Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Danke sehr Andreas :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Martin »

Tataaaaa, kam heute..

P0D3E
P1F0E
P0CD2
P0ACD
P1FFF

Vorschläge bitte. 🙂
Hab es auch nich beseitigt bekommen. Somit laden nicht möglich.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 627
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von ObeliX »

schnee/wasser in die ladeöffnung gekommen?

muß vermutlich das HPCM2 neu geflasht werden.
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/ ... 6-9999.pdf

unklar ist mir der teil mit dem
HPCM2 Service Calibration Reprogramming for Spares on Board Thermistor Strategy
. ist da der temperatursensor #3 defekt (P0ACD-high voltage) und es gibt ersatz-sensoren, die jetzt verwendet werden? :?


gruß Obel

edit: link adresse verkürzt
Zuletzt geändert von ObeliX am 11. Feb 2021 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1098
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

@Martin Ist bei dir die Meldung"Batterie zu kalt,bitte an Strom anschliessen" irgendwann mal aufgetaucht?
Bzgl.Sensor 3 müssten dann die 9 Temperatursensoren in der Datenliste GDS verglichen werden,bei mehr als 5 Grad Abweichung Sensor 3 kommt die Meldung.
Neue Batterie fällig nur weil Kontaktkorrosion Steckverbindung Sensor oder pins Batteriesteuergerät.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Ja wie war denn das? Batterie anschliessen haben wir hier mal diskutiert... aber bei wieviel Minusgraden? Wieviel Hast Du bei Dir? Ich würde den Benziner Warmfahren, der heizt ja die Batterie...
Viel Erfolg :!: :!:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1098
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

he2lmuth hat geschrieben: 11. Feb 2021 07:36 Ja wie war denn das? Batterie anschliessen haben wir hier mal diskutiert... aber bei wieviel Minusgraden? Wieviel Hast Du bei Dir? Ich würde den Benziner Warmfahren, der heizt ja die Batterie...
Viel Erfolg :!: :!:
Die Meldung kam zufällig mal öfter mal gar nicht,es hat nichts mit Kälte zu tun weil es auch bei +10 Grad auftritt,eben immer dann wenn der Widerstand eines einzigen Sensors aus dem Rahmen ging.Die muss er bringen weil er die Werte als unplausibel erfasst und sicherheitshalber um Strompuffer zum Heizen bittet. Drum die Frage an Martin.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von okko »

Hab ich das richtig verstanden, daß die Antriebsbatterie komplett ersetzt werden muß, wenn der Sensor korrosionsbedingt die Werte nicht bringt? Das wäre ja außerhalb der Garantie ein Totalschaden.
Gruß

Jochen
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 627
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von ObeliX »

@he2lmuth
laut dem text dürfte mit der meldung ab -25°C zu rechnen sein.

@okko
hmm, das ist ev. genau der hintergrund für den seltsamen reprogramming satz im GM bulletin.
HPCM2 Service Calibration Reprogramming for Spares on Board Thermistor Strategy
mglw. wird der batterietausch vermieden, indem es softwareversionen gibt, die vorhandene ersatzsensoren nutzt oder vllt. einen defekten sensor einfach ignoriert.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Martin »

Andreas Ranftl hat geschrieben: 11. Feb 2021 06:27 @Martin Ist bei dir die Meldung"Batterie zu kalt,bitte an Strom anschliessen" irgendwann mal aufgetaucht?
Bzgl.Sensor 3 müssten dann die 9 Temperatursensoren in der Datenliste GDS verglichen werden,bei mehr als 5 Grad Abweichung Sensor 3 kommt die Meldung.
Neue Batterie fällig nur weil Kontaktkorrosion Steckverbindung Sensor oder pins Batteriesteuergerät.
Hallo Andreas, mir ist keiner dieser Meldung bekannt.
Gestern beim starten ist mir der übliche Text mit Ladesystem warten aufgefallen. Ich war die Tage davor und auch am gleichen Tag unterwegs und es hatte immer funktioniert.
Die Batterie müsste temperiert gewesensein.
Ein paar Fehler könnten gelöscht werden, es blieb der P0ACD übrig.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

OBD Code P0ACD - Hybrid Battery Temperature Sensor "C" Circuit High
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste