Motorleuchte an

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 197
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Motorleuchte an

Beitrag von Harvey »

War gerade den Ampera von der Ladesäule abholen.
Fahre los und sehe im Display rechts dieses orange Symbol Motorleuchte.
Hab mal auf Halten gestellt .. Motor läuft normal wie vorher auch keine Veränderung der Laufruhe..
Habe Berghoch den Rex angelassen dreht normal hoch ohne Probleme.
Muss ich mir Sorgen machen.
Ich habe den Multi System Scanner i900 macht es Sinn den mal dran zu stecken.
Muss ich dabei was beachten oder würde der den Fehler freiwillig anzeigen :D ;) .

Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1097
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte an

Beitrag von Andreas Ranftl »

OBD Leuchte heisst auch dass ein HV Steuergerät diese vom Motor anfordern kann um einen Fehler anzuzeigen,denke es ist auch so.Werkstatt GDS und auslesen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 197
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte an

Beitrag von Harvey »

Hatte heute an einer Inogy Säule mehrmals Ladefehler da der Anschluß den ich verwendet habe defekt war.
Dann von da aus fuhr er noch ohne Kontrollampe diese ging dann an nachdem ich ihn von der Ladesäule an der ich am laden war getrennt habe obwohl er noch nicht voll geladen war. Kann ich das dadurch verursacht haben.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte an

Beitrag von he2lmuth »

Der i900 kann doch wohl Fehlercodes anzeigen?! Habe den lange nicht benutzt...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 311
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte an

Beitrag von alex391 »

Harvey hat geschrieben: 24. Mai 2020 18:52 Hatte heute an einer Inogy Säule mehrmals Ladefehler da der Anschluß den ich verwendet habe defekt war.
Dann von da aus fuhr er noch ohne Kontrollampe diese ging dann an nachdem ich ihn von der Ladesäule an der ich am laden war getrennt habe obwohl er noch nicht voll geladen war. Kann ich das dadurch verursacht haben.
War bei mir auch schon mal als der Ampera mit der Ladestation nicht zu frieden war.
Lösung 12 Volt Batterie für eine Minute abklemmen und wieder anschließen , danach
blieb die Motor Warnleuchte aus. :D
Sollte das nicht helfen , ab zum Freundlichen . 8-)
Gruß Alex
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 197
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte an

Beitrag von Harvey »

OK ... Also ob das i900 Teil das kann bezweifele ich nicht nur hab ich das genauso neu gekauft wie den Ampi :D
Ich werde mal ein paar Tage abwarten. Laden ging heute Morgen ganz normal auch alle Funktionen sind uneingeschränkt verfügbar. Rex läuft bei Bedarf ruhig wie vorher. Vielleicht verschwindet die Meldung ja von selbst.
Sonst fahre ich Freitag morgen mal beim Opel Händler vorbei sollen die mal anklemmen und auslesen.

Ich berichte wie es weiter geht die Tage.
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 311
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte an

Beitrag von alex391 »

wer es nicht glauben will muss zahlen.
Der Freundliche wird auslesen , Lade Fehler und ihn löschen . :D
50.- Euro für auslesen und löschen wirst schon locker machen müssen. :D :geek:
Gruß Alex
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte an

Beitrag von he2lmuth »

I900 kostet nix und schon ist eine Lokalrunde gespart, aber wer nicht will der will eben nicht 8-) :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
BlauerAmpera
16 kWh - fährt
Beiträge: 40
Registriert: 28. Jun 2016 19:05
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte an

Beitrag von BlauerAmpera »

Moin

Die gelbe Motor Leuchte hatte ich schon mehrmals.
Es trat immer auf wenn geladen wurde oder sollte und
Die Kommunikation + Freigabe zum laden gegeben war.
Aber der Hauptstromkreis defekt war.
Also Sicherung, Fi Schalter.
Die Software scheint es dann als Fehler zi werten.
Die Leuchte blieb an bis zum Ende des nächsten vollladens.

Kay
Ampera Komfort, Dunkelblau, Modelljahr DU-2013, EZ-2014, LDV 0,8
Hyundai Ioniq Elektro Prime, Rot, 38kW Batterie/250-300km
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 197
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte an

Beitrag von Harvey »

Super Danke für die Rückmeldung...
Das beruhigt...
Vollgeladen habe ich schon Leuchte mag aber nicht ausgehen..
Warte noch ein paar Ladungen ab. Hab eh noch Hochvolt Garantie bis Ende nächsten Monat´s.
Nächste Woche wenn die Leuchte noch an ist fahre ich zum auslesen zu meinem netten Opel Stützpunkt.
Werde berichten wie es weiter geht...

Schöne Grüße aus dem Sauerland vom Jürgen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste