Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
MOB
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 29. Apr 2016 16:06
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von MOB »

Moin.

Ich bin auch dran. 170349 km, EZ 04.2012. Der Ampera fing am Sonntag plötzlich an zu singen.
Es werden wohl 1400,- € fällig laut aktualisiertem KV. Die Werkstatt sagt, sie müssen zum Austausch des Lagers das Hochvoltsystem runterfahren und die Kühlflüssigkeit wechseln.

Grüße
Mob
Immer unter Strom.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von Andreas Ranftl »

Flüssigkeit bleibt geschlossen,den Inverter kann man beiseite legen,nicht ausbauen!Gruss...
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
MOB
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 29. Apr 2016 16:06
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von MOB »

Na toll. :roll:
Die Werkstatt sagte mir, das sei in der Reparaturanleitung so vorgegeben. Das könne man mir gerne zeigen.

Trotzdem danke für die Info.

Grüße
Mob
Immer unter Strom.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von Andreas Ranftl »

In der Anleitung steht nur dass man die 2 Stecker Drehstromkabel vom Inverter abbauen soll,nichts weiter.Die Zuleitung Batterie muss sogar noch weg und man dreht ihn dann angeschlossen nur 90 Grad hoch um an die 3 Getriebeschrauben zu kommen. :roll:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
MOB
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 29. Apr 2016 16:06
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von MOB »

Hey Andreas,
Danke für die Info. Die Werkstatt bleibt dabei, Hochvoltsystem müsse runtergefahren werden und die Batteriekühlflüssigkeit müsse abgelassen werden.
Dadurch musste er auch 2 Tage länger in der Werkstatt bleiben. Statt Freitag ist er jetzt vorraussichtlich morgen fertig.
Läuft 😞

Gruß
Mob
Immer unter Strom.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von Markus Dippold »

Wenn die Werkstatt wirklich die Batterieflüssigkeit abgelassen hat (was ich auch für Quatsch halte, sollen dir doch mal die Reparaturanweisung zeigen, wo das drinsteht), dann soll sie auch für alle auftretenden Problemchen in Verbindung mit der Kühlflüssigkeit gerade stehen.

Als bei der 5-Jahres-Inspektion beim meinem Ampera die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde (im April, kühl), traten die ersten Fehlermeldung dazu erst nach ca. 3 Monaten auf (Sommer, knallheiß, speziell nachdem er auch am Berg stand, unsere Einfahrt hat 20%). Da war einfach nicht genug drin. Aufgefüllt, dann war wieder Ruhe.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Ampiklaus
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von Ampiklaus »

Naja, ich empfehle , wenn möglich, einen Werkstattwechsel. Man kommt an diesen Leuten einfach nicht vorbei.
Die Probleme hätte ich auch schon gehabt, wenn wir in diesem Forum nicht Andreas, Markus und diverse andere Mitglieder
hätten. HV System runter und wieder hoch, hätte mich damals 250 Euro gekostet.
Jegliche Diskussion kostet nur Nerven und führt zu nichts.
Gruß Klaus
MOB
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 29. Apr 2016 16:06
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von MOB »

Moin.
@Markus
Das Problem mit der Batterieflüssigkeit hatte ich 2019 auch, bei der Lösung des Problems wurde mir auch das unsägliche Batterie"update" aufgespielt. Aber gut, dass du mich daran erinnert hast, bei der Abholung habe ich nachgeschaut und es war tatsächlichzu wenig drin. :shock: Wurde aber gleich korrigiert.

@Ampiklaus
Werkstattwechsel ist leider nicht ohne weiteres möglich, es ist die einzige Amperazertifizierte Werkstatt in der Region.

Hier noch der Nachweis über die Notwendigkeiten der Arbeiten:
Ampera Lagerschaden 03.2021.pdf
(104.82 KiB) 275-mal heruntergeladen
Grüße
Mob
Immer unter Strom.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 13 Gäste