Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Ampiklaus
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampiklaus »

naja,den üblichen Service hast Du doch gemacht?
Und was ist mit den Updates?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Keine Updates ohne Not aufspielen lassen.
Es ist wahrscheinlicher, daß der Ampera danach weniger gut funktioniert als besser.

Beispiele:
Es gab vor Jaaaaaahren das Update für das Infotainmentsystem (mit Navi&Co), daß dieses stabiler laufen soll.
Ergebnis bei mir: Stürzt genau so oft/wenig ab wie vorher auch, dafür kann ich den Spannungsausfallalarm nicht mehr deaktivieren und ich kann die motorunterstützte Vorwärmung ebenfalls nicht mehr deaktivieren.

Weiter: Das "Hup-Update"
Damit meckert der Ampera noch mehr herum als ohnehin schon, wenn man ihn angeschaltet läßt und die Fahrertür öffnet und wieder schließt.
Hintergrund ist, daß irgendwann der Akku leer ist und dann der REX anspringt (und man vergessen hat, daß der Ampera noch eingeschaltet ist). Kann problematisch bei der üblichen amerikanischen Hausbauweise sein.
Dieses Update habe ich mir nicht aufspielen lassen.
Weitere Vermutung, evtl. auch abhängig vom Baujahr, weil nicht ganz nachvollziehbar: Manche Amperas mit diesem Update schalten sich nach 2 Stunden ab, trotz Versorgung über Ladekabel. Tut meiner nicht, ich mag den Campermodus.

Dann noch das Update, um diverse Sensoren etwas toleranter einzustellen. Das führt dazu, daß man die Fehler mit der Wartung vom Hochspannungssystem meist auch selbst löschen kann. Bei den meisten Amperas, wie auch bei meinem, führte es aber auch dazu, daß man ca. 0,9kWh weniger aus dem Akku holen kann.
Heißt bei mir: Statt bisher 80-85km sind es jetzt nur knapp über 70km bei gleichen Bedingungen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Ampiklaus
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampiklaus »

Hallo Markus,

das ganze ist entstanden, weil ich wissen wollte,welche Updates mir fehlen.Um das auszulessen brauchte der Mech
meinen Wegfahrsperren Code? Anstatt mich zu fragen, wurde mir das Handschuhfach durchwühlt,und anschließend
alles einfach wieder reingeworfen.Ich werde mir wohl eine andere Werkstatt suchen müssen.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Die sollen die FIN vom Ampera in ihr System hacken, dann purzelt alles raus, was der Ampera hat oder auch nicht.
Opel (PSA) weiß hier alles ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Ampiklaus
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampiklaus »

sag ich doch, geht sogar mit dem neuen Autel Gerät.
Für mich hat der Mech keine Ahnung.

Gruß Klaus
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von badtaste »

Nach gut zwei Jahren Ruhe war es bei mir heute mal wieder soweit: Nach dem Abstecken von der Ladesäule gewundert, dass nur für 15km geladen wurde. Gestartet und "Hochspannungs-Ladesystem warten". Zuhause Codes ausgelesen: P0ac4, P0606 und nach dem Löschen verbleiben P1e00 und P1fff. Verdammt, geht die Suche wieder los - leider zwischenzeitlich alle Lösungsansätze vergessen...
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von badtaste »

So, nach einmal HPCM2 "Neuprogrammieren" und um 164,05€ erleichtert, kann jetzt wieder geladen werden. Diagnose "Softwarefehler" - eine Fehlerursache wurde nicht gefunden. Das ist schon echt ein fragwürdiges System, in dem man ein einfaches Rückstellen dieser Fehlermeldung nicht möglich ist und bei dem jedes Mal alleine 50€ an Lizenzgebühren berappt werden muss. Vor allem wenn dieses System offensichtlich so sensibel ist und Kleinigkeiten, die nicht mehr nachvollziehbar und demnach auch nicht relevant sind, zum Abschalten grundlegender Funktionen führen.
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von hauptchr »

badtaste hat geschrieben: 17. Sep 2021 07:55 So, nach einmal HPCM2 "Neuprogrammieren" und um 164,05€ erleichtert, kann jetzt wieder geladen werden. Diagnose "Softwarefehler" - eine Fehlerursache wurde nicht gefunden. Das ist schon echt ein fragwürdiges System, in dem man ein einfaches Rückstellen dieser Fehlermeldung nicht möglich ist und bei dem jedes Mal alleine 50€ an Lizenzgebühren berappt werden muss. Vor allem wenn dieses System offensichtlich so sensibel ist und Kleinigkeiten, die nicht mehr nachvollziehbar und demnach auch nicht relevant sind, zum Abschalten grundlegender Funktionen führen.
Ja, das System ist sehr sensibel. Musste Karosseriemäßig beim Karosseriebauer was machen lassen und habe mir dafür auch "Hochspannungs-Ladesystem warten" eingehandelt. War nur hintere rechte Tür und hinterer Kotflügel. Weit weg von allem. Aber der Meister hat einfach die Batterie abgeklemmt. Keine 15 Minuten gewartet, bis auch das letzte Steuergerät sicher runtergefahren ist. Habe heute Nachmittag dann Opel in Krefeld angerufen und um "Neuprogrammieren" gebeten. "Kostet aber 80 Euro" sagte der Opelmann direkt. Aber was will man machen, habe es auch nicht selber löschen können. Würde mir da auch eine bessere Lösung wünschen. Muss also kommende Woche mal hin.
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Kawalerist »

Versuch mal den Fehler zu löschen, wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Hat bei meinem Ampera funktioniert, habe aber keine Ahnung warum. Seit dem kam der Fehler nicht mehr (ist jetzt bestimmt 3 Monate her) und ich lade 2x pro Tag.
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von hauptchr »

Kawalerist hat geschrieben: 28. Sep 2021 18:12 Versuch mal den Fehler zu löschen, wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Hat bei meinem Ampera funktioniert, habe aber keine Ahnung warum. Seit dem kam der Fehler nicht mehr (ist jetzt bestimmt 3 Monate her) und ich lade 2x pro Tag.
zu spät, ich war schon beim FOH. Aber guter Tipp, wenn es irgendwann nochmal kommt.
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste