CAN-Hacking (war: OBD2 - ELM327 - Linux)
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 125
- Registriert: 13. Sep 2012 19:47
- Wohnort: Köppling, Stmk, AT
- Kontaktdaten:
Re: OBD2 - ELM327 - Linux
Tachyon,
Achtung, der Header ist für J1850 VPW spezifisch. Bei CAN werden die Header anders gesetzt.
Was ich meinte ist, dass wir vielleicht die ECU mit anderen CAN ID ansprechen. Vielleicht müssen wir mit Mode 10h auch eine Diagnosesession mit höheren Privilegien aufmachen oder sogar mit Mode 27h Security Access durchführen.
Nochmal, wenn DashDAQ das irgendwie ausslesen kann, dann können wir das bestimmt auch irgendwie.
Schau mal deine PM.
LG
Achtung, der Header ist für J1850 VPW spezifisch. Bei CAN werden die Header anders gesetzt.
Was ich meinte ist, dass wir vielleicht die ECU mit anderen CAN ID ansprechen. Vielleicht müssen wir mit Mode 10h auch eine Diagnosesession mit höheren Privilegien aufmachen oder sogar mit Mode 27h Security Access durchführen.
Nochmal, wenn DashDAQ das irgendwie ausslesen kann, dann können wir das bestimmt auch irgendwie.
Schau mal deine PM.
LG
Ampera Cosmo, POWERBLAU, seit 25.09.2012 VIN xxxCU109394
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 125
- Registriert: 13. Sep 2012 19:47
- Wohnort: Köppling, Stmk, AT
- Kontaktdaten:
Re: OBD2 - ELM327 - Linux
Ach so, zu deiner Frage...steht alles wie gesagt hier: http://www.fastfieros.com/tech/vpw_comm ... otocol.htm
6C = (6) GM, physical addressing mode, (C) node to node
10 = PCM (also Motor)
F1 = Tester (also ELM)
lg
6C = (6) GM, physical addressing mode, (C) node to node
10 = PCM (also Motor)
F1 = Tester (also ELM)
lg
Ampera Cosmo, POWERBLAU, seit 25.09.2012 VIN xxxCU109394
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 87
- Registriert: 27. Jul 2012 09:27
- Wohnort: Wien Umgebung
- Kontaktdaten:
Re: OBD2 - ELM327 - Linux
Hallo gecko,
RScott hat einmal die Idee angedeutet mit einem Y-Kabel die Konversation von DashDAQ und OBD2-Bus mitzuschneiden. Kensst Du Dich damit aus?
P.S.: Was wären die grossen Erfolge ohne die kleinen...
Weil's draussen so kalt ist, liegt mein Laptop im Auto und ich sitze gemütlich im Büro und hacke per SSH auf dem OBD-Port herum :-)
Nur leider muss ich immer wieder einen Fernstart machen, weil sonst der Bus einschläft :-(
Tachyon12
RScott hat einmal die Idee angedeutet mit einem Y-Kabel die Konversation von DashDAQ und OBD2-Bus mitzuschneiden. Kensst Du Dich damit aus?
P.S.: Was wären die grossen Erfolge ohne die kleinen...
Weil's draussen so kalt ist, liegt mein Laptop im Auto und ich sitze gemütlich im Büro und hacke per SSH auf dem OBD-Port herum :-)
Nur leider muss ich immer wieder einen Fernstart machen, weil sonst der Bus einschläft :-(
Tachyon12
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 125
- Registriert: 13. Sep 2012 19:47
- Wohnort: Köppling, Stmk, AT
- Kontaktdaten:
Re: OBD2 - ELM327 - Linux
Hi Tachyon,
Könnte ich organisieren, aber das lassen wir mal als Backup, da aufwendig...und ich auch kein DashDAQ habe.
Schau nochmal PM.
LG
Ja schon. Dafür gibs spezielles teures Equipment. Mit einer Breakoutbox kann man die Kommunikation zwischen Tester und ECU mitlauschen. Der dritte Teilnehmer muss aber die CAN Messages verstehen. Die SW + HW dafür ist teuer, z.B. CanAlyzer von Vector.RScott hat einmal die Idee angedeutet mit einem Y-Kabel die Konversation von DashDAQ und OBD2-Bus mitzuschneiden. Kensst Du Dich damit aus?
Könnte ich organisieren, aber das lassen wir mal als Backup, da aufwendig...und ich auch kein DashDAQ habe.
Ha, ich sitze auch drin und hab draussen den Ampera an. Nur gibs da einen kleinen Trick: Drücke mal 10s auf die blaue Power Taste. Das versetzt den Ampera in den (Diagnose) Service Mode. Motor aus, alle Lichter an :-) Hier geht er nicht mehr aus.Nur leider muss ich immer wieder einen Fernstart machen, weil sonst der Bus einschläft :-(
Schau nochmal PM.
LG
Ampera Cosmo, POWERBLAU, seit 25.09.2012 VIN xxxCU109394
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 125
- Registriert: 13. Sep 2012 19:47
- Wohnort: Köppling, Stmk, AT
- Kontaktdaten:
Re: OBD2 - ELM327 - Linux
schon wieder was vergessen:
Wenn ich den Ampera im Service Mode lange an habe, kommt irgendwann "Batterie Ladeschutz Aktiv". Scheint das die 12V Batterie nach ieniger zeit wenig Saft hat und so Verbraucher ausgeschalten werden. Ich dachte der AMpera lädt auch die 12V Bat, wenn er am Stecker hängt.
Kennst sich jemand damit aus? Muss ich jetzt noch ein zweites Ladegerät anhängen für die 12V Bat?
LG
Wenn ich den Ampera im Service Mode lange an habe, kommt irgendwann "Batterie Ladeschutz Aktiv". Scheint das die 12V Batterie nach ieniger zeit wenig Saft hat und so Verbraucher ausgeschalten werden. Ich dachte der AMpera lädt auch die 12V Bat, wenn er am Stecker hängt.
Kennst sich jemand damit aus? Muss ich jetzt noch ein zweites Ladegerät anhängen für die 12V Bat?
LG
Ampera Cosmo, POWERBLAU, seit 25.09.2012 VIN xxxCU109394
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 458
- Registriert: 23. Sep 2011 18:35
- Wohnort: Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: OBD2 - ELM327 - Linux
Nice Work bisher. Weiter so!
Die 12V Batterie wird nur geladen wen der Wagen an ist. Völlig egal ob er am Kabel hängt oder nicht. Nur dann ist der Inverter an. Eigentlich sollte der Diagnose Modus den Inverter auch aktivieren. Hm.??
Achja und pass auf mit einem extra 12V Ladegerät. Das könnte eine Lustige Schleife geben, die im einfachsten Fall NUR die Box im Ladekabel abschalten läßt. Im Schlimmsten Fall.....
Ich würde wenn ich die 12V Batterie "Fremdversorge" den Wagen NICHT mit der Netzspannung verbinden.
Bye
mikeljo
Die 12V Batterie wird nur geladen wen der Wagen an ist. Völlig egal ob er am Kabel hängt oder nicht. Nur dann ist der Inverter an. Eigentlich sollte der Diagnose Modus den Inverter auch aktivieren. Hm.??
Achja und pass auf mit einem extra 12V Ladegerät. Das könnte eine Lustige Schleife geben, die im einfachsten Fall NUR die Box im Ladekabel abschalten läßt. Im Schlimmsten Fall.....
Ich würde wenn ich die 12V Batterie "Fremdversorge" den Wagen NICHT mit der Netzspannung verbinden.
Bye
mikeljo
Zuletzt geändert von mikeljo am 28. Okt 2012 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: OBD2 - ELM327 - Linux
mikeljo hat recht, die 12V AGM Batt. wird nur geladen, wenn der Ampera eingeschaltet ist.
Achtung, im Handbuch steht, im Servicemode kann die 12 V Batt. entladen werden, dann lässt sich der Ampera ggf nicht mehr starten.
Grüsse
EcoDrive
Achtung, im Handbuch steht, im Servicemode kann die 12 V Batt. entladen werden, dann lässt sich der Ampera ggf nicht mehr starten.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 87
- Registriert: 27. Jul 2012 09:27
- Wohnort: Wien Umgebung
- Kontaktdaten:
Re: OBD2 - ELM327 - Linux
Also entweder habe ich da etwas genau verkehrt herum interpretiert oder es gibt verschiedene Software-Versionen. Ich habe jetzt eben wieder das DashDAQ-Skin "Stromfluss" gecheckt und Folgendes festgestellt:mikeljo hat geschrieben: Die 12V Batterie wird nur geladen wen der Wagen an ist. Völlig egal ob er am Kabel hängt oder nicht. Nur dann ist der Inverter an. Eigentlich sollte der Diagnose Modus den Inverter auch aktivieren.
- Hängt der Ampera am Kabel und POWER ist "off", so werden die Hochvolt- und die 12-V Batterie geladen.
- Hängt der Ampera am Kabel und POWER ist "on" so wird nur die Hochvolt-Batterie geladen.
- Hängt der Ampera nicht am Kabel und POWER ist "on", so wird gar nichts geladen.
- Hängt der Ampera am Kabel und der Diagnose-Modus ist aktiv, so werden ebenfalls beide Batterien geladen.
Tachyon12
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: OBD2 - ELM327 - Linux
Hallo Tachyon12
Bei mir wird die 12V Batt am Ladekabel nicht geladen. viewtopic.php?f=34&t=551&p=7259&hilit=+ ... ssen#p7259
Nimm mal anstelle des Stromflusses die Spannung des 12V Akku.
Da kannst du feststellen, dass der 12 V Akku während der Fahrt geladen wird.
Dann steigt gelegentlich die Spannung von 13.6 auf weit über 14V, also wird geladen.
"OBCM LV Pow". sind die Pumpen und Lüfter und das ganze System die mit 12V laufen.
Grüsse
EcoDrive
Bei mir wird die 12V Batt am Ladekabel nicht geladen. viewtopic.php?f=34&t=551&p=7259&hilit=+ ... ssen#p7259
Nimm mal anstelle des Stromflusses die Spannung des 12V Akku.
Da kannst du feststellen, dass der 12 V Akku während der Fahrt geladen wird.
Dann steigt gelegentlich die Spannung von 13.6 auf weit über 14V, also wird geladen.
"OBCM LV Pow". sind die Pumpen und Lüfter und das ganze System die mit 12V laufen.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 515
- Registriert: 18. Feb 2012 10:44
- Kontaktdaten:
Re: OBD2 - ELM327 - Linux
Das ist der normale Fahrzustand. Dann wird der 12 V Akku mit Sicherheit geladen, sonst wäre spätestens bei der Fahrt in Dunkelheit relativ schnell Ende. Die Versorgung der üblichen "Verdächtigen" im Auto erfolgt doch über den 12 Volt Stromkreis? Quasi das gleiche Prinzip wie bei jedem konventionellen Auto, welches über die Lichtmaschine geladen wird. Denke ich mir jedenfalls mal so.Tachyon12 hat geschrieben:
- Hängt der Ampera nicht am Kabel und POWER ist "on", so wird gar nichts geladen.
Viele Grüße
Stefan
Stefan
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste