Hochspannungs-Ladesystem warten
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hallo
Kann mir hier von euch jemand sagen in welcher Datenliste ich den Kühlmittelsensor finde bzw suchen muss. Ich habe schon alles mehrfach durchgesehen aber keine spur. Und wie wird der wert dann angezeigt offen/geschlossen oder in Volt oder in kohm ?
Bin für einen Tipp dankbar
Gruß Sven
Kann mir hier von euch jemand sagen in welcher Datenliste ich den Kühlmittelsensor finde bzw suchen muss. Ich habe schon alles mehrfach durchgesehen aber keine spur. Und wie wird der wert dann angezeigt offen/geschlossen oder in Volt oder in kohm ?
Bin für einen Tipp dankbar
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- Andreas Ranftl
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
HPCM2---Datenliste Temperatur---Schalter Kühlmittelstand Hybrid/EV Batteriepaket----Wert in Volt,Ideal irgendwo zwischen 3,1 und 4 Volt ohne FC
Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes
P1FFB
Die Spannung Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batteriepaket liegt zwischen 2,8 V und 3,1 V.
P1FFC
Die Spannung Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batteriepaket ist kleiner als 1,4 V.
P1FFD
Die Spannung Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batteriepaket ist größer als 4,0 V.
P1FFE
Die Spannung Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batteriepaket liegt mehr als 2 aufeinanderfolgende Schlüsselzyklen zwischen 1,4 V und 2,8 V
Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes
P1FFB
Die Spannung Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batteriepaket liegt zwischen 2,8 V und 3,1 V.
P1FFC
Die Spannung Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batteriepaket ist kleiner als 1,4 V.
P1FFD
Die Spannung Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batteriepaket ist größer als 4,0 V.
P1FFE
Die Spannung Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batteriepaket liegt mehr als 2 aufeinanderfolgende Schlüsselzyklen zwischen 1,4 V und 2,8 V
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hallo Andreas, ist der Sensor Kühlmittelstand nicht bloß ein einfacher Schalter?
Hatte mir nämlich schon überlegt, den mal temporär zu überbrücken.
Habe allerdings schon den zweiten oder dritten Sensor und ein neues Kabel inklusive Stecker. Der Fehler „Hochspannungs-Ladesystem warten“ tritt aber immer noch auf, ca. alle 4 Wochen.
Bin mir auch nicht sicher, ob der Fehler in Zusammenhang mit „Batterie zu kalt …“ steht. Meistens trat „Hochspannungs-Ladesystem warten“ auf, wenn zuvor während der Fahrt „Batterie zu kalt …“ angezeigt wurde. Könnte aber auch reiner Zufall sein.
Nach dem einstecken der Wallbox läuft die Pumpe an, der Ampera lädt einige Sekunden (das sehe ich am Stromzähler) und bricht dann ab.
Ich habe irgendwie keine Hoffnung mehr, dass der Fehler einigermaßen kostengünstig und nachhaltig behoben werden kann. Das würde bedeuten, den Ampera nach 9 Jahren und nicht mal 100.000 km an Bastler zu verschenken.
Hatte mir nämlich schon überlegt, den mal temporär zu überbrücken.
Habe allerdings schon den zweiten oder dritten Sensor und ein neues Kabel inklusive Stecker. Der Fehler „Hochspannungs-Ladesystem warten“ tritt aber immer noch auf, ca. alle 4 Wochen.
Bin mir auch nicht sicher, ob der Fehler in Zusammenhang mit „Batterie zu kalt …“ steht. Meistens trat „Hochspannungs-Ladesystem warten“ auf, wenn zuvor während der Fahrt „Batterie zu kalt …“ angezeigt wurde. Könnte aber auch reiner Zufall sein.
Nach dem einstecken der Wallbox läuft die Pumpe an, der Ampera lädt einige Sekunden (das sehe ich am Stromzähler) und bricht dann ab.
Ich habe irgendwie keine Hoffnung mehr, dass der Fehler einigermaßen kostengünstig und nachhaltig behoben werden kann. Das würde bedeuten, den Ampera nach 9 Jahren und nicht mal 100.000 km an Bastler zu verschenken.
- Martin
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Bei Batterie zu kalt Meldung wird ein Softwareupdate helfen. So war es bei mir.... Zu mindest wenn nur einer der Sensoren die falsche Temperatur meldet.
Nicht mal fliegen ist schöner.
- Andreas Ranftl
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Den Schaltplan des Kühlmittelschalters mit Stecker bis zum HPCM2 gibts hier schon im Forum in meinen Beiträgen.Und nein es ist kein normaler Schalter sonst würden die Spannungen s.letzter Post von mir nicht explizit erreicht,nur Brücke ist ein Fehler.Es werden 2 Widerstandswerte erwartet bei leer oder voll,das wiederum einen Spannungswert bei 5V Sensorversorgung ergibt.Joachim hat geschrieben: ↑16. Apr 2021 20:01 Hallo Andreas, ist der Sensor Kühlmittelstand nicht bloß ein einfacher Schalter?
Hatte mir nämlich schon überlegt, den mal temporär zu überbrücken.
Habe allerdings schon den zweiten oder dritten Sensor und ein neues Kabel inklusive Stecker. Der Fehler „Hochspannungs-Ladesystem warten“ tritt aber immer noch auf, ca. alle 4 Wochen.
Bin mir auch nicht sicher, ob der Fehler in Zusammenhang mit „Batterie zu kalt …“ steht. Meistens trat „Hochspannungs-Ladesystem warten“ auf, wenn zuvor während der Fahrt „Batterie zu kalt …“ angezeigt wurde. Könnte aber auch reiner Zufall sein.
Nach dem einstecken der Wallbox läuft die Pumpe an, der Ampera lädt einige Sekunden (das sehe ich am Stromzähler) und bricht dann ab.
Ich habe irgendwie keine Hoffnung mehr, dass der Fehler einigermaßen kostengünstig und nachhaltig behoben werden kann. Das würde bedeuten, den Ampera nach 9 Jahren und nicht mal 100.000 km an Bastler zu verschenken.
Prüfe bitte an den Pins des HPCM2 unterm Sitz die korrekten Werte in KOhm und bewege Kabel und Stecker,meist noch ein Bruch Richtung Kompressor runter oder Kontaktkorrosion in den Steckern Motorraum,HPCM2.Auch der Schwimmer des Behälters kann schwerer werden und zeitweise absinken.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Danke für die Info.
Habe inzwischen die letzten 80 Seiten (!) dieses Themas gelesen und werde in den nächsten Tagen Schritt für Schritt alle relevanten Tipps prüfen.
Behälter, Sensor, Kabel + Stecker wurden kürzlich ersetzt. Die habe ich jetzt trotzdem mal geprüft, sieht alles gut aus, Messwerte sind OK. Der Schwimmer im Tank bewegt sich akkurat (ist ja neu).
Das neue Kabel liegt jetzt in einem Leerrohr, war das beim Originalkabel auch so? Jedenfalls ist es ausreichend lang, wurde in größeren Bögen verlegt und hat genug „Luft“.
Habe inzwischen die letzten 80 Seiten (!) dieses Themas gelesen und werde in den nächsten Tagen Schritt für Schritt alle relevanten Tipps prüfen.
Behälter, Sensor, Kabel + Stecker wurden kürzlich ersetzt. Die habe ich jetzt trotzdem mal geprüft, sieht alles gut aus, Messwerte sind OK. Der Schwimmer im Tank bewegt sich akkurat (ist ja neu).
Das neue Kabel liegt jetzt in einem Leerrohr, war das beim Originalkabel auch so? Jedenfalls ist es ausreichend lang, wurde in größeren Bögen verlegt und hat genug „Luft“.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hallo Joachim,
hatte mich auch mal lange Zeit mit dem Fehler rumschlagen müssen - Fehler unspezifisch mal da, mal lange nicht...
Letztendlich wars ein Korrosionsfehler.
Hier noch ein SC aus der Historie:
hatte mich auch mal lange Zeit mit dem Fehler rumschlagen müssen - Fehler unspezifisch mal da, mal lange nicht...
Letztendlich wars ein Korrosionsfehler.
Hier noch ein SC aus der Historie:
nie wieder fossil, kein Blutgeld für Spritt !...
- Andreas Ranftl
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Messen,messen,messen die genauen Werte müssen kommen,Stecker bewegen dann kommt man schnell auf den korrodierten Pin.Man sieht mit gutem Licht einen schwarzen Punkt an der Kontaktstelle.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Von welchem korrodierten Stecker/Kontaktstelle sprecht ihr?
Der am Kühlmittelsensor?
Der am Kühlmittelsensor?
- Andreas Ranftl
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ja einmal 2 Pins im Sensor, den X190 pins 37,38,der ist vorne links im Stosstangeneck unter Motorsteuergerät und pins 32/33 HPCM.
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