12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ
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12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ
Laden der 12-V Batterie.
Der Ampera ist die ganze Zeit an der LadeStation angesteckt.
Fortsetzung folgt, weil nur 3 Bilder pro Beitrag erlaubt sind :-(
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Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ
Fortsetzung 1
Die Werte des LadeStroms sind in orange dargestellt.
Die Werte der 12-V Batterie sind grün dargestellt.
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Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ
Fortsetzung 2
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Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ
Tolle Bilder, aber da verstehe ich einiges nicht ...
(1) Die Farbe ist zwar grün, aber "12V Batterie hat 85% LadeZustand" (?) ... ist HV SOC nicht die Hochspannungsbatterie ? Für die haben wir ja auch diese ~86% Obergrenze, oder ?
(2) Welcher Zusammenhang ist mit "KlimaAnlage beginnt zu laufen" mit den anderen Bildern ?
Danke !
(1) Die Farbe ist zwar grün, aber "12V Batterie hat 85% LadeZustand" (?) ... ist HV SOC nicht die Hochspannungsbatterie ? Für die haben wir ja auch diese ~86% Obergrenze, oder ?
(2) Welcher Zusammenhang ist mit "KlimaAnlage beginnt zu laufen" mit den anderen Bildern ?
Danke !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ
Hallo Michael
Der Ladezustand der 12V AGM-Batt. kann nicht angezeigt werden. Die 85.5% sind der SOC der Hochvoltbatterie. = 99.6% Vollanzeige für das Display-Symbol
Grüsse
EcoDrive
Der Ladezustand der 12V AGM-Batt. kann nicht angezeigt werden. Die 85.5% sind der SOC der Hochvoltbatterie. = 99.6% Vollanzeige für das Display-Symbol
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Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ
Hallo Tachyon12
Danke für diese Illustration.
Einen Punkt möchte ich noch anführen.
Du hast OBCM LV Pow als Ladung für die AGM 12V Batterie bezeichnet. Ich denke mit OBCM LV Pow ist der Zustand des 12V Laders gemeint.
Ich habe mal den 12 V Akku selbst am Ladekabel bei AUS und EIN gemessen. Bei Power AUS wird der 12 V Akku nicht geladen.
Hier: viewtopic.php?f=34&t=551&p=7259&hilit=+ ... ssen#p7259
Die 12V AGM Batt lasse ich mir mit:1653 "12V" "Control Module Voltage (ECM)" "V" 0 anzeigen.
Da ist zu sehen, dass die 12V Batt in mehr oder weniger grossen Abständen geladen wird.
Grüsse
EcoDrive
Danke für diese Illustration.
Einen Punkt möchte ich noch anführen.
Du hast OBCM LV Pow als Ladung für die AGM 12V Batterie bezeichnet. Ich denke mit OBCM LV Pow ist der Zustand des 12V Laders gemeint.
Ich habe mal den 12 V Akku selbst am Ladekabel bei AUS und EIN gemessen. Bei Power AUS wird der 12 V Akku nicht geladen.
Hier: viewtopic.php?f=34&t=551&p=7259&hilit=+ ... ssen#p7259
Die 12V AGM Batt lasse ich mir mit:1653 "12V" "Control Module Voltage (ECM)" "V" 0 anzeigen.
Da ist zu sehen, dass die 12V Batt in mehr oder weniger grossen Abständen geladen wird.
Grüsse
EcoDrive
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Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ
Hallo Tachyon12
Bezug auf das Bild: "12V Batterie hat 85% LadeZustand2012_0925_084923AA_WWW.jpg (87.2 KiB) "
Da bist du wohl im Irrtum. Die 85.5% SOC heissen HV-SOC und das bezieht sich auf den Ladezustand der HV-Batt.
Grüsse
EcoDrive
Bezug auf das Bild: "12V Batterie hat 85% LadeZustand2012_0925_084923AA_WWW.jpg (87.2 KiB) "
Da bist du wohl im Irrtum. Die 85.5% SOC heissen HV-SOC und das bezieht sich auf den Ladezustand der HV-Batt.
Grüsse
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Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ
@EcoDrive,EcoDrive hat geschrieben:Hallo Tachyon12
Bezug auf das Bild: "12V Batterie hat 85% LadeZustand2012_0925_084923AA_WWW.jpg (87.2 KiB) "
Da bist du wohl im Irrtum. Die 85.5% SOC heissen HV-SOC und das bezieht sich auf den Ladezustand der HV-Batt.
das ist ja genau das Problem, das ich in dem Thread
viewtopic.php?f=35&t=344&start=50
beschrieben habe:
Man schlägt doch den anderen am besten mit dessen Waffen ;-)
Ein gewisser EcoDrive hat ein Dokument mit seinen Signalen zur Verfügung gestellt.
Dort steht:
Code: Alles auswählen
...
1673 "HV SOC" "High Voltage Battery State of Charge (HCP)" "%" 0
1685 "HV SOC" "High Voltage Battery State of Charge (VCIM)" "%" 0
1550 "HV SOC Gauge" "High Voltage Battery State of Charge Gauge Position" "%" 0
...
1654 "HV SOC" "Hybrid Battery Pack Remaining Charge" "%" 0
1575 "HV SOC" "Hybrid Battery State of Charge (HCP)" "%" 0
Ich würde gerne wissen, wer diese Signal-Liste mit den - IMHO "falschen" - ShortTexten erstellt, respektive, wie man diese ändert.
HTH
Tachyon12
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Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ
Dies soll den TestVorgang genauer beschreiben. Der Ampera stand die ganze Zeit, der Verbrauch kam durch das Anspringen der KlimaAnlage zustande. Die LadeLeuchte unter der WindschutzScheibe ging dann von Grün-Blinken in Grün-Dauerleuchten über.micky4 hat geschrieben:Tolle Bilder, aber da verstehe ich einiges nicht ...
(2) Welcher Zusammenhang ist mit "KlimaAnlage beginnt zu laufen" mit den anderen Bildern ?
Danke !
HTH
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Re: 12-V Batterie laden visualisiert mit DashDAQ
Hallo Tachyon12Tachyon12 hat geschrieben:@EcoDrive,EcoDrive hat geschrieben:Hallo Tachyon12
Bezug auf dein Bild: "12V Batterie hat 85% LadeZustand2012_0925_084923AA_WWW.jpg (87.2 KiB) "
Da bist du wohl im Irrtum. Die 85.5% SOC heissen HV-SOC und das bezieht sich auf den Ladezustand der HV-Batt.
das ist ja genau das Problem, das ich in dem Thread
viewtopic.php?f=35&t=344&start=50
beschrieben habe:
Man schlägt doch den anderen am besten mit dessen Waffen ;-)
Ein gewisser EcoDrive hat ein Dokument mit seinen Signalen zur Verfügung gestellt.
Dort steht:Ich habe nochmals meine DashDAQ.config geprüft. Es kommt nur Signal "1654" vor und nicht "1673" oder "1685".Code: Alles auswählen
... 1673 "HV SOC" "High Voltage Battery State of Charge (HCP)" "%" 0 1685 "HV SOC" "High Voltage Battery State of Charge (VCIM)" "%" 0 1550 "HV SOC Gauge" "High Voltage Battery State of Charge Gauge Position" "%" 0 ... 1654 "HV SOC" "Hybrid Battery Pack Remaining Charge" "%" 0 1575 "HV SOC" "Hybrid Battery State of Charge (HCP)" "%" 0
Ich würde gerne wissen, wer diese Signal-Liste mit den - IMHO "falschen" - ShortTexten erstellt, respektive, wie man diese ändert.
HTH
Tachyon12
Jetzt gibts wohl Missverständnisse, die wir diskutieren können, super.
Bezug auf das Bild: "12V Batterie hat 85% LadeZustand2012_0925_084923AA_WWW.jpg (87.2 KiB) "
Das ist das Signal:
1550 " HV SOC Gauge" "High Voltage Battery State of Charge Gauge Position" "%"
Bei leerem Hochvoltakku zeigt dieser bei mir Wert 0,0% an, es ist als der Wert der das Akkusymbol im Display steuert. Es ist nicht der Ladezustand der 12 V Batt. Die kann NIE 0% haben.
Die 85% Anzeige ist der Ladezustand des Hochvoltakkus nicht der 12V Bat. Bei leerem Akku zeigt dieser Wert 21% an.
Ich werde die config mal ansehen, die mit Hybrid Batterie bezeichneten Signale beziehen sich wohl auch auf die Hochvoltbatterie, deshalb die Bezeichnung 'HV....? Diese Signale habe ich nicht in Verwendung.
Ich habe Jan mal nach den Werten 'Hybrid Batterie' gefragt, viewtopic.php?f=35&t=344#p4242 -> Antwort ist noch offen.
Grüsse
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