Elektromotor zerlegt sich selbst

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Elektromotor zerlegt sich selbst

Beitrag von Hokahey »

Ich hatte schon im Oktober berichtet, damals unter Marderschaden.
Inzwischen stellt sich das Problem ganz anders dar: Nachdem die neuen Kabel angekommen sind, wurde der Motor bzw. das Getriebe geöffnet, um die Anschlüsse vorzunehmen. Im Bild das Innere des Getriebes. Ja, die Wicklung des Motors kam zwischen die Zahnräder. Der Kunststoff, der nun als Brösel im Öl liegt, war die Isolierung und Halterung der Motorwicklung. Völlig unbegreiflich, wie sich Wicklungen in einem Motor bewegen können.
Der Schaden wurde auf ca. 12.000 € geschätzt.
Inzwischen ist ein neues Getriebe eingebaut. Allerdings gibt der FOH nun auf und übergibt an Opel. Neue Fehlermeldungen sind aufgetaucht. Von Klimaanlage bis Öldruck soll so ziemlich alles in der Fehlerliste auftauchen.
Und Garantie ist auch abgelaufen, der Schaden war drei Tage nach Ende, Opel lehnt eine Garantieübernahme ab.
Dateianhänge
Ampera Motor_ klein.jpg
Ampera Motor_ klein.jpg (246.25 KiB) 2410 mal betrachtet
(Modell 2013)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor zerlegt sich selbst

Beitrag von Martin »

Warum sollte Garantie abgelaufen sein. Hättest du noch Garantie als du mit dem Problem in die Werkstatt gekommen bist? Wenn ja ist es ja kein neuer Fehler sondern er bestand zum Zeitpunkt der Gewährleistung schon. Das er erst nach Öffnung der Antriebseinheit zum Vorschein kam sollte nicht dein Problem sein.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor zerlegt sich selbst

Beitrag von Hokahey »

Das Fahrzeug war wegen einer Inspektion in der Werkstatt. Nach dem Abholen auf der Rückfahrt, nach der G-Frist, entstand der Fehler. Auf den ersten Metern war noch alles OK.
(Modell 2013)
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor zerlegt sich selbst

Beitrag von Hokahey »

Mir geht die Ursache aber nicht in den Kopf. Wie kann die Wicklung unter das Zahnrad gelangen?
(Modell 2013)
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor zerlegt sich selbst

Beitrag von Opelkind »

Junge, junge das ist krass. :shock:
Ist mir auch völlig unverständlich wie so etwas passieren kann. Höre ich zum ersten mal das sich eine Wicklung so löst (unabhängig vom Ampera).
Verbrannte Wicklungen ja, aber das???
Umso bitterer das das so kurz nach Garantieende passiert.
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor zerlegt sich selbst

Beitrag von Loader230V »

Hallo Kokahey, mein Beileid zu dem kapitalen Schaden. Mir stellt sich die Frage, welches Öl wurde denn bei der Reparatur des Marderschadens in die Elektromotor-/ Generatoreinheit eingefüllt. Sollte ein von Opel nicht freigegebenes Öl eingefüllt worden sein, so könnte der Kunststoff der Wicklung mit dem Öl reagiert und sich aufgelöst haben. Das zu beweisen wird allerdings nicht leicht werden. Öl ist wahrscheinlich bereits entsorgt und zugeben wird der FOH das von sich aus auch nicht. Schöne Grüße, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor zerlegt sich selbst

Beitrag von Das Sams »

Ich würde auf alle Fälle einen externen Gutachter hinzuziehen , wenn das so kurz nach der Reparatur war, ist der Fehler während der Reparatur entstanden, zum anderen verlängern Reparaturen natürlich die Gewährleistung auf die Reparatur,
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor zerlegt sich selbst

Beitrag von Andreas Ranftl »

Vergrößert doch das Bild mal,die Wicklung sieht wie geschmolzen aus,wer kühlt?Das Öl!Da war keines oder zu wenig drin,9 Liter!!!Die haben das befüllen vergessen?Weil es eben auch gleich beim abholen passierte...
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor zerlegt sich selbst

Beitrag von Hokahey »

Ich muss da etwas klarstellen. Das Auto war in der Jahresinspektion. Nach dem Abholen nach ca. 4 km der Crash.
Der Marderschaden wurde danach entdeckt und erst mal als Ursache angenommen. Erst beim Öffnen des Gehäuses, als man die neuen Kabel anbringen wollte, kam diese Sch.. zum Vorschein. Der Marderschaden (kleinste Löcher in der Isolation der Kabel) war gar nicht so groß und wahrscheinlich schon älter.
Zum Öl: Falsches Öl müsste schon länger drin gewesen sein. So schnell löst sich der Kunststoff auch nicht. Die Temperatur bei zu wenig Öl - ich habe keine Anzeichen von von Hitze erkannt, und ich habe meine Finger an dem Teil gehabt und nach einer Ursache gesucht.
Die Wicklung blieb scheinbar nicht dort, wo sie hingehörte und kam an das Zahnrad, das wiederum hat die Wicklung durchtrennt. Ob es im Interesse von Opel liegt, den Grund herauszufinden?
(Modell 2013)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor zerlegt sich selbst

Beitrag von Martin »

Was wurde bei der Inspektion alles gemacht? Ist da auch ein Posten Getriebe Öl dabei? Wenn ja würde ggf. die Vermutung vom Forumsmeister gestützt.
Dieser Schaden so kurz nach der Werkstatt ist schon ein besonderer Zufall, wenn es denn einer ist.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste