12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ

Beitrag von Tachyon12 »

Laden der 12-V Batterie.
Der Ampera ist die ganze Zeit an der LadeStation angesteckt.
Voll geladen
Voll geladen
2012_0925_084911AA_WWW.jpg (63.13 KiB) 9025 mal betrachtet
12V Batterie hat 85% LadeZustand
12V Batterie hat 85% LadeZustand
2012_0925_084923AA_WWW.jpg (87.2 KiB) 9025 mal betrachtet
POWER on - die HochVolt-Batterie wird geladen
POWER on - die HochVolt-Batterie wird geladen
2012_0925_085012AA_WWW.jpg (82.06 KiB) 9025 mal betrachtet
Fortsetzung folgt, weil nur 3 Bilder pro Beitrag erlaubt sind :-(

Tachyon12
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ

Beitrag von Tachyon12 »

Fortsetzung 1
Die KlimaAnlage beginnt zu laufen
Die KlimaAnlage beginnt zu laufen
2012_0925_085037AA_WWW.jpg (94.93 KiB) 9022 mal betrachtet
Die Werte des LadeStroms sind in orange dargestellt.
Die Werte der 12-V Batterie sind grün dargestellt.
Nach ca. 1 Min POWER off - Jetzt wird die 12-V Batterie geladen
Nach ca. 1 Min POWER off - Jetzt wird die 12-V Batterie geladen
2012_0925_085432AA_WWW.jpg (76.23 KiB) 9022 mal betrachtet
Der LadeStrom (Anfangs 10 A) sinkt auf unter 6 A
Der LadeStrom (Anfangs 10 A) sinkt auf unter 6 A
2012_0925_085610AA_WWW.jpg (79.89 KiB) 9022 mal betrachtet
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ

Beitrag von Tachyon12 »

Fortsetzung 2
Ende des Ladens
Ende des Ladens
2012_0925_085620AA_WWW.jpg (86.1 KiB) 9022 mal betrachtet
Gleicher Zustand wie zu Beginn
Gleicher Zustand wie zu Beginn
2012_0925_085647AA_WWW.jpg (84.99 KiB) 9022 mal betrachtet
Tachyon12
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ

Beitrag von micky4 »

Tolle Bilder, aber da verstehe ich einiges nicht ...
(1) Die Farbe ist zwar grün, aber "12V Batterie hat 85% LadeZustand" (?) ... ist HV SOC nicht die Hochspannungsbatterie ? Für die haben wir ja auch diese ~86% Obergrenze, oder ?
(2) Welcher Zusammenhang ist mit "KlimaAnlage beginnt zu laufen" mit den anderen Bildern ?
Danke !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Michael

Der Ladezustand der 12V AGM-Batt. kann nicht angezeigt werden. Die 85.5% sind der SOC der Hochvoltbatterie. = 99.6% Vollanzeige für das Display-Symbol

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Tachyon12

Danke für diese Illustration.
Einen Punkt möchte ich noch anführen.
Du hast OBCM LV Pow als Ladung für die AGM 12V Batterie bezeichnet. Ich denke mit OBCM LV Pow ist der Zustand des 12V Laders gemeint.

Ich habe mal den 12 V Akku selbst am Ladekabel bei AUS und EIN gemessen. Bei Power AUS wird der 12 V Akku nicht geladen.

Hier: viewtopic.php?f=34&t=551&p=7259&hilit=+ ... ssen#p7259

Die 12V AGM Batt lasse ich mir mit:1653 "12V" "Control Module Voltage (ECM)" "V" 0 anzeigen.
Da ist zu sehen, dass die 12V Batt in mehr oder weniger grossen Abständen geladen wird.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Tachyon12

Bezug auf das Bild: "12V Batterie hat 85% LadeZustand2012_0925_084923AA_WWW.jpg (87.2 KiB) "

Da bist du wohl im Irrtum. Die 85.5% SOC heissen HV-SOC und das bezieht sich auf den Ladezustand der HV-Batt.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ

Beitrag von Tachyon12 »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo Tachyon12

Bezug auf das Bild: "12V Batterie hat 85% LadeZustand2012_0925_084923AA_WWW.jpg (87.2 KiB) "

Da bist du wohl im Irrtum. Die 85.5% SOC heissen HV-SOC und das bezieht sich auf den Ladezustand der HV-Batt.
@EcoDrive,

das ist ja genau das Problem, das ich in dem Thread
viewtopic.php?f=35&t=344&start=50
beschrieben habe:

Man schlägt doch den anderen am besten mit dessen Waffen ;-)
Ein gewisser EcoDrive hat ein Dokument mit seinen Signalen zur Verfügung gestellt.

Dort steht:

Code: Alles auswählen

...
	1673	"HV SOC"	"High Voltage Battery State of Charge (HCP)"	"%"	0
	1685	"HV SOC"	"High Voltage Battery State of Charge (VCIM)"	"%"	0
	1550	"HV SOC Gauge"	"High Voltage Battery State of Charge Gauge Position"	"%"	0
...
	1654	"HV SOC"	"Hybrid Battery Pack Remaining Charge"	"%"	0
	1575	"HV SOC"	"Hybrid Battery State of Charge (HCP)"	"%"	0
Ich habe nochmals meine DashDAQ.config geprüft. Es kommt nur Signal "1654" vor und nicht "1673" oder "1685".

Ich würde gerne wissen, wer diese Signal-Liste mit den - IMHO "falschen" - ShortTexten erstellt, respektive, wie man diese ändert.

HTH

Tachyon12
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ

Beitrag von Tachyon12 »

micky4 hat geschrieben:Tolle Bilder, aber da verstehe ich einiges nicht ...
(2) Welcher Zusammenhang ist mit "KlimaAnlage beginnt zu laufen" mit den anderen Bildern ?
Danke !
Dies soll den TestVorgang genauer beschreiben. Der Ampera stand die ganze Zeit, der Verbrauch kam durch das Anspringen der KlimaAnlage zustande. Die LadeLeuchte unter der WindschutzScheibe ging dann von Grün-Blinken in Grün-Dauerleuchten über.

HTH

Tachyon12
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ

Beitrag von EcoDrive »

Tachyon12 hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:Hallo Tachyon12

Bezug auf dein Bild: "12V Batterie hat 85% LadeZustand2012_0925_084923AA_WWW.jpg (87.2 KiB) "

Da bist du wohl im Irrtum. Die 85.5% SOC heissen HV-SOC und das bezieht sich auf den Ladezustand der HV-Batt.
@EcoDrive,

das ist ja genau das Problem, das ich in dem Thread
viewtopic.php?f=35&t=344&start=50
beschrieben habe:

Man schlägt doch den anderen am besten mit dessen Waffen ;-)
Ein gewisser EcoDrive hat ein Dokument mit seinen Signalen zur Verfügung gestellt.

Dort steht:

Code: Alles auswählen

...
	1673	"HV SOC"	"High Voltage Battery State of Charge (HCP)"	"%"	0
	1685	"HV SOC"	"High Voltage Battery State of Charge (VCIM)"	"%"	0
	1550	"HV SOC Gauge"	"High Voltage Battery State of Charge Gauge Position"	"%"	0
...
	1654	"HV SOC"	"Hybrid Battery Pack Remaining Charge"	"%"	0
	1575	"HV SOC"	"Hybrid Battery State of Charge (HCP)"	"%"	0
Ich habe nochmals meine DashDAQ.config geprüft. Es kommt nur Signal "1654" vor und nicht "1673" oder "1685".

Ich würde gerne wissen, wer diese Signal-Liste mit den - IMHO "falschen" - ShortTexten erstellt, respektive, wie man diese ändert.

HTH

Tachyon12
Hallo Tachyon12

Jetzt gibts wohl Missverständnisse, die wir diskutieren können, super.

Bezug auf das Bild: "12V Batterie hat 85% LadeZustand2012_0925_084923AA_WWW.jpg (87.2 KiB) "
Das ist das Signal:
1550 " HV SOC Gauge" "High Voltage Battery State of Charge Gauge Position" "%"
Bei leerem Hochvoltakku zeigt dieser bei mir Wert 0,0% an, es ist als der Wert der das Akkusymbol im Display steuert. Es ist nicht der Ladezustand der 12 V Batt. Die kann NIE 0% haben.
Die 85% Anzeige ist der Ladezustand des Hochvoltakkus nicht der 12V Bat. Bei leerem Akku zeigt dieser Wert 21% an.

Ich werde die config mal ansehen, die mit Hybrid Batterie bezeichneten Signale beziehen sich wohl auch auf die Hochvoltbatterie, deshalb die Bezeichnung 'HV....? Diese Signale habe ich nicht in Verwendung.



Ich habe Jan mal nach den Werten 'Hybrid Batterie' gefragt, viewtopic.php?f=35&t=344#p4242 -> Antwort ist noch offen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste