Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26. Dez 2011 12:49
- Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
- Kontaktdaten:
Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
[quote="T.H.S"HV Akku Temperatur ist auch abzulesen, so wie ich das sehe[/quote]
Ja wohl!
Ja wohl!
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 34
- Registriert: 24. Okt 2012 09:42
- Kontaktdaten:
Re: AW: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
Hallo Kratus,
danke für die ausführlichen Infos.
Kann ich auch noch mal die CVS Datei bekommen. Leider geht der dropbox link nicht mehr. Danke
danke für die ausführlichen Infos.
Kann ich auch noch mal die CVS Datei bekommen. Leider geht der dropbox link nicht mehr. Danke
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
hallo, habe mir in den letzten Tagen Quellen für die verschiedensten PIDs zusammengesucht und mal versucht herauszufinden, was passen könnte. Ein Teil deckt sich mit dem hier gelinkten csv-file. In diesem spreadsheet hab ich mal alle Zeilen mit einem "#" versehen, wo mehrere Quellen zum gleichen Ergebnis führen (meist grüne und gelbe Zeilen) oder von anderen als "sicher" eingestuft wurden. Die anderen warten noch auf Überprüfung. Die Quellen sind in den Kommentarzeilen aufgeführt, alle öffentlich zugänglich. Leider ist es um ODB2 etwas ruhig geworden in diesem Forum, wahrscheinlich weil man nicht an alle Daten im CAN Bus rankommt.
Erwähnenswert ist aber die Möglichkeit mit Torque während der Fahrt die Fahrtstrecke am smartphone aufzunehmen und dabei die relevanten Daten einzublenden, vorallem Stromverbauch des Motors, SOC, Rekuperation, Temperaturen, usw. das kann man dann später in Ruhe offline und ohne Gefahr auswerten (gibts auch jede Menge Videos von Ampera in Youtube).
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... _web#gid=0
Erwähnenswert ist aber die Möglichkeit mit Torque während der Fahrt die Fahrtstrecke am smartphone aufzunehmen und dabei die relevanten Daten einzublenden, vorallem Stromverbauch des Motors, SOC, Rekuperation, Temperaturen, usw. das kann man dann später in Ruhe offline und ohne Gefahr auswerten (gibts auch jede Menge Videos von Ampera in Youtube).
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... _web#gid=0
|| I am from Austria ||
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26. Dez 2011 12:49
- Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
- Kontaktdaten:
Re: Re : Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
Danke, da hast du eine tolle Arbeit geleistet.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 624
- Registriert: 15. Apr 2013 16:24
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
Bei mir läuft und funktioniert es jetzt soweit schonmal, verwende die neue Version des ODB2-Bluetooth-Dongles.
Beschäftige mich gerade mit dem PID-CSV, sehr interessant!
Was bedeutet eigentlich das große B bzw. das kleine b in den Formeln?
Ansonsten sehr schlüssig! (lustig, daß soviele Werte noch als 8bit-Wert übertragen werden )
CU,
Prodatron
Beschäftige mich gerade mit dem PID-CSV, sehr interessant!
Was bedeutet eigentlich das große B bzw. das kleine b in den Formeln?
Ansonsten sehr schlüssig! (lustig, daß soviele Werte noch als 8bit-Wert übertragen werden )
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
Ja, hab ich mich auch schon gewundert, in Torque gibt es das nicht, ein fälschlich erzeugtes Steuerzeichen wohl auch nicht (ein "2B62" (="+b") macht ja auch keinen Sinn). Aber es sind immer Felder, wo sie nicht so genau wissen was sie bedeuten und welche genauen Einheiten sie haben.
Originalquelle: https://github.com/openvehicles/Open-Ve ... abeled.csv
Ich hab das Ganze in ein xls Dokument geladen, und kann z.B. nach PIDS filtern und so versuchen "echte" d.h. mehrfach vorkommende, übereinstimmende Einträge zu verwenden (=ich schreib ein "#" davor und filtere dann danach) und in meinen Masterfile zu schreiben.
Originalquelle: https://github.com/openvehicles/Open-Ve ... abeled.csv
Ich hab das Ganze in ein xls Dokument geladen, und kann z.B. nach PIDS filtern und so versuchen "echte" d.h. mehrfach vorkommende, übereinstimmende Einträge zu verwenden (=ich schreib ein "#" davor und filtere dann danach) und in meinen Masterfile zu schreiben.
|| I am from Austria ||
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 297
- Registriert: 13. Apr 2013 07:49
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
Ich habe mir jetzt auch diesen ODB2 - Adapter bei Amazon bestellt und für mein Tablet werde ich mir wohl das Torque Pro für € 3,55 leisten.
Ich habe gelesen, damit das mit dem Volt "richtig" funktioniert, braucht man da so eine CSV Datei mit den PIDs (was auch immer das ist) die man dann in ein Verzeichnis von Torque kopieren muss.
Wo bekomme ich hier eine aktuelle (funktionierende) Datei, ich habe mir mal die aus dem Original Posting runter geladen.
Ich denke ich werde hier wohl etwas Hilfe brauchen, habe mich bis jetzt noch nie mit dem CAN-Bus und ODB2 beschäftigt, mein "altes" Auto hatte nicht mal so einen Diagnose-Anschluss
lg
EPower - Andreas
Ich habe gelesen, damit das mit dem Volt "richtig" funktioniert, braucht man da so eine CSV Datei mit den PIDs (was auch immer das ist) die man dann in ein Verzeichnis von Torque kopieren muss.
Wo bekomme ich hier eine aktuelle (funktionierende) Datei, ich habe mir mal die aus dem Original Posting runter geladen.
Ich denke ich werde hier wohl etwas Hilfe brauchen, habe mich bis jetzt noch nie mit dem CAN-Bus und ODB2 beschäftigt, mein "altes" Auto hatte nicht mal so einen Diagnose-Anschluss
lg
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Modell 2014
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
Ja, die Liste am Anfang schaut ganz gut aus, ich würde sicherheitshalber die Umlaute rauslöschen (vorletzte Zeile soll z.B. heissen "generateur").
Die Datei irgend wie gescheit benennen "MeineVoltPids.csv" oder sonst wie und per Computer in das (versteckte) Verzeichnis ".torque/extendedpids/" kopieren. Dann in Torque bei "Einstellungen/Zusätzliche PIDs/Vorkonfiguriertes Set" aktivieren.
Die Datei irgend wie gescheit benennen "MeineVoltPids.csv" oder sonst wie und per Computer in das (versteckte) Verzeichnis ".torque/extendedpids/" kopieren. Dann in Torque bei "Einstellungen/Zusätzliche PIDs/Vorkonfiguriertes Set" aktivieren.
|| I am from Austria ||
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 624
- Registriert: 15. Apr 2013 16:24
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
Nach knapp zwei Tagen Nutzung bin ich total begeistert von dem Teil und der Software! Das macht richtig Spaß zuzusehen, was da alles mit den drei Motoren usw. während der Fahrt passiert Irre was da abgeht ohne daß man auch nur irgendwas davon beim Fahren merkt.
Zudem hab ich das Glück, daß mein Arbeitszimmer so nah an der Garage ist, daß der Bluetooth-Empfang vom darin geparkten Auto bis hierin reicht und so eine Dauerverbindung mit dem Smartphone besteht.
Interessant finde ich bisher z.B. folgendes:
- mit der Differenz aus "Charger AC Current/Voltage" (bei mir ca. 3300Watt) und "Charger HV Power" (bei mir knapp 3000Watt) kann man den Ladeverlust durch den Gleichrichter direkt messen (also ca. 10%)
- mit der Differenz aus "MGA kPower" + "MGB kPower" und "Inst. kPower" kann man errechnen, wieviel Strom außer den Motoren die restlichen Verbraucher aus der Hochvoltbatterie ziehen. Also quasi den Verbrauch der Heizung ermitteln - sehr nützlich!
Gut ist, daß auch Werte bei ausgeschaltetem Wagen übertragen werden. Leider dann nicht alle: Ärgerlicherweise der Akku-Füllstand nicht. Immerhin bekomme ich ihn getriggert, wenn ich den Ladevorgang per Homematic-Fernsteuerung kurz unterbreche. So kann ich auch im Haus sehen, wie weit die Ladung fortgeschritten ist.
Was bei mir nicht funktioniert, ist die Anzeige der Außentemperatur. Ich kriege hier gefilter und ungefiltert ("raw") immer den Wert 0, ob der Wagen nun ein- oder ausgeschaltet ist.
Was A und B in den Formeln bedeutet, ist mir jetzt klar:
Bei 8bit-Werten ist A der alleinige Wert.
Bei 16bit-Werten ist A das High-Byte und B das Low-Byte (Gesamtwert ist dann A*256+B).
Noch nicht klar ist mir, warum das B manchmal klein geschrieben wird bzw. ob das was zu bedeuten hat.
Ich werd jetzt erstmal noch ein bischen weiterspielen...
CU,
Prodatron
Zudem hab ich das Glück, daß mein Arbeitszimmer so nah an der Garage ist, daß der Bluetooth-Empfang vom darin geparkten Auto bis hierin reicht und so eine Dauerverbindung mit dem Smartphone besteht.
Interessant finde ich bisher z.B. folgendes:
- mit der Differenz aus "Charger AC Current/Voltage" (bei mir ca. 3300Watt) und "Charger HV Power" (bei mir knapp 3000Watt) kann man den Ladeverlust durch den Gleichrichter direkt messen (also ca. 10%)
- mit der Differenz aus "MGA kPower" + "MGB kPower" und "Inst. kPower" kann man errechnen, wieviel Strom außer den Motoren die restlichen Verbraucher aus der Hochvoltbatterie ziehen. Also quasi den Verbrauch der Heizung ermitteln - sehr nützlich!
Gut ist, daß auch Werte bei ausgeschaltetem Wagen übertragen werden. Leider dann nicht alle: Ärgerlicherweise der Akku-Füllstand nicht. Immerhin bekomme ich ihn getriggert, wenn ich den Ladevorgang per Homematic-Fernsteuerung kurz unterbreche. So kann ich auch im Haus sehen, wie weit die Ladung fortgeschritten ist.
Was bei mir nicht funktioniert, ist die Anzeige der Außentemperatur. Ich kriege hier gefilter und ungefiltert ("raw") immer den Wert 0, ob der Wagen nun ein- oder ausgeschaltet ist.
Was A und B in den Formeln bedeutet, ist mir jetzt klar:
Bei 8bit-Werten ist A der alleinige Wert.
Bei 16bit-Werten ist A das High-Byte und B das Low-Byte (Gesamtwert ist dann A*256+B).
Noch nicht klar ist mir, warum das B manchmal klein geschrieben wird bzw. ob das was zu bedeuten hat.
Ich werd jetzt erstmal noch ein bischen weiterspielen...
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
- sedan1200
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 52
- Registriert: 5. Jan 2014 17:50
- Kontaktdaten:
Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
Geht super!!!
Tolle Sache, vielen Dank für den Tip!!
Tolle Sache, vielen Dank für den Tip!!
LG, Sigi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste