[Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite
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Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite
nach meiner aktuellen Neuprogrammierung des HPCM2 und BECM nun das erste mal Akku leerfahren war bei 8,4kWh Schluss
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
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Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite
Das Update dient der Akkugesundheit. Wenn du dir stattdessen 1-2 Jahre später den Akku komplett zerstörst durch Tiefenentladung, ist das Geschrei auch wieder groß.
Beim Update wird geprüft, wie gesund der Akku noch ist und der Puffer oben und unten wird neu berechnet und an die aktuelle Kapazität des Akkus angepasst. Wird das nich gemacht, ist dein Puffer irgendwann so klein, dass du ihn die regelmäßig tiefenentladen kannst, ohne dass du es merkst.
Also lieber etwas weniger Kapazität haben und dafür länger Spaß an deinem Ampera haben
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Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite
Wenn ich weniger elektrische Reichweite habe, habe ich weniger Spaß an meinem Ampera. Die neuen Antriebe von PSA gefallen mir leider auch nicht, da weniger effizient, als diverse Konkurrenzprodukte. Mal schauen, wo die Reise hingeht....
Gruß
Jochen
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Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite
Welch Argumente...ich hab 3000km und freu mich riesig...um was geht's euch eigentlich?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite
Zum Meinungsaustausch sind wir doch hier, oder?
Gruß
Jochen
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Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite
Um was es geht steht weiter oben. Ich habe meine Vermutung zum Verlust von 1 kWh weiter oben beschrieben. Sie ähnelt dem was jetzt Mütze beschrieben hat.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite
das klingt logisch und ebenso vernünftig was du schreibst, jedoch Frage ich mich gerade : Ist das deine Vermutung oder weißt du das sicher ?Mütze404 hat geschrieben: ↑2. Sep 2020 09:39Das Update dient der Akkugesundheit. Wenn du dir stattdessen 1-2 Jahre später den Akku komplett zerstörst durch Tiefenentladung, ist das Geschrei auch wieder groß.
Beim Update wird geprüft, wie gesund der Akku noch ist und der Puffer oben und unten wird neu berechnet und an die aktuelle Kapazität des Akkus angepasst. Wird das nich gemacht, ist dein Puffer irgendwann so klein, dass du ihn die regelmäßig tiefenentladen kannst, ohne dass du es merkst.
Also lieber etwas weniger Kapazität haben und dafür länger Spaß an deinem Ampera haben
Ich habe beispielsweise ein Delta von 6mV aller Einzelzellspannungen und noch 14137 Wh Kapazität. Also eigentlich noch sehr gut erhalten mein Akku, MY2012 mit "nur" 75tkm. Jedoch hat jeder der hier berichtet hat ebenso diese -1kWh Verlust - mit teilweise deutlich mehr km, neuerem/älterem Akku usw.
Aus diesem Grund bezweifle ich stark das hier irgendetwas "geprüft" wird. Nehmts mir nicht krumm, ich freue mich auch über Akkugesundheit und ich kann damit auch leben, jedoch vermute ich einfach einen pauschalen Abzug der nutzbaren Kapazität unabhängig der Akku Gegebenheiten. Und das geht in meinen Augen gar nicht.....
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Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite
Dem schließe ich mich nicht an!
Wenn eine Handysoftware in der Lage ist das Delta (bei mir unter 10 mV) und auch die Kapazität zu bestimmen, dann wird auch das Alter und die Anzahl der Ladungen bzw. des Kapazitätsdurchsatzes festzustellen sein.
Dann werden einfach Grenzwerte festgelegt und die Kap verringert oder auch nicht.
Offizielle Äußerungen gibt es nicht
Wenn eine Handysoftware in der Lage ist das Delta (bei mir unter 10 mV) und auch die Kapazität zu bestimmen, dann wird auch das Alter und die Anzahl der Ladungen bzw. des Kapazitätsdurchsatzes festzustellen sein.
Dann werden einfach Grenzwerte festgelegt und die Kap verringert oder auch nicht.
Offizielle Äußerungen gibt es nicht
L.G. Hellmuth
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Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite
Die Info kam von einem Entwickler, der den Ampera mit entwickelt hat.
Die Akkus altern am Anfang stärker als später. Die Kurve ist am Anfang recht steil und flacht dann ab. Finde es also nicht so unglaubwürdig, dass es berechnete Werte sind
Die Akkus altern am Anfang stärker als später. Die Kurve ist am Anfang recht steil und flacht dann ab. Finde es also nicht so unglaubwürdig, dass es berechnete Werte sind
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