Motorleuchte an

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 191
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte an

Beitrag von Harvey »

:D :lol: :mrgreen: So __ was soll ich sagen das erste Auto was ich je gefahren habe bei dem diese Leuchte von selbst wieder erlischt.
Heute Morgen mit leuchtendem Motorsymbol zur Ladesäule.
Angeklemmt Ladung startet ganz normal.
Nach voll Geladen abgeklemmt / losgedüst zum Baumarkt.
Ein paar Baustoffe besorgt eingestiegen .. Auto gestartet --- Schon bevor überhaupt Ready im Display stand war das Symbol dunkel. Kontrolleuchte aus. :lol: :lol:

Ich bin sehr erstaunt - Hatte aber hier im Forum schon ähnliches gelesen - das es wirklich von selbst ausgeht.

Kleiner Hinweis am Rande ... die Leuchte ging nicht sofort nach dem Ladesäulenfehler an --- sondern erst ein paar Stunden später nachdem ich das Fahrzeug erneut gestartet hatte.

Grüße der glückliche Jürgen aus dem Sauerland
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte an

Beitrag von AndiW »

Genau das hatte ich auch schon Mal vor ca 2 Jahren nach einem Fehler an einer Ladesäule.
Die Motorleuchte ging selber weg, kam aber von Zeit zu Zeit immer wieder für ein zwei Tage. Sehr lästig.
War dann doch beim foh und hab die 50€ gezahlt.
Auskunft war sinngemäß: "Das wahr vermutlich irgendeine Ladestörung". "Und was?". "Keine Ahnung".
Toll.
Ampera-Peter
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 10. Okt 2012 16:42
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte an

Beitrag von Ampera-Peter »

Habe ich auch schon mehrmals gehabt. Hat nichts mit dem Laden zu tun, sondern mit dem Abgas (siehe Betriebsanleitung). Tritt auf, wenn der Verbrenner längere Zeit nicht benutzt wurde.
Abhilfe: Frisches Benzin tanken und ein paar Kilometer mit dem Verbrenner fahren.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte an

Beitrag von Andreas Ranftl »

Jedes Steuergerät im Antriebsstrang kann die MIL anfordern,welches das war ist immer hinterlegt im Steuergerät Motor/Generator-auslesen,nicht Handauflegen!!!
Erlöschen der MIL nur,wenn in einem bestimmten Zeitraum/Zyklus der Fehler nicht mehr aufgetreten ist-das wiederum entscheidet die Software des Steuergerätes selbst das den Fehler gesetzt hat.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Motorleuchte an

Beitrag von akkusoon »

Jepp, bei mir wars gestern mal wieder die offene Ladeklappe als Fehlerquelle. Hatte die wohl so 3 mal vor dem Losfahren nicht geschlossen. Fehler gelöscht, das wars. :)

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste