Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampera-Fan »

und ...., hast du was interessantes gesehen?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Nur daß in keinem der Steuergeräte ein Fehler anstand.
Anzahl Steuergeräte: ca. 40
Eine Liste über 2 Seiten verteilt ...

Es ist halt komisch.
Das Auto gehört dir, aber was da für eine Software drauf kommt, das darfst du nicht wissen ...

Wir müssen unsere Sourcen und die notwendigen Tools (z.B. Compiler) für die HighSpeed-Zugflotte beim Notar hinterlegen, daß der Kunde im Zweifelsfall die Binaries selbst erzeugen kann, wenn es der Hersteller nicht mehr kann oder will.
Übertragen auf den Ampera müßte der Code für die Kunden inzwischen freigegeben sein ... weil der Hersteller will ja definitiv nicht mehr. Beim Können habe ich auch so meine Zweifel.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Lotus 111
60 kW - range-extended
Beiträge: 66
Registriert: 9. Nov 2017 21:59
Wohnort: Sauerland entlang der Möhne
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Lotus 111 »

Huhuhu, meinen hat es auch erwischt. :x

Steht in DO beim Opel/Ampera Spezialisten den 3. Tag, Ergebniss : Isolationsfehler, hat er auch durchgemessen ist viel zu niedrig.
Sein Urteil, da kann man nichts mehr machen.

In der Schwester Werkstatt in Lünen wird morgen eine Spezialfirma kommen die sich das ansehen will, weil die da auch zwei Ampera stehen haben mit den gleichen Fehler und wollen prüfen ob die da was machen können. Bis zum Wochenende haben die neue Erkenntnisse was man in solchen Fällen machen kann und was es kosten würde.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Nichts mehr machen? :x Die sollen abstecken bis der Widerstand steigt,wir brauchen eine Ursache :roll:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Lotus 111
60 kW - range-extended
Beiträge: 66
Registriert: 9. Nov 2017 21:59
Wohnort: Sauerland entlang der Möhne
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Lotus 111 »

... Was meinst Du mit abstecken?
Die Batterie komplett trennen?,
Warten bis der innere Wiederstand fällt, danach wieder anstecken?

Er sagte er hätte die Isolation gegen Masse gemessen.

Das doofe ist, die Werkstatt ist 80km entfernt und ich kann alles nur telefonisch besprechen.
Der Wagen fährt ja noch mit Rex, aber die würden mich nicht mal nach Hause fahren lasse, angeblich müssten solche Fehler den KBA melden damit das Auto stillgelegt wird, weil es viel zu gefährlich ist, man könnte 400 Volt an der Karosse haben.
SystemOfAmpera
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jun 2021 18:04
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von SystemOfAmpera »

Seit Donnerstag liegt der Fehler auch bei meinem Ampera an.

Ich habe den Widerstand zwischen Klemme X1: 32/33 gemessen. Es ist in Fahrtrichtung die linke blaue vom Steuergerät unterm Beifahrersicht. Das habe ich durch Ausprobieren herausgefunden :) Ich musste etwas Teppich wegschneiden, um den Stecker zu lösen. Ich habe vor dem Auffüllen des Kühlmittels 24,7 kOhm gemessen. Passt also. Zum Messen habe ich eine Stiftleiste in die Steckerbuchse gesteckt. Es ist eine 80 Pin Buchse, die reihenweise gezählt wird Pin 1 und Pin 61 sind gekennzeichnet.

Nach dem Auffüllen des Kühlmittels ORIGINAL GM Opel Kühlerfrostschutz DEX-COOL Premix Longlife 2 Liter 1940671 für 13,80€ inkl. Versand habe ich versucht mit veepeak(17€)+torque(0€) die DTCs zu löschen. Den P0AA6 habe ich wegbekommen, P1E00 und P1FFF wie erwartet nicht...

Morgen rufe ich in Lünen bei Rüschkamp an und hoffe, dass es mit zweimal Flashen getan ist.

Danke für die ganzen Infos hier!
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Lotus 111 hat geschrieben: 29. Jun 2021 19:17 ... Was meinst Du mit abstecken?
Die Batterie komplett trennen?,
Warten bis der innere Wiederstand fällt, danach wieder anstecken?

Er sagte er hätte die Isolation gegen Masse gemessen.

Das doofe ist, die Werkstatt ist 80km entfernt und ich kann alles nur telefonisch besprechen.
Der Wagen fährt ja noch mit Rex, aber die würden mich nicht mal nach Hause fahren lasse, angeblich müssten solche Fehler den KBA melden damit das Auto stillgelegt wird, weil es viel zu gefährlich ist, man könnte 400 Volt an der Karosse haben.
Nein Isolationsmessung spielt sich erst mal ausserhalb der Batterie ab also getrennt.In der Batterie käme nur die Heizung in Frage wegen der empfindlichen Windungsisolierung zum Gehäuse.Wenn er gemessen und sich an die Anleitung gehalten hat gibt es ein Ergebnis welches Bauteil den Sollwert 3Mohm runterzieht...
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Lotus 111
60 kW - range-extended
Beiträge: 66
Registriert: 9. Nov 2017 21:59
Wohnort: Sauerland entlang der Möhne
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Lotus 111 »

... ja der Techniker sagte er hätte gemessen das müsste auch im megaOhm Bereich sein, ist aber im kiloOhm Bereich und auch schon mal fast 0.

Ist Deiner Meinung nach da was zu retten?
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Man steckt ein HV Bauteil nach dem anderen ab und testet mit dem Isolationstester zwischen Bauteilgehäuse und HV Eingang/Ausgang.Ebenso die Kabel.Auch AC Verbindung Ladegerät zu Steckdose wegen Feuchtigkeit und Korrosion gefährlich.Wenn er mit Widerstand misst ruhig mal auch an den Kabeln ziehen und bewegen.Zu retten ist alles,jedes Steuergerät kann man öffnen ;)

Die Isolationsprüfung wird übrigens regelmäßig vom Inverter bei geöffneten Batteriehauptrelais in der Nachlaufzeit Antrieb AUS per Hochspannungsimpuls durchgeführt und das Ergebnis dem HPCM2 mitgeteilt :!:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Lotus 111
60 kW - range-extended
Beiträge: 66
Registriert: 9. Nov 2017 21:59
Wohnort: Sauerland entlang der Möhne
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Lotus 111 »

mein Probelm ist, ich bin kein E-Techniker sondern Maschinenbauer. Der Ampera Techniker in Dortmund hat schon durchblicken lassen das er ja Ampera geschult ist, da brauch ihm kein E-Techniker was erzählen.

Wenn also die Batterie auszuschließen ist und die Heizung in der Batterie es eher nicht ist, außerdem ist es z.Zt. draussen warm, auch zum Zeitpunkt der Fehlermeldung, ... kann es wie Du sagst nur außerhalb in den HV Steuergaräten zueinander sein. Dann kann man wenn man alles versteht nur mit Logik dran gehen und messen und passende Messwerte bedeutet Bauteil ist OK.
Also gibt es 2 Möglichkeiten
1. eines der HV Steuergeäte ist defekt
2. Kabelbruch/Wacklekontakt im Kabel
3. Stecker/Korrosion am Stecker eines Kabels zum Steuergeät an beiden male/female

Würde es as bringen den Wagen von Rüschkamp Dortmund nach Rüschkamp Lünen zu brigen weil da evtl. bessere Ampera Techniker sind? Wie sind eure Erfahrungen?

Mal einfach den Wagen abschreiben will ich ungern, weil es für mich kaum eine gute Alternative gibt, bei der scheiß Ladeinfrasruktur ausser ein teutes Tesla Model3. Meine Frau fährt regelmäßig alle Paar Wochen zur Uniklinik Essen (120km), da gibt es keine Ladesäulen, trotz neuem Parkhaus.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste