CAN-Hacking (war: OBD2 - ELM327 - Linux)

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Antworten
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von Tachy »

das Y-Kabel ist übrigens unterwegs.

Meine Idee ist jetzt, einen Elm und ein Dashdaq parallel loggen zu lassen und anhand der Timestamps die Sachen insgesamt zu sychronisieren. Man muss nur eine Stelle im Log finden, wo man einen ausgegebenen Wert bereits kennt. Beispielsweise eine Schalthebelumstellung von P auf R. Dann habe ich eine eindeutige Marke in beiden Logs und habe dann sogar ein eventuelles Delay beim DashDaq ausgeglichen.

Dann spiele ich das Ganze in eine Mysql ein und lasse den Rest automatisch abgleichen. Da muss was rauszufinden sein.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von Tachy »

So wie ich das sehe, kann ich das CANUSB von Lawicel mit dem selbem Kabel verwenden wie das OVMS-Interface:

OVMS-Kabel:

Code: Alles auswählen

J1962-M    DB9-F    Signal
4          3        Chassis/Power GND
6          7        CAN-H
14         2        CAN-L
16         9        +12V Vehicle Power
Anschlussbelegung CANUSB von Lawicel
Bild


@Michael: Hast Du das auch so laufen? Dann spar ich mir ein Kabel ;)
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von mikeljo »

Tachy hat geschrieben:So wie ich das sehe, kann ich das CANUSB von Lawicel mit dem selbem Kabel verwenden wie das OVMS-Interface:

OVMS-Kabel:

Code: Alles auswählen

J1962-M    DB9-F    Signal
4          3        Chassis/Power GND
6          7        CAN-H
14         2        CAN-L
16         9        +12V Vehicle Power
Anschlussbelegung CANUSB von Lawicel
Bild


@Michael: Hast Du das auch so laufen? Dann spar ich mir ein Kabel ;)
:-)
DAS war der Sinn der OVMS Belegung.
Immerhin hat Mark ja mit dem CANUSB angefangen.

Bye
Mikeljo
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von Tachy »

CANUSB ist zu mir unterwegs.

Bin gespannt, ob ich durch Parallelbetrieb DashDAQ/CANUSB was rausfinde!
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von Tachy »

Hi,

ich versuche gerade mit CANHACKER und CANUSB was vom Bus zu lesen, scheint aber irgendwie nix zu kommen, obwohl ich connecten kann und 500kBit/s eingestellt habe. Habe ich was übersehen? Kabel funktioniert auch, der OVMS-Modul funktioniert damit.

Am CANUSB-Modul blinken auch keinerlei LEDs, nur beide dreimal kurz beim einstecken des USB an den Laptop....
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von mikeljo »

Tachy hat geschrieben:Hi,

ich versuche gerade mit CANHACKER und CANUSB was vom Bus zu lesen, scheint aber irgendwie nix zu kommen, obwohl ich connecten kann und 500kBit/s eingestellt habe. Habe ich was übersehen? Kabel funktioniert auch, der OVMS-Modul funktioniert damit.

Am CANUSB-Modul blinken auch keinerlei LEDs, nur beide dreimal kurz beim einstecken des USB an den Laptop....
Da war was.....
Unter Settings den Haken vor "Listen only" wegnehmen.
"Connected" hast du ja?! ;)
Dann kannst du zw. "Tracer" und "Monitor" umschalten. Bei dem einen kommt nur was wenn du rec aktiviert hast.
Sollte nun gehen.

Hast du mal mit einem Terminalprogramm (unter Windhoff: Hyperterm) versucht den CANUSB anzusprechen?
Handbuch zum CANUSB hast du und auch gelesen?

Bye
mikeljo
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von Tachy »

mikeljo hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben:Hi,

ich versuche gerade mit CANHACKER und CANUSB was vom Bus zu lesen, scheint aber irgendwie nix zu kommen, obwohl ich connecten kann und 500kBit/s eingestellt habe. Habe ich was übersehen? Kabel funktioniert auch, der OVMS-Modul funktioniert damit.

Am CANUSB-Modul blinken auch keinerlei LEDs, nur beide dreimal kurz beim einstecken des USB an den Laptop....
Da war was.....
Unter Settings den Haken vor "Listen only" wegnehmen.
"Connected" hast du ja?! ;)
Dann kannst du zw. "Tracer" und "Monitor" umschalten. Bei dem einen kommt nur was wenn du rec aktiviert hast.
Sollte nun gehen.

Hast du mal mit einem Terminalprogramm (unter Windhoff: Hyperterm) versucht den CANUSB anzusprechen?
Handbuch zum CANUSB hast du und auch gelesen?

Bye
mikeljo
Hi Michael,

das war nur kurz angetestet. Da ich die nächsten zwei Wochen mal nicht selbst und ständig arbeite, kann ich mic jetzt auch wieder mehr dem Forum ( Umstieg auf vbulletin steht ja noch an ) und dem CANHacking widmen...
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von Tachy »

HA!

CANUSB mit DashDAQ kombiniert bringts! Ich habe soeben den Code für das Ladegerät (Ladestrom/Ladespannung) rausbekommen:

5EC Byte 3 Ladestrom Einheit 0.2 A (Bsp: 14.2 A = 47h)
5EC Byte 4 Ladespannung Einheit 2 V (Bsp: 222V = 6Fh)

Ich mache weiter :)

PS.: @Michael "Listen only" wars. Der Haken muss unbedingt raus, sonst liest er gar nix.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von mikeljo »

Tachy hat geschrieben:HA!

CANUSB mit DashDAQ kombiniert bringts! Ich habe soeben den Code für das Ladegerät (Ladestrom/Ladespannung) rausbekommen:

5EC Byte 3 Ladestrom Einheit 0.2 A (Bsp: 14.2 A = 47h)
5EC Byte 4 Ladespannung Einheit 2 V (Bsp: 222V = 6Fh)

Ich mache weiter :)

PS.: @Michael "Listen only" wars. Der Haken muss unbedingt raus, sonst liest er gar nix.
Hee, Super!

Wenn du so weitermachst..... :)

Ich Schicks mal direkt zu Mark. Evtl. Baut der das noch heute ein. Oder hast du schon?

Bye
Mikeljo
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: OBD2 - ELM327 - Linux

Beitrag von mikeljo »

Tachy hat geschrieben:HA!

CANUSB mit DashDAQ kombiniert bringts! Ich habe soeben den Code für das Ladegerät (Ladestrom/Ladespannung) rausbekommen:

5EC Byte 3 Ladestrom Einheit 0.2 A (Bsp: 14.2 A = 47h)
5EC Byte 4 Ladespannung Einheit 2 V (Bsp: 222V = 6Fh)
Grmpf. Die ID ist in keinem meiner Logs drin. Kann es sein das die nur erscheint wenn sie von DashDaq angefordert wird? Kannst du mal Testen ob die ID da ist wenn kein DashDaq angeschlossen und der Wagen zuvor einige Zeit (Stunden) gestanden hat?
Aber wenn wir nun die ID kennen finden wir sicher auch raus wie die anzufordern ist.

Nochwas: Tachy Du hast doch die Logs von mir. Kannst du mal einen Quervergleich machen welche IDs bei dir zusätzlich vorhanden sind? So wie ich das gerade sehe fordert das DASHDAQ aktiv IDs an. Da müssten dann auch die Anforderungs IDs dabei sein.

Bye
mikeljo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste