Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

Kawalerist hat geschrieben: 28. Sep 2021 18:12 Versuch mal den Fehler zu löschen, wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Hat bei meinem Ampera funktioniert, habe aber keine Ahnung warum. Seit dem kam der Fehler nicht mehr (ist jetzt bestimmt 3 Monate her) und ich lade 2x pro Tag.
Ja, simpel und gut, muss ich auch mal ausprobieren. Bislang hatte ich das nur mit "Aus" und "An" versucht und hoffe, den Tipp nicht anwenden zu müssen... ;)

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Lotus 111
60 kW - range-extended
Beiträge: 66
Registriert: 9. Nov 2017 21:59
Wohnort: Sauerland entlang der Möhne
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Lotus 111 »

Lotus 111 hat geschrieben: 15. Jul 2021 10:24 Hallo,
bei meinem ist das leider nicht so einfach.
Ich hatte bei Rüschkamp in Dortmund ein sehr gutes Gespräch mit Techniker, er hat mir alles ausführlich erklärt wie er vorgeht.
... Nach Vorgaben von Opel darf keine Werkstatt an der Batterie selber Reparaturen vornehmen auch wenn es möglich wäre.
Mir bleibt auf Dauer nichts anderes übrig als ein neues Elektroauto zu kaufen ...
Ich habe wie angekündigt aufgegeben.
Ich hatte eine sehr nettes gespräch mit AT-Zimmermann (aus YouTube bekannt), er könnte es reparieren, aber empfahl mir, wenn ich eh mit dem Gedanken spiele ein neues E-Auto zu kaufen, den Ampera in Zahlung zu geben, wenn der Preis stimmt.
Das hatte dann glücklicherweise auch gepasst (mit Hinweis auf die Fehlermeldung), jetzt sitze ich in einem neuen Tesla Model 3.

Resümee zum Ampera:

Ein klasse Auto, tolles modernes Design, ausreichend Leistung, gute Größe, praktischer Kofferraum, sehr bequeme Sitze, einfache Bedienung, meistens ausreichende E-Reichweite, unabhängig von den Ladesäulen-Karten-Qual.

Das einzige was ich mir gewünscht hätte, schnelleres Laden, wenigstens 2 Phasen und 100km Sommer-Reichweite.
Was auch zum Schluss nerfig war, das dürftige Werkstatt Netz mit Ausgebildeten Spezialisten.

Es war eine schöne Zeit mit dem Ampera, günstg mit PV Strom zu fahren.
Ich wünsche allen hier im Forum noch viel Spaß mit dem schönen Ampera.

Grüße
Klaus

PS. habe noch ein Typ1/2 Ladekabel und 16A Ladeziegel zu verkaufen.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Dir allzeit gute Fahrt :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

he2lmuth hat geschrieben: 26. Nov 2021 08:42 Dir allzeit gute Fahrt :)
Dem schließe ich mich an, und alles Gute für die Zeit mir dem Tesla. Diesen Schritt werden wir A21 mit viel Wehmut auch gehen.. :cry:

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
christov2
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2019 12:52
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von christov2 »

Hallo,
jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Seit heute ist leider auch bei mir die Anzeige
Hochspannungs-Ladesystem warten!
aufgetaucht.
Ich habe schon überprüft, wie der Füllstand der
Batteriekühlflüssigkeit aussieht. Dort scheint nichts zu fehlen.

Ich habe in letzter Zeit ab und zu
die Meldung Fahrbatterie zu kalt - Strom anschliessen gesehen.

Ich habe jetzt schon einige Stunden diesen Forumsbeitrag gelesen und habe den Eindruck, daß es sich um ein
Kontakt- bzw, Kabelbruch-Problem handeln könnte.
Ich habe in 10 Tagen sowieso einen Kundendiensttermin + TÜV bei Opel Scheidl in Mühldorf.

Wenn ich sehr viel Glück habe könnte es noch auf Garantie gehen.

Spricht etwas dagegen bis dann mit dem RE zu fahren ?

Ich freue mich natürlich über Tipps.

Vielen Dank
Oliver
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Ha,wieder einer :roll: Scheidl wird den Fall aufnehmen,bitte erst telefonisch klären bis Opel entscheidet.Es gibt ein Update für die Batterie in dem Fall das die Sensoren die mehr als 3 Grad abweichen ignoriert bzw mehr vernachlässigt.Ich hab's drauf nachdem Sensor 4 zeitweise -40 Grad hatte.
Reichweite dann 35/52km :!:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

Andreas Ranftl hat geschrieben: 16. Jan 2022 08:09
Reichweite dann 35/52km :!:
Ha, dann habe ich wohl genau dieses Update Mitte21 bekommen - passt exakt :roll: :)

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
christov2
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2019 12:52
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von christov2 »

Bedeutet das, dass ich danach eine völlig eingeschränkte Reichweite elektrisch habe ? :o
Momentan komme ich im Sommer knapp 80 km
und im Winter 45 km weit elektrisch. Oder passt sich das nach einiger Zeit fahren wieder an ?
Benutzeravatar
Lotus 111
60 kW - range-extended
Beiträge: 66
Registriert: 9. Nov 2017 21:59
Wohnort: Sauerland entlang der Möhne
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Lotus 111 »

Hi, zur El. Reichweite mit Fehlermeldung.

Ich bin in letzten 4Monaten, nach der Fehlermeldung immer mit Rex gefahren, ging ja nicht anders.
Du kannst aber nur max 18km im Bergmodus dazu laden, mehr geht nicht.

Zwischendurch ging auch das nicht mehr. Aber durch Fehlercode lösch ging das wieder.
Das ganze macht dann aber nicht viel Spaß, mit dem brummen dex Rex.

Also wenn ein Isolationsfehler in der Batterie auftaucht, muss man an die Batterie, das macht/darf keine Opel Werkstatt, da musst du einen anderen finden und das hat bei mir nicht geklappt bzw zu aufwendig > Süddeutschland, und es war nicht sicher ob der mittelfristig Zeit hatte.

In deinem Fall ist was ja ein anderer Fehlergrundund, ... ich drücke dir die Daumen!

Gruß Klaus
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

christov2 hat geschrieben: 17. Jan 2022 11:21 Bedeutet das, dass ich danach eine völlig eingeschränkte Reichweite elektrisch habe ? :o
Momentan komme ich im Sommer knapp 80 km
und im Winter 45 km weit elektrisch. Oder passt sich das nach einiger Zeit fahren wieder an ?
Also auf meinen Ampi bezogen: Der ist von 2012, EZ 2013. Da sind diese Reichweiten mit dem Update schon ok. Ist mir auf jeden Fall lieber, als dieser Fehler... ;)

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste