Ich bin neu hier und habe den Volt

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Dieter M.
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 7. Nov 2020 11:05
Kontaktdaten:

Ich bin neu hier und habe den Volt

Beitrag von Dieter M. »

Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen.
Ich komme aus Duisburg, bin 52 Jahre alt und fahre einen Chevrolet Volt von 2011 mit jetzt rd. 125000 km auf der Uhr!
Ich denke jetzt so langsam fangen die Probleme an.
Aktuell habe ich das Problem, dass ich ein Poltern von der Hinterachse rechts habe!
Die Stoßdämpfer habe ich alle 4 schon gewechselt, gegen Bilstein B4 Dämpfer. Er fährt nun schon bedeutend besser bzw. leiser. etliches Klappern und rappeln habe ich jetzt nicht mehr.
Nur ist noch ein poltern, welches bei Unebenheiten der Straße, von hinten rechts kommt, übrig geblieben!
Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen und Tipps geben, was das noch sein kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und habe den Volt

Beitrag von Andreas Ranftl »

Das Rad wird ja doch festgezogen sein...Der Bremssattel kann klappern,die Führungsbolzen bzw.sogar fester Kolben oder Spiel wegen rostiger Bremsklötze.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Dieter M.
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 7. Nov 2020 11:05
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und habe den Volt

Beitrag von Dieter M. »

Moin,
ja das Rad ist fest! Die Bremsen sind neu und vorher war das auch schon. Von da kommt keinerlei Geräusch! Ich habe das Achslager in Verdacht.
Was meint ihr? Hatte das hier schonmal jemand?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und habe den Volt

Beitrag von Andreas Ranftl »

Ein Achslager poltert nicht,das brummt oder heult-der Radzapfen wird wohl nicht so locker sein dass das ganze Rad kippt-wie siehts aus,es kommt sicher von ausserhalb?Feder gebrochen?neuer Dämpfer karosserieseitig sicher fest-sonst mit Bock und Wagenheber einfach mal simulieren.Gummilager Hinterachse an Unterboden prüfen-am Boden das Rad hin und herdrehen ob es im Radkasten wandert bzw klackt, Schrauben Lager HA fest?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Dieter M.
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 7. Nov 2020 11:05
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und habe den Volt

Beitrag von Dieter M. »

Ein Radlager brummt! Ein Achslager doch nicht! Ich meine das Lager, womit die Hinterachse befestigt ist! Das ist wohl das Gummilager, wie du meinst.
Ansonsten hatte ich den Wagen heute mal oben und hab alles kontrolliert, es gab keinerlei Auffälligkeiten, bis auf dieses Lager, welches ich nur schwer kontrollieren kann. Aufgefallen ist mir nur, dass es beim aufbocken ca. 0,5 cm aus der Mitte herauswandert! Sehen kann man aber nicht, ob es kaputt ist. Ist zu verdeckt.
Das wäre jetzt das einzige, was ich nicht ausschließen kann.


Gruß
Dieter
Dieter M.
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 7. Nov 2020 11:05
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und habe den Volt

Beitrag von Dieter M. »

Dises Lager meine ich!
Dises Lager meine ich!
20201117_171251.jpg (161.84 KiB) 2167 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und habe den Volt

Beitrag von Andreas Ranftl »

Vergleiche beide Seiten,Montiereisen zum Drücken.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Dieter M.
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 7. Nov 2020 11:05
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und habe den Volt

Beitrag von Dieter M. »

Werde ich morgen mal machen!
Dieter M.
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 7. Nov 2020 11:05
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und habe den Volt

Beitrag von Dieter M. »

Moin,
das hat mir keine Ruhe gelassen, so dass ich schon am Auto war!
Einfacher Test, beide Seiten aufgebockt und schon, einen erheblichen Unterschied gesehen. Mit der Knipstange konnte ich erfühlen, dass die rechte Seite auch viel weicher ist!
Ich denke, dass es jetzt klar ist, dass das Lager ausgeschlagen ist.
Habt ihr Tips für mich, wie ich das am besten frei bekomme? Aus und einpressen, ist nicht das Problem, das kann ich! Ich möchte nur nicht die ganze Achse ausbauen.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und habe den Volt

Beitrag von Andreas Ranftl »

Es gibt hydraulische Presszylinder mit Universalsatz zum raus und reindrücken.Musst halt schaun welche Werkstatt das hat,ausleihen ist schwierig,teuer das Zeug.
Ich glaube du kommst ums ausbauen nicht rum,halbe Stunde und draussen.Zur Presse und beide gleich neu und gut.Zu zweit geht das.Ohne Presse kannst du mit Stabfräser das alte spannungsfrei Fräsen und rausschlagen,dann gegenhalten oder aufliegen lassen und neues mit Hülse einschlagen.Mit Zugspindelsatz zum schrauben ginge es auch wenn es nicht allzu fest sitzt.Vollgummilager sind egal,andere haben Markierung wegen Belastung.Beachten!!
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste