[Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Rein elektrisch über 80km

Beitrag von Ampera_CH »

Hallo zusammen

Ich habs nun gestern Abend auch geschafft, mit einer Ladung die 80km-Grenze zu knacken.

Das Profil der Strecke (grobe Beschreibung): Start auf 450m.ü.M, dann auf 420m.ü.M runter, auf 551m.ü.M rauf, runter auf 425m.ü.M, runter auf 354m.ü.M, dann rauf auf 424m.ü.M, wieder auf 551m.ü.M, runter 420m.ü.M und Zielpunkt auf 750m.ü.M. Die Autobahnteilstücke fuhr ich jeweils im "Halten"-Modus.

Während der ganzen Zeit war die Klima auf "min", CD-Player und Licht an.

Und hier die Bilder:
Dateianhänge
Beide Displays
Beide Displays
2012-05-02 23.07.33.jpg (97.41 KiB) 23119 mal betrachtet
Mitteldisplay mit 80km elektr. Fahrstrecke
Mitteldisplay mit 80km elektr. Fahrstrecke
2012-05-02 23.06.04.jpg (116.8 KiB) 23119 mal betrachtet
Hauptdisplay mit 5km Restweg
Hauptdisplay mit 5km Restweg
2012-05-02 23.05.50.jpg (63.7 KiB) 23119 mal betrachtet
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Rein elektrisch über 80km

Beitrag von Kraftstrom »

Hallo Ampera_CH,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner effizienten Fahrweise.
Aber "rein elektrisch" wäre für mich mit einer Akkuladung aus der Steckdose, ohne den RV zu verwenden. Bei Verwendung des RV im Halten-Modus wird natürlich auch rekuperiert. Und je nach Betriebszustand und Fahrsituation auch wieder elektrisch gefahren.

Mit einer Akkuladung im Normal-Modus habe ich bisher nicht mehr als 70km geschafft. Aber ich arbeite daran!
Mein grösstes Hemmnis ist die tolle Beschleunigung des Ampera. Das verleitet mich dann doch hin und wieder dazu, nicht ganz so wirtschaftlich zu fahren. Aber ich habe mich ja auch für den Ampera entschieden, weil es Riesenspass macht, ihn zu fahren. Wenn meine elektrische Reichweite auf der Heimfahrt noch groß genug ist, genieße ich auch schon einmal die Fahrleistungen ohne Rücksicht auf die Restladung.

Tolles Auto und tolle Leute hier im Forum. Ich freue mich schon sehr auf morgen!
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Rein elektrisch über 80km

Beitrag von EcoCarer »

@ Kraftstrom, so geht's mir auch. Gestern hatte ich innerstädtisch einen Lexus Hybriden für ein paar Ampeln und Kurven vor mir, dessen Fahrer ständig in den Rückspiegel blickte. Als wir auf den Ostring Richtung Autobahn bogen (nach Blitzer 100 km/h erlaubt) und der Lexus durch ein dunkles Wölkchen bei ca. 45 km/h seinen Verbrenner zuschaltete, gab's bei mit kein halten mehr:
Pinn runter und Zack, verschwand er in meinem Rückspiegel. So schön kann E-Mobilität sein.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rein elektrisch über 80km

Beitrag von Tango »

Hallo Ampera_CH

Bin Heute schon nach D gefahren. Nach Bodenheim. Schlechtes Bild, aber siehe selber.

Gruss Joe
IMG_2410.jpg
IMG_2410.jpg (103.3 KiB) 23047 mal betrachtet
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: Rein elektrisch über 80km

Beitrag von Klaus »

Hallo Joe,

keine Frage du bist der Meister
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rein elektrisch über 80km

Beitrag von Ampera_CH »

Hallo Joe

Herzliche Gratulation zu diesem phänomenalen Wert! Wirst Du in nächster Zeit mal Kurse ausschreiben? ;-)

Wünsche allen viel Spass am Forum-Treffen!

Grüsse aus der Schweiz

Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

[Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Beitrag von Tango »

Hallo Zusammen

Alle die es geschafft haben, nach dem Laden, 80 km als E-Reichweite angezeitg zu bekommen, sollten sich hier mit einem Foto des Displays eintragen. So sehen auch Gäste, dass es möglich ist 80 km rein elektrisch zu Fahren. Je mehr, umso besser. Jeder aber nur einmal. Alles klar?????

Gruss Tango
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Beitrag von Tango »

Ich habe es auch geschafft.
IMAG0060.jpg
IMAG0060.jpg (40.62 KiB) 23477 mal betrachtet
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Beitrag von Klaus »

Nach genau einer Woche und 346 kM hatte ich die 80 kM Reichweite in der Anzeige.
57,2 kWh an Gesamtladung wurde benötigt und 28,6 Stunden hing der Ampera dafür am Ladekabel.

Bild
Bild
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Beitrag von Tango »

dfsgahg
Zuletzt geändert von Tango am 26. Mai 2012 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste