Parkbremse prüfen dreht durch

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Parkbremse prüfen dreht durch

Beitrag von kingcopy »

Es ist vollbracht:
Gestern die ganze Nacht in Werkstatt, kompletten Kabelbaum bis nach vorne zum Handbremsschalter zurückverfolgt, alle 8 ankommenden Adern durchtesten....und siehe da EINE war TOT: light blue / Black.
"Parkbrake Release Switch Signal", ich erinnere mich, die Parkbremse hatte schon immer Probleme sich zu lösen, ich musste immer schon mit dem Gaspedal releasen, muss seid je her schlecht gekrimpt worden sein oder hatte einen vor-Bruch.
Ader an verschiedenen Stellen auftrennen und durchmessen.
Tatsächlich in den ersten 15 CM vom Stecker die komplette Ader gebrochen.

Abgeschnitten neu gekrimpt eingepatcht und Handbremse startete sofort. Besser denn je.
cockpit-640.jpg
cockpit-640.jpg (76.79 KiB) 1360 mal betrachtet
def-light-blue-640.jpg
def-light-blue-640.jpg (47.98 KiB) 1360 mal betrachtet
baum-neu-640.jpg
baum-neu-640.jpg (94.39 KiB) 1360 mal betrachtet

Danach Baum wieder mit Filzband versiegeln....
erste funktionierende Handbremse seit 10 Wochen...
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Parkbremse prüfen dreht durch

Beitrag von Andreas Ranftl »

Fehler ist bekannt seit Astra J,Die Bewegung des Seils ab Motor bewegt den Kabelbaum und es kommt zu Brüchen und Scheuerstellen an den Kabelbaum-Halteschlaufen Karosserie.Die Isolierung bekommt Risse vom hin und herbiegen und Wasser macht die Kupferdrähte immer dünner,schön grün da drin und Kabel lässt sich regelrecht auseinanderreissen!!Wenn es geht Kabelbaum weit genug weg vom Seilzug verlegen,Schutzwachs für die heilen Kabel in diesem Bereich verwenden,nur Isolierband alleine saugt sich voll und es bricht das nächste Kabel...
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Parkbremse prüfen dreht durch

Beitrag von Ampera-Fan »

dass die das nach 100 Jahren Automobilbau nicht hinkriegen
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste