Meine Lösung bei Hochspannungs Ladesysetem Warten !

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
jonkinio
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jul 2016 19:42
Kontaktdaten:

Meine Lösung bei Hochspannungs Ladesysetem Warten !

Beitrag von jonkinio »

Hallo Ampera Freund, ich habe nun auch zum 1. mal nach 164000 km diese Fehlermeldung. Ich hoffte wie hier oft beschrieben das ich nur das Kühlmittel auffüllen muss. Leider ließ sich die Fehlermeldung danach nicht löschen. Ich brauchte einen 2. Termin weil der Ampera Spezialist meine Steuergeräte neu programmieren wollte und danach ganz aufladen damit er sieht ob es eh funktioniert hat und er nicht wieder kommt. Da es gerade Weihnachten war bekomm ich den Termin erst nach 2 Wochen. Am meisten gefreut hat mich das ich bis dahin problemlos immer mit dem Motor gefahren bin. Beim 2. Termin hat er das Steuergerät für den Antriebsstrang und das Steuergerät für die Batterie Fahrmotorgenerator mit SPS neu programmiert. Jetzt geht wieder alles normal und es hat 200 € gekostet. Er meinte auf einem Steuergerät war nicht die neueste Update drauf.
Nach oben
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Meine Lösung bei Hochspannungs Ladesysetem Warten !

Beitrag von okko »

Dann achte mal drauf, ob sich die elektrische Reichweite verringert.
Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Meine Lösung bei Hochspannungs Ladesysetem Warten !

Beitrag von Ampera-Fan »

bzw. ob sich die entnehmbare Strommenge verringert hat
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
jonkinio
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jul 2016 19:42
Kontaktdaten:

Re: Meine Lösung bei Hochspannungs Ladesysetem Warten !

Beitrag von jonkinio »

Hallo, mal sorry das ich erst ein Jahr später antworte. Habe nie ins Forum geschaut. Und ihr habt recht diesen Sommer konnte ich nur mehr auf 70 km aufladen statt 80 km und im jetzigen Winter nur mehr auf 35 km statt 45 km wenn es kalt ist. Also hängt das an der neuen Software update.


zur Zeit habe ich gerade das Problem das anscheinend meine Starter Batterie fertig ist.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Meine Lösung bei Hochspannungs Ladesysetem Warten !

Beitrag von Markus Dippold »

Starterbatterie:
Banner Running Bull besorgen, dann wie hier beschrieben:
https://www.opel-ampera-forum.de/viewto ... 006#p90006

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste