Schlüsselgehäuse tauschen

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Schlüsselgehäuse tauschen

Beitrag von Markus Dippold »

Gekauft habe ich diesen hier:
https://www.amazon.de/BROVACS-Fernbedie ... B07DX3RJPP

Gleich eins vorweg:
Der schwierigste Teil an der Sache ist das Öffnen des Originalgehäuses.
Das ist - danke Opel! :evil: - nämlich geklebt.

Das neue Schlüsselgehäuse läßt sich zwar problemlos öffnen.
Aber die Nuten vom Klappmechanismus stimmen nicht hunderprozentig überein. Da muß ein wenig nachgearbeitet werden, was eine absolute Fummelarbeit ist. Ein Mäusezahnarztbohrer wäre da wohl ganz gut.
Daher ist dieses oben verlinkte Gehäuse auch nur bedingt geeignet.

Wie auch immer, Operation geglückt, Patient lebt.
Nur der Klappmechanismus funktioniert nicht mehr ganz so zackig wegen der Paßungenauigkeit.

Bilder folgen, die müssen erst noch aufbereitet werden.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselgehäuse tauschen

Beitrag von Martin »

Zu blöd, ich brauch das innenteil. Meiner hat die Waschmaschine nicht überlebt.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselgehäuse tauschen

Beitrag von Markus Dippold »

So, hier mal im Vergleich.
Links neu, rechts alt. Das alte Gehäuse wirkt beim Anfassen etwas gummiartiger als das neue (eher wie Hartplastik).
IMG_20181216_175835_363.jpg
IMG_20181216_175835_363.jpg (238.63 KiB) 5776 mal betrachtet
Zerlegen ist einfach. Batteriedeckel ab, dann die beiden Geäuseteile vorsichtig auseinanderziehen, geht am besten mit aufgeklapptem Schlüssel und wenn man da in die Öffnung links vom Scharnier faßt.
IMG_20181216_180120_205.jpg
IMG_20181216_180120_205.jpg (140.45 KiB) 5776 mal betrachtet
Hier dann mal das neue Gehäuse, komplett zerlegt.
Wie man das wieder zusammenbaut, in welcher Position die Feder und der Druckknopf rein muß, zeige ich später.
IMG_20181216_180242_287.jpg
IMG_20181216_180242_287.jpg (218.53 KiB) 5776 mal betrachtet
Ein Problem:
Das Scharnier und den Rohling kann wohl nicht trivial reversibel zerlegen. Also mußte ich das alte Scharnier verwenden. Allerdings sind die 3 Zapfen am Druckknopf und dementsprechend die Nuten in Scharnier und um das Loch am Gehäusedeckel (das unter Teil, Loch rechts unten) geringfügig anders. Paßt nicht so richtig.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselgehäuse tauschen

Beitrag von Markus Dippold »

Die beiden rot umrandeten Nuten müssen etwas verbreitert werden.
Links ist es schon erfolgt, rechts muß noch.
Mit dem alten Schlüsselscharnier und dem Druckknopf immer wieder prüfen, ob sich der so weit reinschieben läßt, daß er auf der Vorderseite halbwegs rausschaut.

Wie muß de Druckknopf rein? Es sind 3 Zapfen dran, 2 ganz unten, einer mehr in der Mitte.
Die beiden unteren Zapfen müssen die markierten Nuten rein. Wie die Scharnier-Position sein muß, ergibt sich daraus automatisch.
IMG_20181216_184317_754.jpg
IMG_20181216_184317_754.jpg (140.81 KiB) 5776 mal betrachtet
Hier mal der alte Schlüssel, da muß man ziemlich brachial vorgehen, weil zumindest meiner verklebt war.
An der Seite, wo sich der Schlüssel in eingeklappter Position befinden würde, mit einem Messer oder kleinem Schraubendreher vorsichtig die Verklebung aufhebeln (kann man sich beim neuen Gehäuse abgucken, wie das da ist). Dann in das Loch links vom Scharnier rein und wirklich brachial aufbrechen. Die Platine kann man hier so nicht beschädigen, wie man sieht, ist hier noch ein Kunststoffsteg dazwischen.
Daß der Aufhänger (ganz links) abgebrochen ist, tja, passiert halt.
IMG_20181216_181600_503.jpg
IMG_20181216_181600_503.jpg (222.86 KiB) 5776 mal betrachtet
Dazu auch:
Der Schlüssel selbst hat keinerlei elektrische Verbindung zur Platine.
Warum man dann bei leerer Schlüsselbatterie den aufgeklappten Schlüssel oben in dem kleinen Fach auf dem Armaturen in den Schlitz unter der Gummiabdeckung einstecken soll, weiß ich nicht. Den Schlüssel einfach nur in das Fach da oben legen müßte genauso funktionieren im Falle des Falles.

Fortsetzung folgt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselgehäuse tauschen

Beitrag von Andreas Ranftl »

Es geht um den Transponder auf der Rückseite deiner Platine,der muss möglichst nah an die Antenne neben dem Schlüsselloch in dem Fach-der ist direkt im Eck neben der Klappmechanik.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselgehäuse tauschen

Beitrag von Markus Dippold »

So weiter geht's.

Wie baut man das nun wieder zusammen?
Wie die Platine eingelegt wird, sollte klar sein. Es gibt nur eine Möglichkeit.

Etwas trickreicher ist es, die Feder mit dem Klappmechanismus wieder einzufädeln.
Ich zeige bzw. beschreibe das am alten Schlüssel, weil das neue Gehäuse möchte ich nicht unnötig oft öffnen.

Die Feder hat zwei unterschiedliche Enden.
Einmal ist das Draht-Endstück nachinnen gebogen. Das muß in diesen kleinen Zylinder. Da sieht man, wenn man reinguckt, unten drin so eine kleine Aussparung. Da muß das nach innen gebogene Drahtende einrasten.
Fotos sind hier schwierig, sieht man aber problemlos selbst.

Dann den Zylinder in die Abdeckung einsetzen, sieht dann so aus.
Links oben und unten, das sind die beiden etwas breiteren Zapfen, rechts oben der schmalere, der mittig am Zylinder sitzt.
IMG_20181217_194951_666.jpg
IMG_20181217_194951_666.jpg (246.39 KiB) 5742 mal betrachtet
Der scharze Zapfen muß in die Feder eingeführt werden.
Links neben dem Zapfen sieht man einen kleinen Spalt. Da muß das nach aus stehende Drahtende der Feder einrasten.
IMG_20181217_195137_103.jpg
IMG_20181217_195137_103.jpg (161.08 KiB) 5742 mal betrachtet
Sieht hier nicht mehr so ganz neu aus, man sieht, wo ich mit einem Schraubendreher reingehebelt habe, um das Gehäuse aufzubrechen.

Ungefähr so aufsetzen, gucken, daß das Drahtende eingerastet ist, 1.5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn.
IMG_20181217_195157_510.jpg
IMG_20181217_195157_510.jpg (244.12 KiB) 5742 mal betrachtet
Gehäuse schon mal leicht zusammendrücken und testen, ob der Schlüssel ausklappt.
Wenn ja, Gehäuse komplett verschließen.
Batterie rein, Deckel drauf, fertig.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 191
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselgehäuse tauschen

Beitrag von Harvey »

So kleine Meldung aus 2020 hier zu diesem Thema...

Habe die Schlüsselrohlinge bei Amazon gefunden.
Die Anleitung befolgt und nun einen neuen super Schlüssel.
Vielen Dank nochmal für diese ausführliche bebilderte Anleitung.

Hab noch 2 Rohlinge hier und kann bei Bedarf auch den Bezug mitteilen.

SUUPPPEEERRR Spitzenklasse :D :mrgreen: :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 14 Gäste