen.

Habe in Graz schon Lithiumweiss und Schneeweiss gesehen. Kann aber nicht sagen, wieviel verschiedene es sind, da ich sie immer nur vorbeifahren sehe.

LG Martin
Timeline: Ford Taunus 1,6 caravanbeige; C Ascona 1,3S blaumet.; C Ascona 1,6S Fließheck goldmet.; Monza 3,0i polarweiss; A Vectra 1,6i ecotec nautilusblaumet.; Audi 80 2,0E blau, Audi 80 2,3E hellgrünmet.; A4 1,8 Avant schwarz; Ampera Cosmo schneeweiss;
markus_ocg
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jan 2021 11:51
Kontaktdaten:

Re: Heute vor einem Jahr

Beitrag von markus_ocg »

Martin B. hat geschrieben: 19. Mär 2021 13:20 Kann sein, dass ich dich am Mittwoch so gegen 15:30 gesehen habe? Puntigammerstraße Höhe Kreuzung Puchstraße, Fahrtrichtung Westen.
Die Gegend würde passen, könnte mich jetzt aber nicht erinnern, daß ich letzten Mittwoch dort unterwegs war.
Meiner ist schneeweiß. Aber scheinbar stehen die Chancen gut, daß wir uns mal begegnen... :)
Vielleicht ergibt sich's ja mal, daß ich mir deine lackierten Kunststoffsteile mal in natura ansehen kann...

LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste