Ladekabelausfall
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Re: Ladekabelausfall
In dem man hier im Forum mal die Suche benutzt, das Thema gibts schon rund 2 Jahre
M.
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Re: Ladekabelausfall
Jetzt war es auch bei mir soweit. Das letzte Mal war ein Fehlalarm, da war nur ein Kabel ab (schlechte Lötstelle) aber diesmal war dergleichen nicht zu finden und das Austauschen der Drossel hat den Fehler auch behoben. Schön das hier im Forum gelesen zu haben. So habe ich mir so eine Drossel schon mal hingelegt und musste die gestern nur einlöten und ging wieder. Symptome waren wie beim OP. Alle Lämpchen blieben dunkel.
Gut dass das nicht im Urlaub passiert ist, dann wäre ich echt angepi... gewesen.
Der Elektronik-Laden hier konnte aber nur eine mit 500 mA Belastbarkeit besorgen. Funktioniert aber oder hat ein Fachkundiger hier bedenken? Die Induktivität stimmt ja.
Gut dass das nicht im Urlaub passiert ist, dann wäre ich echt angepi... gewesen.
Der Elektronik-Laden hier konnte aber nur eine mit 500 mA Belastbarkeit besorgen. Funktioniert aber oder hat ein Fachkundiger hier bedenken? Die Induktivität stimmt ja.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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Re: Ladekabelausfall
selbst ne Drahtbrücke würde gehen.
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Re: Ladekabelausfall
Soll die Drossel nur Spikes filtern?
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Re: Ladekabelausfall
Hallo liebe Amperafans,
heute hat mich der Drosselvirus auch erwischt. Hatte zum Glück passende Induktivität zur Hand. Ich habe sie einfach parallel drübergelötet.
Es ist schon inmer wieder toll, wie einem in Foren weiter geholfen wird.
Vielen Dank und viele Grüße
hololoy
heute hat mich der Drosselvirus auch erwischt. Hatte zum Glück passende Induktivität zur Hand. Ich habe sie einfach parallel drübergelötet.
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- Ampera-Fan
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Re: Ladekabelausfall
Wie hast du gemerkt dass es die Drossel war?
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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Re: Ladekabelausfall
Hallo Ampera-Fan,
ich hatte den Totalausfall, also kurz blinken und dann finster. Dann habe ich hier im Forum gesucht und die Geschiche mit der Drossel im Netzteil ist sehr plausibel. Dann habe ich die Box geöffnet und die Drossel war auch leicht dunkel verfärbt. Nachdem ich dann die andere Drossel parallel angelötet hatte, war wieder alles o.k..
Ich glaube, man kann auch kurzzeitig einen längeren dünnen Draht zum Testen nehmen.
ich hatte den Totalausfall, also kurz blinken und dann finster. Dann habe ich hier im Forum gesucht und die Geschiche mit der Drossel im Netzteil ist sehr plausibel. Dann habe ich die Box geöffnet und die Drossel war auch leicht dunkel verfärbt. Nachdem ich dann die andere Drossel parallel angelötet hatte, war wieder alles o.k..
Ich glaube, man kann auch kurzzeitig einen längeren dünnen Draht zum Testen nehmen.
- he2lmuth
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Re: Ladekabelausfall
Würde ich nicht tun, denn die Drossel hat eine Funktion die der Draht nicht hat. Kontaktiert man im Scheitelpunkt kann das schief gehen.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Ladekabelausfall
Hallo Helmut,
jedes Stück Draht hat neben dem ohmschen Widerstand auch eine parasitäre Induktivität. Um die 50 µH dürften eigentlich nicht so viel ausmachen. Man kann ja auch einen längeren dünnen Draht zu einer Spule wickeln.
jedes Stück Draht hat neben dem ohmschen Widerstand auch eine parasitäre Induktivität. Um die 50 µH dürften eigentlich nicht so viel ausmachen. Man kann ja auch einen längeren dünnen Draht zu einer Spule wickeln.
- he2lmuth
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Re: Ladekabelausfall
Das ist dann kein Draht mehr sondern eine Spule
L.G. Hellmuth
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