mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
td.assmann@gmx.net
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dez 2019 01:57
Wohnort: Landkreis Miesbach, Alpenvorland
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von td.assmann@gmx.net »

Do 4.Feb2021 Viiiielen Dank für Eure mutmachenden Beiträge. Vielleicht komm ich dann auch mal in einigen Jahren in die Lage, schnell mal hilfreichen Erfahrungswerte beizusteuern . . .

1.) Erneuerung der 12-V-Batterie
Ja, super, das mit der 12V - Batterie ist wahrscheinlich einfache Übung, das sollte ich als Nichtprofi bzw gelegentlicher Schrauber noch bewerkstelligen können, auch ohne Starkstromzertifikat. Bei Winterkälte hat die wahrscheinlich gelitten, dachte die lädt sich gleich ganz schön mit auf, sobald der Ampi wegen Fahrbatterie am Netz hängt. Auf was sollte ich bei der Beschaffung achten?
Kann ich auch eine mit etwas höherer Kapazität und Qualität nehmen? Bei frostigen Temperaturen, bis minus 12°C im Januar ist dann noch etwas mehr Sicherheitsreserve.

2.) Pflege der 12-V-Batterie
Sollte ich die 12-Volt-Batterie im Heck bei extremer Kälte über Nacht mit separaten Impulsladegerät pflegen bzw. speisen?

3.) Bezeichnung R12
woher ich diese Bezeichnung hab, weiss ich nimmer. Dachte die ist ganz normal. So wie eben E30 beim beliebten 3er BMW aus den 80ern. Oder w124 bei Benz E-Klasse der 90er . . .
Jedenfalls erscheint die R12 als Typbezeichnung ganz normal beim googeln, bzw. wenn ich nur als Suchbegriffe eingebe: Opel R12 dann werden als Suchergebnisse Opel Ampera (R12) angezeigt, und kein reinelektrisches Junggemüse wie "REX-lose" Ampis angezeigt.

3.) Warum R12-Fan
bin ich, weil ich Aussehen und Kombination mit technisch innovativem, intelligentem Konzept finde ich es ziemlich schade, dass auf dem Markt so gut wie keine RangeExtender angeboten werden. Eine wirklich vernünftige und pragmatische Übergangstechnik. Entspannte Unabhängigkeit von Ladesäulenverfügbarkeiten, tolle Langstreckentauglichkeit, unübetrieben aerodynamisches Design, markant, sportlich-elegant, Leistung für den Alltag abseits der Rennstrecke super angenehm, Beschleunigung immer wieder mühelos dezent überraschend, wenn man gard mal nicht an Abrieb und Gummi denkt.
Die meisten Verbrenner müssen sich schon bissl anstrengen, dazu viel Krach, Ruß und Rauchwolken raushaun, bis sie im Rückspiegel kaum noch was erkennen. Überholmanöver entspannnt und souverän, wenn zB ein voraus fahrender Traktor aktuellen Zeitplan
strapaziert.

4.) Wie ich zur R12-Entscheidung fand:
Die meisten Angebote die bei den elektrischen PKW's auf den Markt kommen, sind doch total übermotorisiert und übergewichtig für den Alltag. Meistens nur Ankündigungen in der Fachpresse, aber keine Ad-Hoc Verfügbarkeit für Probefahrt und/oder Bestellung.
Ich stand bei meiner jahrelang überlegten Entscheidung vor der Wahl zwischen BMW i3 Rex und dem Opel Ampera.
Meine vier inzwischen jugendlichen Kinder waren eher für BMW als für OPEL.
Von der dritten Alternative, die ich bereits JAHRE vor BMW und Opel in mein Herz geschlossen hatte, nahm ich aus Akzeptanzgründen der Familie wieder Abstand. Letztlich auch wegen REX-losigkeit.
Ich hatte Gelegenheiten zu Probefahrten bei beiden Marken mit RangeExtender (REX).
Ein gewisses Liebäugeln begleitete mich mit dem mimimalistischen und seit Jahren öfters mal wochen- oder monatsweise dauergemieteten Elektrokleinstwagen Mitsubishi eV (Alu Spaceframe, Heckschleuder, Winzling, als baugleicher Peugeot iOn zeitweise sogar im einzigen Autohaus meiner Gemeinde bestellbar)
Obwohl ich der Marke BMW aus geographischen und anderen Gesichtspunkten bisher etwas mehr zugetan war, hatte ich beim i3 ernsthafte Befürchtungen, mir ein Augengeschwür zuzuziehen: Der tägliche Anblick der missratenen Seitenansicht, also das wollte ich mir und meinem ästhetischen Empfinden einfach nicht zumuten. Vom Fahrerlebnis und Innenraumgefühl empfand ich den i3 durchaus akzeptabel. Unpraktisch dagegen das Türkonzept, eventuell abgeschaut beim Bauernschrank. BMW erklärte dies damit, dass der Kleinwagen ja eigentlich nur ein Zweitürer sei, und so . .
Der Ampera überzeugte mich einfach mehr. Und alles was ich darüber gehört hatte. Langlebiger kleiner Akku. Kein Möchtegern-Ökoklischee, sondern unauffälliges, technisch interessantes, vernünftiges alltags- mittel- und langstreckentaugliches Konzept. Tolles Aussehen, tolles Fahrerlebnis, ein Hauch von Sport und Luxus mit den bequemen Ledersitzen und super Spurtverhalten. Gute Musikanlage mit CD und DAB, etc.

Und bei meiner Entscheidung kannte ich dieses Forum noch nicht so wie jetzt.


Also nochmals Dank für's herzliche Willkommen in diesem Forum, und danke für die Tipps!!
Tom Thomasius
] ( : R12 Amperer-Fan abJan2019 - Jan2021 etwa 40.000 km { ca. 1,3 L / 100km } :D 8-)
]Von Alltags-Kurzstrecken im ländlichen Raum bis zur weitesten Ampera-Reise: einmal von München über Dijon bis in Bretagne (Pléneuf-Val-André) und nach 10 Tagen über Reims wieder zurück ins Münchner Alpenvorland
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von he2lmuth »

Zu1: Alles über die 12V Batt findest Du im entsprechenden Bereich.
Zu2: Unnötig

Wie alt ist Deine 12V (Stempel auf Pol)

Da bin ich seit Sommer 2011 hier und lerne jetzt erst R12 kennen :o
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 192
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von Harvey »

Willkommen hier im Forum auch aus dem Sauerland schöne Grüße...
Mir hat der FOH bevor er das Auto mir brachte ne neue 12V spendiert...
Keine Ahnung welche Marke..
td.assmann@gmx.net
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dez 2019 01:57
Wohnort: Landkreis Miesbach, Alpenvorland
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von td.assmann@gmx.net »

Er fährt wieder. Danke für Eure Tipps! Der 12-Volt-Batterietausch hat uns wieder zusammengebracht. Ich bin echt so was von froh jetzt. : ) danke, danke und nochmal DAAAAAANKE EUCH !!!!
Thomasius aus Oberbayern

P.S.: hier bei dieser Eingabemaske mit meinem iPad ist mir das
[ Entwurf speichern ] - Knopferl
zu spät aufgefallen und und so ist beim Absenden der sehr Ausführliche Bericht (fast Romanumfang) verschwunden, weil ich mich zuerst neu anmelden musste.

Thomas
] ( : R12 Amperer-Fan abJan2019 - Jan2021 etwa 40.000 km { ca. 1,3 L / 100km } :D 8-)
]Von Alltags-Kurzstrecken im ländlichen Raum bis zur weitesten Ampera-Reise: einmal von München über Dijon bis in Bretagne (Pléneuf-Val-André) und nach 10 Tagen über Reims wieder zurück ins Münchner Alpenvorland
td.assmann@gmx.net
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dez 2019 01:57
Wohnort: Landkreis Miesbach, Alpenvorland
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von td.assmann@gmx.net »

@ Harvey, was ist denn eigentlich ein FOH? ( Fehlt da ein L vor dem O ? ) Thomas
] ( : R12 Amperer-Fan abJan2019 - Jan2021 etwa 40.000 km { ca. 1,3 L / 100km } :D 8-)
]Von Alltags-Kurzstrecken im ländlichen Raum bis zur weitesten Ampera-Reise: einmal von München über Dijon bis in Bretagne (Pléneuf-Val-André) und nach 10 Tagen über Reims wieder zurück ins Münchner Alpenvorland
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1094
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von Andreas Ranftl »

Es gibt den UOH unfähiger Opel Händler und den FOH fähigen und vor allem freundlichen Opel Händler ;)
Gilt seit es Internetforen gibt....
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von Gerald »

Hallo Thomas,

das freut mich, dass Dein Ampera wieder funktioniert!
Das Forum mit den hilfsbereiten Forumsteilnehmern ist Gold wert! :)

Schöne Grüße,
Gerald

P.S.: Ich bin der Vorbesitzer ;)
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 192
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von Harvey »

freundlicher Opel Händler... FOH
td.assmann@gmx.net
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dez 2019 01:57
Wohnort: Landkreis Miesbach, Alpenvorland
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von td.assmann@gmx.net »

@ Gery, supper dass Du auch hier vorbeigeschaut hast, ja war echt guter Tipp von Dir. dann kann ich Dir meinen Anruf ersparen, ja und ich finde den VORDERMAYER in Rosenheim dürfte zur Kategorie FOH gerechnet werden.
Thomas
] ( : R12 Amperer-Fan abJan2019 - Jan2021 etwa 40.000 km { ca. 1,3 L / 100km } :D 8-)
]Von Alltags-Kurzstrecken im ländlichen Raum bis zur weitesten Ampera-Reise: einmal von München über Dijon bis in Bretagne (Pléneuf-Val-André) und nach 10 Tagen über Reims wieder zurück ins Münchner Alpenvorland
td.assmann@gmx.net
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dez 2019 01:57
Wohnort: Landkreis Miesbach, Alpenvorland
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von td.assmann@gmx.net »

ach ja da war noch die Frage von Hellmuth, meine Vorgängerbatterie war noch das Auslieferungs-Original von GM, Produktionsjahr 2014. Thomas
] ( : R12 Amperer-Fan abJan2019 - Jan2021 etwa 40.000 km { ca. 1,3 L / 100km } :D 8-)
]Von Alltags-Kurzstrecken im ländlichen Raum bis zur weitesten Ampera-Reise: einmal von München über Dijon bis in Bretagne (Pléneuf-Val-André) und nach 10 Tagen über Reims wieder zurück ins Münchner Alpenvorland
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste