Er will nicht mehr

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
frank1110
16 kWh - fährt
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jun 2016 13:41
Kontaktdaten:

Er will nicht mehr

Beitrag von frank1110 »

Moin!

Hab ja ne ganze Weile schon nicht mehr vorbeigeschaut, nun brauch ich euer Wissen bzw. Erfahrungen.
Letzte Woche bin ich nach einem kurzen Stopp bei meiner Mutter mit folgenden Fehlern überrascht worden:
beim Einsteigen ins Auto fuhren alle Fenster herunter (hab ich öfter, da sich der Entriegelungsknopf, in der Hosentasche zu gern gedrückt fühlt :roll: ).
Der Ampi ließ sich nicht starten, die Fenster ließen sich von der Fahrerseite nicht mehr schließen und die Parkbremse löste beim Anfahren nicht.
Hab die Sicherungen durchgeschaut: Alles schien i.O.
Wollt ins Auto einsteigen: Das Keyless Entry & Go Gedöhns funktioniert nicht mehr.
Die Fernbedienung schon.
Also das Auto wieder per Notstart gestartet und ab zur freien Werkstatt meines Vertrauens.
Während der ganzen Fahrt, von zum Glück nur 1 Km hat die Parkbremse nicht geöffnet.
Dort haben wir bemerkt, dass die Fensterheber jeweils von der entsprechenden Tür aus funktionieren.
Die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen.
Fehler: Parkassistent, Lenkradschloss und Fernbedienung nicht erkannt, später Motorleistung reduziert.
Wird die Handbremse betätigt, hört man zwar den Stellmotor nicht, aber der Rex schaltet ab.
Zum Glück ist mein Mechaniker recht beweglich und über eine Seitentür ins Auto geklettert.
Batterie hat er gemessen, meinte, die sei noch gut, trotzdem abgeklemmt und bis zum nächsten Tag so gelassen: keine Besserung.
Batterie ausgebaut, komplett geladen und wieder eingesetzt: keine Besserung....

Was aufgefallen ist: der Tank ist noch ca. 1/3 gefüllt, hatte aber so viel Unterdruck aufgebaut, dass er nach dem Herausdrehen des Tankverschlusses, fast eine Minute, hörbar Luft gezogen hatte.

Ich hatte das Problem, mit nicht erkannter Fernbedienung, Parkassistent, Lenkradschloss, blockierter Bremse und Öffnung, nur noch per Fernbedienung, ohne Keyless Entry, bei -20°C, aber da einfach gedacht, dass vielleicht etwas eingefroren wäre. Das Auto stehen gelassen und nach 4 Tagen, bei +4°C ging erstmal Alles wieder...
Zudem hatte ich das Gefühl, dass das Licht auch viel schwächer ist.
Ich habe ihn nun gebeten, dass er eine neue Batterie bestellt und einbaut.
Er ist kein Opel Spezialist und sichtlich gefordert.
Meint, die Batterie könne nicht die Ursache sein, da ja der Rex auch abschaltet, wenn er die Handbremse betätigt hatte...
Hab versucht, ihm zu erklären, dass es keine LiMa gibt, die die 12V Batterie direkt lädt...

Drückt mir die Daumen, dass es mit dem Batteriewechsel erledigt ist.
Tips, was beim Batteriewechsel noch beachtet werden soll sind auch sind durchaus erwünscht.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Er will nicht mehr

Beitrag von Andreas Ranftl »

Er soll das DataBus Diagnostictool verwenden,da sieht man schön wenn der Bus abstürzt.Low Speed Bus PIN 1 grün am Diagnosestecker ist bei dir betroffen,Wasser im Stecker Handbremse,Kontaktproblem BCM...oder schwindlige OBD Stecker dran?
Fehler auslesen welches Steuergerät am meisten fehlt und genannt wird,dann per Schaltplan Datenverbindungen systematisch vorgehen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Er will nicht mehr

Beitrag von he2lmuth »

Solche Probs sind hier oft geschildert worden, ist alles nachzulesen.
Die neue Batt wirds richten.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Er will nicht mehr

Beitrag von Das Sams »

Tippe auch auf 12 Volt Batterie, ist ein typisches Merkmal , hol dir ne gute AMG in der richtigen Größe 60 Amperestunden, manchmal bekommst du in der gleichen Größe auch mehr Amperestunden was nicht schlimm ist, abklemmen der alten Batterie in der Reihenfolge wie bei starthilfe, genau wie beim anklemmen der neuen Batterie, brauchst auf alle Fälle einen Zehner Schlüssel, hier ist es hilfreich immer ein dabei zu haben, die Bodenplatte ist mit vier Muttern auf Stehbolzen festgemacht, ich klappe die Rücksitze nach vorne , nehme dann die erste Bodenplatte raus hinten ist etwas tricky da ist sie eingehakt, dann löse ich die vier Muttern nehme die zweite Bodenplatte raus und dann kommt man locker an die Batterie
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
frank1110
16 kWh - fährt
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jun 2016 13:41
Kontaktdaten:

Re: Er will nicht mehr

Beitrag von frank1110 »

So!
Die neue Batterie wurde am Morgen eingebaut...

Die Fehler bleiben.

...leider
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Er will nicht mehr

Beitrag von he2lmuth »

Versuch:
Die Neue abklemmen und über Nacht ruhen lassen.
Dann mit einem kräftigen entschlossenen Ruck anklemmen. (Also ohne Funkenspratzeln)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
frank1110
16 kWh - fährt
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jun 2016 13:41
Kontaktdaten:

Re: Er will nicht mehr

Beitrag von frank1110 »

Werde ich Morgen probieren...
Noch steht er in der Werkstatt, hier im Dorf.
Zum nächsten FOH mit Amperabeauftragten sind es halt knappe 30Km...
Sonst wird er Montag hingeschleppt....
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Er will nicht mehr

Beitrag von Markus Dippold »

Was heißt "Die Fehler bleiben"?
Hast du sie denn gelöscht, z.B. mit Torque?
Von alleine gehen die nicht weg.

Erst wenn die Fehler wieder kommen, dann kann man sagen, daß irgendwas anderes noch im Argen liegt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Er will nicht mehr

Beitrag von he2lmuth »

Yes, und 30 km habe ich hier in Berlin auch zum FOH, der AHNUNG hat.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
frank1110
16 kWh - fährt
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jun 2016 13:41
Kontaktdaten:

Re: Er will nicht mehr

Beitrag von frank1110 »

Die Werkstatt löscht nix mit dem Handy...🙄
Die Fehler, dass die Fensterheber, Keyless entry, Oder die Bremse nicht funktionieren waren gemeint...

Ist halt schwierig, mit blockierter Bremse zu fahren, erst Recht 30km...
Werde das Auto jetzt erstmal aus der Werkstatt holen...
Notfalls kommt Montag der ADAC...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste