Einblicke in den Volt 2016 [Video]
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Re: Einblicke in den Volt 2016 [Video]
Statt die REKU per Schalter einzustellen, fände ich ein Vollstop bei Stellung "L" und kein Losrollen, wenn man von der Bremse geht - wie beim i3 - besser. Das wäre mal wirklich "One Pedal Driving".
Stellung "D" und "L" reicht meiner Meinung nach. Wer will denn ständig die REKU ändern?
Meine Wünsche wären:
1. REKU bis zum Stillstand
2. LED Fahrlichter
3. LED Innenraumbeleuchtung mit Ambient-Light in Blau!
4. mehr Verbrauchsinfos im Multimediacenter - wir sind doch alle Freaks
5. Fünfsitzer
6. Dickere Batterie (zumindest Optional) oder größerer SOC
Bin ja mal gespannt auf Januar 2015.....
Stellung "D" und "L" reicht meiner Meinung nach. Wer will denn ständig die REKU ändern?
Meine Wünsche wären:
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3. LED Innenraumbeleuchtung mit Ambient-Light in Blau!
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Bin ja mal gespannt auf Januar 2015.....
Schwarzer Ampera ePioneer, 2012er Model, EZ 10/2011, über 60.000 km. Laternenparker aus Hamburg
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Re: Einblicke in den Volt 2016 [Video]
Letztens an der Ladesäule kam ein Zoe. Die Besitzer kannten den Ampera nicht. Marketing Note 6
- Markus Dippold
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Re: Einblicke in den Volt 2016 [Video]
Das kann auch daran gelegen haben, daß sie den Ampera nicht kennen wollten.bash_m hat geschrieben:Letztens an der Ladesäule kam ein Zoe. Die Besitzer kannten den Ampera nicht.
Ich hatte da schon zwei, drei Erlebnisse mit Zoe-Fahrern, da habe ich hinterher nur den Kopf geschüttelt.
Wie gesagt, das ist nur eine Handvoll Leute unter den Zoe-Fahrern, aber die paar haben echt eine mitunter merkwürdige Einstellung zu allem, was kein Zoe ist.
Gruß
Markus
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Re: Einblicke in den Volt 2016 [Video]
Das ist technisch nicht möglich. Je niedriger die Drehzahl des E-Motors wird, um so geringer die generierte Leistung und damit Verzögerung. Unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit müssen beim Abbremsen bis zum Stillstand die mechanischen Bremsen verwendet werden. Könnte man technisch realisieren, das ist aber eine sogenannte Drive-By-Wire Funktion. Noch lehnen das viele Fahrer wegen Sicherheitsbedenken ab. Man traut nur einer mechanischen Kopplung zwischen Pedal und Bremsbelägen.Ampera-Phoenix hat geschrieben:[…]
Meine Wünsche wären:
1. REKU bis zum Stillstand
[…]
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Re: Einblicke in den Volt 2016 [Video]
Hat der i3 aber serienmässig und das ist SPITZE!
Ob der i3 wirklich bis zum Still rekuperiert, weiss ich nicht. Aber als Fahrer muss man das Bremspedal nicht treten, um den i3 zum Stillstand zu bringen. Fand das klasse!
Ob der i3 wirklich bis zum Still rekuperiert, weiss ich nicht. Aber als Fahrer muss man das Bremspedal nicht treten, um den i3 zum Stillstand zu bringen. Fand das klasse!
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Re: Einblicke in den Volt 2016 [Video]
Da bricht halt die E-Autowelt zusammen, weil man nicht verstehen kann, dass Akkus auch Erwerber sind und nicht nur zu mietenMarkus Dippold hat geschrieben:Das kann auch daran gelegen haben, daß sie den Ampera nicht kennen wollten.bash_m hat geschrieben:Letztens an der Ladesäule kam ein Zoe. Die Besitzer kannten den Ampera nicht.
Ich hatte da schon zwei, drei Erlebnisse mit Zoe-Fahrern, da habe ich hinterher nur den Kopf geschüttelt.
Wie gesagt, das ist nur eine Handvoll Leute unter den Zoe-Fahrern, aber die paar haben echt eine mitunter merkwürdige Einstellung zu allem, was kein Zoe ist.
Gruß
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Re: Einblicke in den Volt 2016 [Video]
@ampera-phoenix: ich gaube, was ein wenig irritiert ist, dass der Ampera zwar bis ca. 6-8 km/h herunterrekuperiert aber dann sein 5-6 km/h "Kriechgeschwindigkeit" halten will, also im gegenteil, sogar noch energie hineinsteckt - steht irgend wo, dass das ein klassisches Automatikgetriebe simulieren soll. Wenn Mann (noch mehr wahrscheinlich Frau dann leicht auf der Bremse steht (!) liegt der Stromverbrauch nicht bei 0,4kW sondern 1,irgendwas.
d.h. ein Teil des rekuperierten Stroms geht wieder verloren. Vielleicht wäre eine einfachere Lösung dieses "Kriechen" auch bei leicht betätigtem Bremspedal zu unterbinden (anderer Schwellwert) und halt den letzten Rest zu rekuperieren. Wahrscheinlich rollt der Wagen aber bei leichter Steigung dann (unerwartet) zurück und da wird mit der gegenwärtigen Lösung (leichter Vorwärtszug + mechinsche Bremse) vermieden.
Ich hätte mir ja eher Tempomatunterstützung im niedrigen Bereich gewünscht. Von mir aus keine Einstellung unter 30 km/h (ist glaub ich eine Sicherheitsvorgabe) aber wenigstens ein tempomatgesteuerte Beschleunigen auf die 30km/h sagen wir von 10km/h an.
PS: bringt das höhere Rekuperieren im "L" Modus tatsächlich eine Energieersparnis gegenüber "D"? Ich fahre/teste im Moment überwiegend in "L" im Stadtverkehr (wegen Heizung sind Vergleichsmessungen aber praktisch nicht möglich), aber oft kommt es vor, dass man mit "L" zuviel kinetische Energie abbaut und dann doch wieder beschleunigen muss - und das ist energetisch noch schlechter als "gleiten". Bei "D" geht halt leider die Rekuperation unter Mitbenützung des Bremspedals nicht so stark wie im "L" Modus. Wie wärs mit einem dynamischen Rekuperationszuwachs wenn man länger mit leichtem Druck am Bremspedal ist (also von D-Verzögerung bis hin zur L-Verzögerung z.B. in der 3.-6. (?) Sekunde? Dann bräuchte man "L" ja nur mehr bergab.
d.h. ein Teil des rekuperierten Stroms geht wieder verloren. Vielleicht wäre eine einfachere Lösung dieses "Kriechen" auch bei leicht betätigtem Bremspedal zu unterbinden (anderer Schwellwert) und halt den letzten Rest zu rekuperieren. Wahrscheinlich rollt der Wagen aber bei leichter Steigung dann (unerwartet) zurück und da wird mit der gegenwärtigen Lösung (leichter Vorwärtszug + mechinsche Bremse) vermieden.
Ich hätte mir ja eher Tempomatunterstützung im niedrigen Bereich gewünscht. Von mir aus keine Einstellung unter 30 km/h (ist glaub ich eine Sicherheitsvorgabe) aber wenigstens ein tempomatgesteuerte Beschleunigen auf die 30km/h sagen wir von 10km/h an.
PS: bringt das höhere Rekuperieren im "L" Modus tatsächlich eine Energieersparnis gegenüber "D"? Ich fahre/teste im Moment überwiegend in "L" im Stadtverkehr (wegen Heizung sind Vergleichsmessungen aber praktisch nicht möglich), aber oft kommt es vor, dass man mit "L" zuviel kinetische Energie abbaut und dann doch wieder beschleunigen muss - und das ist energetisch noch schlechter als "gleiten". Bei "D" geht halt leider die Rekuperation unter Mitbenützung des Bremspedals nicht so stark wie im "L" Modus. Wie wärs mit einem dynamischen Rekuperationszuwachs wenn man länger mit leichtem Druck am Bremspedal ist (also von D-Verzögerung bis hin zur L-Verzögerung z.B. in der 3.-6. (?) Sekunde? Dann bräuchte man "L" ja nur mehr bergab.
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Re: Einblicke in den Volt 2016 [Video]
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Re: Einblicke in den Volt 2016 [Video]
Handy kann ohne Kabel geladen werden und wird gekühlt ?
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Re: Einblicke in den Volt 2016 [Video]
Das wird gekühlt damit der Akku länger hält.Michel-2014 hat geschrieben:Handy kann ohne Kabel geladen werden und wird gekühlt ?
Laden per induktion ist wahrscheinlich auch mit höherer Wärmebelastung im Handy verbunden.
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