Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung
Verfasst: 6. Feb 2021 09:10
Guten Morgen Thomas,
die 12V Batterie kann schon ein gemeines Teil sein . Hatte auch so eine Erfahrung die keiner braucht. Auf einer Rückreise von Bremen nach Bayern, nach ca. 100 km Fahrt, kam im Display die gelbe MIL-Lampe. Da ich mein Diagnosegerät nicht dabei hatte, habe ich den ADAC gerufen und der stellte fest, dass im Steuergerät über einhundert Fehler gespeichert waren. Die Fehler hat der ADAC-Techniker dann gelöscht. Nach einer Fahrt über 2 km waren schon wieder Fehler hinterlegt. Zuhause angekommen war der Bordcomputer schon wieder mit hunderten Fehlercodes gefüllt. Viele Fehler ließen den Schluss auf Unterversorgung der 12V Bordelektrik zu. Da ich noch Garantie hatte, bin ich zum FOH gefahren und hatte ihn gebeten die 12V Batterie zu testen. Der FOH konnte jedoch nichts daran feststellen. Da ich selbst auch ein wenig von der Materie Ahnung habe, hatte ich den FOH darauf gedrängt die 12V Batterie zu wechseln. Und siehe da, keine Fehler mehr im Steuergerät. Ich denke die Batterie hatte durch die Erschütterungen beim Fahren, immer wieder mal einen Spannungsabfall oder eine Spannungsunterbrechung. Die Steuergeräte reagieren auf Unterspannung sauer. Wenn Deine Batterie aus 2014 ist, dann hat sie sowieso sehr lange gehalten. Meiner ist aus 2012 und ich habe jetzt schon die dritte 12V-Batterie gebraucht.
Freut mich, dass Dein Ampera wieder läuft. Habe meinen noch im Winterschlaf und er muss noch bis zum April warten bis er wieder auf die Straße darf.
Schöne Grüße, Lothar
die 12V Batterie kann schon ein gemeines Teil sein . Hatte auch so eine Erfahrung die keiner braucht. Auf einer Rückreise von Bremen nach Bayern, nach ca. 100 km Fahrt, kam im Display die gelbe MIL-Lampe. Da ich mein Diagnosegerät nicht dabei hatte, habe ich den ADAC gerufen und der stellte fest, dass im Steuergerät über einhundert Fehler gespeichert waren. Die Fehler hat der ADAC-Techniker dann gelöscht. Nach einer Fahrt über 2 km waren schon wieder Fehler hinterlegt. Zuhause angekommen war der Bordcomputer schon wieder mit hunderten Fehlercodes gefüllt. Viele Fehler ließen den Schluss auf Unterversorgung der 12V Bordelektrik zu. Da ich noch Garantie hatte, bin ich zum FOH gefahren und hatte ihn gebeten die 12V Batterie zu testen. Der FOH konnte jedoch nichts daran feststellen. Da ich selbst auch ein wenig von der Materie Ahnung habe, hatte ich den FOH darauf gedrängt die 12V Batterie zu wechseln. Und siehe da, keine Fehler mehr im Steuergerät. Ich denke die Batterie hatte durch die Erschütterungen beim Fahren, immer wieder mal einen Spannungsabfall oder eine Spannungsunterbrechung. Die Steuergeräte reagieren auf Unterspannung sauer. Wenn Deine Batterie aus 2014 ist, dann hat sie sowieso sehr lange gehalten. Meiner ist aus 2012 und ich habe jetzt schon die dritte 12V-Batterie gebraucht.
Freut mich, dass Dein Ampera wieder läuft. Habe meinen noch im Winterschlaf und er muss noch bis zum April warten bis er wieder auf die Straße darf.
Schöne Grüße, Lothar