mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
td.assmann@gmx.net
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dez 2019 01:57
Wohnort: Landkreis Miesbach, Alpenvorland
Kontaktdaten:

mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von td.assmann@gmx.net »

3. Feb2021
Hallo zusammen,
mein Name ist Thomas, hab meinen schwarzen 2014er Ampera (R12) vom Vorbesitzer im Januar 2019 übernommen mit knapp 60.000 km, jetzt zeigt der Zähler 99.244 km an. Also rund 20.000 km im Jahr.
Bin kein Experte fuer Forums-Teilnahme, heut hat mich der Vorbesitzer nochmal ermutigt, doch mal ins Forum zu schaun bzw zu fragen. Bin eigentlich die meiste Zeit glücklicher und zufriedener Amperer aus Bayern, aber momentan behagelt mich der gute mit gefühlt unendlich vielen Fehlermeldungen, die rattern immer wieder durchs Display rattern . . .

Diese hier seien hier beispielhaft nur stichpunktartig genannt:
1) Servolenkung Vorsichtig fahren
2) StabiliTrac 3) Reduzierte Antriebsleistung 4) Brems-Assistenten 5) Park-Assistenten
6) Motor nicht verfügbar
Kraftstoffwartung (rechter Bildschirm)

Einmal glaubte ich sogar ganz kurz den Begriff ZENTRALEINHEIT gesehen zu haben. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, weil die verschiedenen Meldungen nicht permanent einsehbar gelistet sind.

Wär so froh, wenn ich Tipps bekomme, was ich nun für Optionen habe, ausser den Abschleppdienst vom ADAC zu beauftragen.

Hatte vor einem Jahr Problem mit dem Aufladen, das wurde von OPEL HÄUSLER (grosses Autohaus mit mehreren Standorten und Marken) in München auf Kulanz geregelt. Da hatte ich noch Vertrauen, hinzufahren.

Bei Firma Scheidl in Mühldorf scheinen sich viele R12-Amperer aus Bayern einzufinden, habe dort auch den Service und paar Kleinigkeiten machen lassen. Dorthin ist es jedoch ziemlich weit zu fahren, das erscheint mir im jetztigen Zustand eher riskant.

Vielen Dank im Voraus, falls jemand antwortet.
Thomas
] ( : R12 Amperer-Fan abJan2019 - Jan2021 etwa 40.000 km { ca. 1,3 L / 100km } :D 8-)
]Von Alltags-Kurzstrecken im ländlichen Raum bis zur weitesten Ampera-Reise: einmal von München über Dijon bis in Bretagne (Pléneuf-Val-André) und nach 10 Tagen über Reims wieder zurück ins Münchner Alpenvorland
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von Andreas Ranftl »

Servolenkung Lenkwinkel-Sensor ist zentrales Bauteil,geht auch ans ESP.Also beides für Fehlermeldungen bzw.Kommunikationsproblem Übermittlung Position.Batterie 12V schlecht?Parkpilot ist ein Sensor,beschädigt von aussen oder korrodiert von innen,selten Steckverbindungen Stosstangen Kontaktkorrosion oder undichte Stecker,Scheuerstellen Kabelbaum.
Kraftstoffwartung....was es eben heisst ;)
Du MUSST zum auslesen fahren....
Und Mühldorf ist :D :!:,Grüsse an Meister Hahn von mir.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
td.assmann@gmx.net
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dez 2019 01:57
Wohnort: Landkreis Miesbach, Alpenvorland
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von td.assmann@gmx.net »

Herzlichen Dank, Andreas Ranftl!
so schnelle Antwort ist sehr sehr erfreulich. Da ich selbst kein Kfz-Mechaniker bin, bleibt wahrscheinlich das Problem, dass der Wagen zur Werkstatt transportiert werden muss. Auf eigener Achse oder Abschleppdienst?
Gruss Thomas
] ( : R12 Amperer-Fan abJan2019 - Jan2021 etwa 40.000 km { ca. 1,3 L / 100km } :D 8-)
]Von Alltags-Kurzstrecken im ländlichen Raum bis zur weitesten Ampera-Reise: einmal von München über Dijon bis in Bretagne (Pléneuf-Val-André) und nach 10 Tagen über Reims wieder zurück ins Münchner Alpenvorland
td.assmann@gmx.net
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dez 2019 01:57
Wohnort: Landkreis Miesbach, Alpenvorland
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von td.assmann@gmx.net »

Noch zwei Fragen:
1.) Gibt's hier im Forum jemand, der R12 - Erfahrungen hat mit Autohaus VODERMAYER in Rosenheim.
Dort war mein Ampera R12 wohl mit Vorbersitzer mal zur Wartung.
2.) Was gibt es für Möglichkeiten, Garantiezeit zu verlängern. Vorbesitzer sagte mir 8 J bzw. 160.000 km Garantie auf Batterie und Hauptantriebsstrang. Wo kann ich dazu was nachlesen?
Danke für Hilfsbereitschaft
Thomas ( :
] ( : R12 Amperer-Fan abJan2019 - Jan2021 etwa 40.000 km { ca. 1,3 L / 100km } :D 8-)
]Von Alltags-Kurzstrecken im ländlichen Raum bis zur weitesten Ampera-Reise: einmal von München über Dijon bis in Bretagne (Pléneuf-Val-André) und nach 10 Tagen über Reims wieder zurück ins Münchner Alpenvorland
td.assmann@gmx.net
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dez 2019 01:57
Wohnort: Landkreis Miesbach, Alpenvorland
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von td.assmann@gmx.net »

muss ich als Forums-Anfänger wahrscheinlich aus dem Vorstellungsbereich in passende Fachforen wechseln?
] ( : R12 Amperer-Fan abJan2019 - Jan2021 etwa 40.000 km { ca. 1,3 L / 100km } :D 8-)
]Von Alltags-Kurzstrecken im ländlichen Raum bis zur weitesten Ampera-Reise: einmal von München über Dijon bis in Bretagne (Pléneuf-Val-André) und nach 10 Tagen über Reims wieder zurück ins Münchner Alpenvorland
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von Markus Dippold »

Was genau heißt R12 bei dir?

Bei so einem Fehlerbild würde ich erstmal die 12V-Batterie prüfen, ob die noch genug Saft hat.

Wegen Garantieverlängerung, hm ... ich meine, für Akku&Co gibt es maximal 8 Jahre oder 160000km. Man kann bei Opel nichts verlängern, glaube ich.
Aber es gibt Versicherungen dafür ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von Martin »

Hallo, bei der Menge an Fehlern würde, ich wie Markus schon einwarf, mal die 12V Batterie tauschen. Muss ja nicht neu sein, evtl. erst mal eine aus einem anderen Fahrzeug zum probieren.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von Das Sams »

Hallo willkommen im Forum.

Was ist ein R12?

Würde auch auf die 12volt Batterie tippen, vielleicht ein Wackelkontakt.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von he2lmuth »

R12 nie hier gelesen.
Mal mit Dauerlicht fahren weil die Ladespannung dann höher ist.
Ich schrieb darüber.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: mein R12 behagelt mich grad mit Fehlermeldungen, erstmals registriert Dez 2019, jetzt erst Vorstellung

Beitrag von okko »

Hatte den ganzen Klumpatsch auch, bevor ich eine neue 12Volt Batterie bekommen habe. Danach gab es keine Fehlermeldungen mehr im Display.
Gruß

Jochen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste