Kapazitätsverlust nach HPCM2-Update

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
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Mütze404
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Re: Kapazitätsverlust nach HPCM2-Update

Beitrag von Mütze404 »

Seit Jahren betont ihr immer wieder, dass der Ampera immernoch keine Kapazitätsverluste hat. War doch klar, dass das nicht ewig so weiter gehen kann. Auch Opel baut keine Wunderakkus, die nach 20 Jahren noch die gleiche Kapazität haben wie beim Kauf des Autos.
Hättet ihr anders reagiert, wäre es ein schleichender Prozess gewesen?
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Markus Dippold
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Re: Kapazitätsverlust nach HPCM2-Update

Beitrag von Markus Dippold »

Mütze404 hat geschrieben: 29. Sep 2020 14:40 Seit Jahren betont ihr immer wieder, dass der Ampera immernoch keine Kapazitätsverluste hat.

...

Hättet ihr anders reagiert, wäre es ein schleichender Prozess gewesen?
Er hatte keine Reichweitenverluste, das ist was anderes.
Ich war der Meinung, und so habe ich das auch in persönlichen Gesprächen mit Ampera-Ingenieuren in Rüsselsheim verstanden, daß die jeweils ca. 3kWh unter- und oberhalb der nutzbaren Kapazität eben genau dafür da wären, den schleichenden Kapazitätsverlust auszugleichen, um die eigentliche Nettokapazität (bei meinem Ampera 9,7kWh) länger halten zu können.

Ein schleichender Kapazitätsverlust ist erwartbar und wurde von mir auch erwartet. Aber der hätte sich sehr lange nur auf den ohnehin nicht nutzbaren Bereich ausgewirkt.
Mit dem Update hat man - augenscheinlich ohne Not - einfach 1kWh wegprogrammiert. Das war so nicht erwartbar.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
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Martin
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Re: Kapazitätsverlust nach HPCM2-Update

Beitrag von Martin »

Hallo, ohne Not würde ich nicht sagen.
Wenn nur noch 12-13 kWh Brutto da sind, wird auch das nutzbare Fenster verkleinert. Es sollen ja nicht die höheren Ladeschlussspannungen erreicht werden und auch nicht die tiefen Werte. Da mussten die anpassen da die degration sonst richtig fahrt aufnehmen würde.
Ich bin auch nicht glücklich damit, das mir 10km Reichweite fehlen aber wenn es der Haltbarkeit dienlich ist, ist es verschmerzbar.
Und nach nun mehr als 8,5Jahren mit einer Laufleistung vo 221.000km bei 1,1l Lebensdauerverbrauch ist das ein Spitzenwert für so einen elektochemischen Speicher.
Grad mal ca. 15%...
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Re: Kapazitätsverlust nach HPCM2-Update

Beitrag von aachtman »

Markus Dippold hat geschrieben: 29. Sep 2020 17:15 Er hatte keine Reichweitenverluste, das ist was anderes.
Ich war der Meinung, und so habe ich das auch in persönlichen Gesprächen mit Ampera-Ingenieuren in Rüsselsheim verstanden, daß die jeweils ca. 3kWh unter- und oberhalb der nutzbaren Kapazität eben genau dafür da wären, den schleichenden Kapazitätsverlust auszugleichen, um die eigentliche Nettokapazität (bei meinem Ampera 9,7kWh) länger halten zu können.

Ein schleichender Kapazitätsverlust ist erwartbar und wurde von mir auch erwartet. Aber der hätte sich sehr lange nur auf den ohnehin nicht nutzbaren Bereich ausgewirkt.
Mit dem Update hat man - augenscheinlich ohne Not - einfach 1kWh wegprogrammiert. Das war so nicht erwartbar.

Genau so ist es!!!!
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Markus Dippold
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Re: Kapazitätsverlust nach HPCM2-Update

Beitrag von Markus Dippold »

Martin hat geschrieben: 29. Sep 2020 18:25 Hallo, ohne Not würde ich nicht sagen.
Wenn nur noch 12-13 kWh Brutto da sind, ...
Hat das irgendwer überprüft?
Bei meinem Ampera wurde das jedenfalls nicht gemacht.

Der Werkstatt wurde von der Ampera-Hotline gesagt, daß sie das HPCM2 flashen muß, um den Fehlercode dort wegzubekommen.
Ich wette, daß die Werkstatt selbst nicht wußte, daß damit auch die nutzbare Kapazität reduziert wird.
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Re: Kapazitätsverlust nach HPCM2-Update

Beitrag von he2lmuth »

Martin Du beschreibst genau meine Meinung. :) :)
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Markus Dippold
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Re: Kapazitätsverlust nach HPCM2-Update

Beitrag von Markus Dippold »

Es ist halt eine Sache, ob die Notwendigkeit geprüft wird.
Es ist eine andere Sache, ob sowas pauschal einfach draufgebügelt wird und der Kunde dann hinterher eine Überraschung erlebt.

Von letzterem halte ich einfach nichts.

Tauscht hier etwa irgendwer die Bremsklötze aus, weil eine bestimmte Zeit vorüber ist? Oder werden die dann getauscht, wenn es auf Grund des Verschleißes notwendig ist (wofür eine Überprüfung notwendig ist)?
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Mütze404
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Re: Kapazitätsverlust nach HPCM2-Update

Beitrag von Mütze404 »

Wenn ich es richtig verstanden habe, macht die Software genau das. Sie prüft den Akku und berechnet danach die Puffer neu.
Ihr habt ja auch nicht alle genau die gleichen Werte nach dem Update, die unterscheiden sich ja alle ein wenig. Wird daher kommen, weil die Akkus alle etwas unterschiedlich gealtert sind
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Re: Kapazitätsverlust nach HPCM2-Update

Beitrag von RoterBaron »

Mal sehen wo die Reise hin geht. Im Moment bekommt mein Ampera kaum km dazu. Darum kann ich nicht viel beitragen, außer dass ich weil ich jetzt eigentlich nur mehr relativ kurze Strecken fahre (< 30 km) auch nur noch maximal 62km als Reichweite angezeigt bekomme. Aber bei mir war der Kapazitätsverlust nicht so dramatisch wie bei anderen berichtet (von 9,6 auf ungefär 9,2 kwh). Ich würde Mütze da beipflichten, und schau mal wie es weiter geht.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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Martin
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Re: Kapazitätsverlust nach HPCM2-Update

Beitrag von Martin »

Hallo Markus,

geh mal davon aus das die wissen was sie tun. Ich habe habe daran wenig Zweifel, die haben bei der Entwicklung des Fahrzeugs an soviel gedacht (Motorwartung, Benzinüberwachung...) das sind Dinge die evtl.nicht jeder auf dem Schirm hatte.
Über die myvoltcapacity app kannst du ja selber mal schauen was Brutto noch drin ist.
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