Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Das Bergladen muss einen anderen Weg nehmen denn das geht mit anfangs 14 kW. Das normale Laden mit 3,6 kW.
Leider las ich nichts über die Codes.
Die Batt jedenfalls ist nicht defekt.
Sehr unglücklich gelaufen, offenbar viel Inkompetenz :(
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Juffy
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 17. Okt 2015 08:04
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Juffy »

Gutachter war von der Vollkasko, ist ja Kurzschluss mitversichert, da aber keine Einwirkung z.B. Aufsitzen des Unterbodens kein Versicherungsfall.
Fehler habe ich auf Seite 99 schon mal gepostet, Fehler P1FFF habe ich seinerzeit vergessen aufzuführen.
Was mich Unwahrscheinlich ärgert ist das Desinteresse von Opel, wie gesagt wollte ja für das Testen etc. aufkommen. Auch musste ich 4-5 mal anrufen (Vorgangsnummer 32160959) so alle 14 Tage bis sich mal einer der Mitarbeiter um mein Problem gekümmert hat, wobei ich glaube im Batteriekompetenzzentrum hat keiner nachgefragt.
Trotz allem bin ich den Ampera gerne gefahren aber ich glaube bei Opel geht es nach dem Motto "Aus den Augen (Garantie) aus dem Sinn"
Juffy
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 17. Okt 2015 08:04
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Juffy »

Der Wechselrichter wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom für die Batterie um?
Ich glaube im Berg- und Haltenmodus wird Gleichstrom vom Motor erzeugt?
Benutzeravatar
Marioderzweite
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 169
Registriert: 31. Okt 2019 16:48
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Marioderzweite »

Juffy hat geschrieben: 3. Jul 2021 15:32 Der Wechselrichter wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom für die Batterie um?
Ich glaube im Berg- und Haltenmodus wird Gleichstrom vom Motor erzeugt?
1: Ja. Also die 230V aus der Steckdose.
2: Nein. Beide E- Motoren arbeiten mit Wechsel, Drehstrom, wie auch immer. Zwischen Motoren und Batterie sind die UMrichter- in beide Richtungen. Der Benziner produziert über den Generator Wechselspannung, die der Umrichter brauchbar macht.

Und dann gibt's noch einen DCDC im Kofferraum, der macht aus 360V Batterie- 12V für die restliche Elektronik und den Bleianker.

Nu kannste dir aussuchen, was der bei Opel meinte...
SystemOfAmpera
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jun 2021 18:04
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von SystemOfAmpera »

Mein Ampera lädt wieder.

Die Steckerkontakte müssten neu gecrimpt werden. Ärgerlich, hätte ich selber machen können. Fällt unten unter den unverschämten Rechnungsbetrag für Diagnose.

Netto wurde in Lünen folgendes berechnet:

Diagnose: 129,62
Steuergerät 2 Antriebsstrang programmieren: 64,81
Steuergerät Batterieenergie programmieren: 64,81
Lizenzgebühr Hersteller: 99,16

Macht 426,50 Brutto!
Für 1,75 h Arbeit!

Könnte wegen meiner Voranalysen und meines geäußerten Entsetzens 50€ runterhandeln...
Benutzeravatar
Lotus 111
60 kW - range-extended
Beiträge: 66
Registriert: 9. Nov 2017 21:59
Wohnort: Sauerland entlang der Möhne
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Lotus 111 »

Hallo,
bei meinem ist das leider nicht so einfach.
Ich hatte bei rüschkamp in Dortmund ein sehr gutes Gespräch mit Techniker, er hat mir alles ausführlich erklärt wie er vorgeht.
Er habe noch Vorgabe alles durchgemessen und konnte dadurch Komponenten die nicht defekt sind eindeutig ausschließen. Danach bleibt nur noch die Hochvoltbatterie übrig Mit dem Isolationsfehler Plus und Minus gegen Masse messen. Nach Vorgaben von Opel darf keine Werkstatt an der Batterie selber Reparaturen vornehmen auch wenn es möglich wäre.

Ich habe ihn gefragt was er machen würde wenn es sein Auto wäre, ... er würde es mit nach Hause nehmen Batterie ausbauen, öffnen und reparieren. Sind sicherlich nicht die Zellen selber, sondern Kontaktprobleme, Korrosion, Oxidation etc. Deckel drauf einbauen fertig. Leider kann ich keinen finden der das für mich macht, also werde ich das Auto im ( Prius modus) erstmal weiterfahren.

Mir bleibt auf Dauer nichts anderes übrig als ein neues Elektroauto zu kaufen.

Was denkt ihr kann ich für einen 2012er Ampera mit 250.000 km und guten Zustand der nicht mehr laden kann aber sonst noch alles funktioniert noch bekommen? ... Mit Xenon, und AHK, 2020 Navi Karten
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Opelkind »

Lotus 111 hat geschrieben: 15. Jul 2021 10:24 Ich habe ihn gefragt was er machen würde wenn es sein Auto wäre, ... er würde es mit nach Hause nehmen Batterie ausbauen, öffnen und reparieren. Sind sicherlich nicht die Zellen selber, sondern Kontaktprobleme, Korrosion, Oxidation etc. Deckel drauf einbauen fertig. Leider kann ich keinen finden der das für mich macht, also werde ich das Auto im ( Prius modus) erstmal weiterfahren.
Hallo,
vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Fragen kostet nix:

http://turbo-rs.de/hybridcare/
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Kawalerist »

Nur zur Info

Ich hatte Gestern Morgen wieder einmal die Meldung Hochspannungs-Ladesystem warten. Hatte ich letztes Jahr 2 mal und mußte jedesmal bei den Freundlichen, was mich insgesamt 700,- Euro gekostet hat. das Erste mal wurde nur der Kühlwasserstandsgeber gewechselt und Software neu aufgespielt. Beim 2. mal nur Software aufgespielt, damit der Fehler verschwindet. Denn den Fehler kann man nicht Löschen Aussage von Opel.

Nachdem ich mich schon wieder mit mindestens 300.- Euro abgefunden habe und auch schon einen Termin ausgemacht hatte, bin ich mit unserem Firmen Boschtester ans Fahrzeug und habe die Fehler ausgelesen. War irgendwas mit Kühlwassergeber Spannung über 10V, Ladeklappe und noch etwas anderes. Bei meinem Ampera war das Ladekabel eingesteckt und die Zündung an. Dann habe ich ohne große Hoffnung einfach mal auf Fehler löschen gedrückt und siehe da, die Fehler waren und sind auch nach 3 mal laden alle weg.
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
Ampiklaus
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampiklaus »

Liebe Ampi Freunde,

die 2 üblichen Meldungen kommen auch bei mir regelmäßig. Bisher ist es mir immer gelungen,
diese zu löschen. Danach fuhr der Ampi normal weiter.Beim letzten Werkstattbesuch wurde mir
mitgeteilt,dass mir 5 Updates fehlen würden.Welche hat man nicht gesagt,sowie die FRage nach
den Kosten wurde nicht beantwortet.Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Mein Ampi ist von 1/2013
und hat 154000 KM.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Im Januar werden es 4 Jahre ohne eine Werkstatt. Habe allerdings auch keine Meldungen :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste