Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

Daumendrück... :)

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Rückruf der Werkstatt war schon da.
Den Widerstandswert hatte der Mechaniker noch nicht gemessen, aber wegen der Fehler müßte man das HPCM2 und noch ein Steuergerät flashen.
Ich habe dringlich darum gebeten, erstmal den Widerstand zu messen, ob das alles paßt. Wenn das nicht hilft bzw. Widerstand doch ok, die Geräte zu flashen. Und wenn das auch nicht hilft, dann geht es ins Eingemachte.

Interessante Aussage:
Ja, man muß für das Flashen Lizenzgebühren zahlen (was jetzt für uns nicht neues ist).
Aber wieviel, das können sie erst sagen, wenn sie das Programm dazu anwerfen. Vorher wüßten sie das selbst nicht.

Insgesamt fand ich den Mechaniker sehr hilfsbereit.


Bin jetzt bei der Dependence vom "S" in "Herziaura".
In Nermberch ist er umgezogen, in den Süden der Stadt ... da bin ich von Forchheim aus schneller in München als bis ich dorthin durch die Stadt durchgegurkt bin ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Mütze404 »

Markus Dippold hat geschrieben: 24. Jun 2021 10:39
Ja, man muß für das Flashen Lizenzgebühren zahlen (was jetzt für uns nicht neues ist).
Hattest du das nich schon mal und hast bereits die abgespeckte Reichweite?
Kann man das mehrmals machen?
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Die Programmierung kann man nur einmal ausführen und nur mit neuerer verfügbarer Software.Die Konfiguration und Setup Option beliebig oft.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Auto ist fertig, ging offenbar mit Flashen.
Bin jetzt neugierig, ob das dann auch dauerhaft ist.
Morgen (Freitag) Nachmittag hole ich ihn wieder ab.

Rund 800 Euro inkl. Inspektion.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampera-Fan »

das war dann die 9-Jahresinspektion, oder?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Ja, Inspektion war die für 9 Jahre, "läppische" 200 Euro (kein Ölwechsel).

Die Fehlercodes waren da schon heftiger: 681,37 Euro
Neu programmiert wurden:
- HPCM2 und BECM: € 77,62
- Steuergerät 2 Antriebsstrang Hybrid: € 92,40
- Steuergerät Batterieenergie: € 369,59
Letzteres dauerte fast 2,5 Stunden.

Dazu 2x Lizenzgebühren je € 45,00.

Der Rest auf die Summe ist Diagnose und Meßarbeiten.
Irgendwas getauscht oder erneuert wurde nicht.

Dann hat mir der Mechaniker noch aufgeschrieben:
Wasserstandsensor Widerstand: X1 32+33: 24,6kOhm
@Andreas: Weißt du was damit anzufangen?
Sind das die beiden Werte in der oberen Grafik von hier: viewtopic.php?p=88910#p88910

Aktuell läuft er, ich habe den Ampera zu Hause schon wieder vollgeladen.
Ich hoffe, das war es dann für ein paar Jahre wieder mal ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampera-Fan »

du weist aber jetzt nicht wirklich, was den Fehler P0AA6 ausgelöst hat, oder?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampera-Fan »

"neu programmiert" heißt doch: Software übertragen und aktivieren.
Warum dauert das dann Stunden?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Ampera-Fan hat geschrieben: 25. Jun 2021 19:55 du weist aber jetzt nicht wirklich, was den Fehler P0AA6 ausgelöst hat, oder?
Ne, weiß ich nicht.
Der war an dem Morgen, bevor ich den Ampera zur Werkstatt brachte, auch nicht mehr anstehend wie der P1E00, sonder nur noch "war mal da". Da hat Torque diese 3 (glaube ich) unterschiedlichen Kategorien.

"Neu programmieren" steht so in der Rechnung.
Die Anleitung für das Steuergerät Batterieenergie ist bestimmt 5mm dick, das Heft hat mir der Meister gezeigt.
Interessant finde ich, daß die Meßprotokolle nicht herausgegeben werden (dürfen?). Ich durfte nur reingucken, aber mitnehmen ... nix da ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste