[Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Beitrag von T.H.S »

nach meiner aktuellen Neuprogrammierung des HPCM2 und BECM nun das erste mal Akku leerfahren war bei 8,4kWh Schluss 🤷
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Beitrag von okko »

Damit machen sie sich keine Freunde. :evil:
Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Beitrag von Mütze404 »

okko hat geschrieben: 2. Sep 2020 09:14 Damit machen sie sich keine Freunde. :evil:
Das Update dient der Akkugesundheit. Wenn du dir stattdessen 1-2 Jahre später den Akku komplett zerstörst durch Tiefenentladung, ist das Geschrei auch wieder groß.

Beim Update wird geprüft, wie gesund der Akku noch ist und der Puffer oben und unten wird neu berechnet und an die aktuelle Kapazität des Akkus angepasst. Wird das nich gemacht, ist dein Puffer irgendwann so klein, dass du ihn die regelmäßig tiefenentladen kannst, ohne dass du es merkst.
Also lieber etwas weniger Kapazität haben und dafür länger Spaß an deinem Ampera haben
1G0R86E46CU109801
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Beitrag von okko »

Wenn ich weniger elektrische Reichweite habe, habe ich weniger Spaß an meinem Ampera. Die neuen Antriebe von PSA gefallen mir leider auch nicht, da weniger effizient, als diverse Konkurrenzprodukte. Mal schauen, wo die Reise hingeht.... :arrow:
Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Beitrag von Andreas Ranftl »

Welch Argumente...ich hab 3000km und freu mich riesig...um was geht's euch eigentlich?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Beitrag von okko »

Zum Meinungsaustausch sind wir doch hier, oder?
Gruß

Jochen
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Beitrag von he2lmuth »

Um was es geht steht weiter oben. Ich habe meine Vermutung zum Verlust von 1 kWh weiter oben beschrieben. Sie ähnelt dem was jetzt Mütze beschrieben hat.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Beitrag von T.H.S »

Mütze404 hat geschrieben: 2. Sep 2020 09:39
okko hat geschrieben: 2. Sep 2020 09:14 Damit machen sie sich keine Freunde. :evil:
Das Update dient der Akkugesundheit. Wenn du dir stattdessen 1-2 Jahre später den Akku komplett zerstörst durch Tiefenentladung, ist das Geschrei auch wieder groß.

Beim Update wird geprüft, wie gesund der Akku noch ist und der Puffer oben und unten wird neu berechnet und an die aktuelle Kapazität des Akkus angepasst. Wird das nich gemacht, ist dein Puffer irgendwann so klein, dass du ihn die regelmäßig tiefenentladen kannst, ohne dass du es merkst.
Also lieber etwas weniger Kapazität haben und dafür länger Spaß an deinem Ampera haben
das klingt logisch und ebenso vernünftig was du schreibst, jedoch Frage ich mich gerade : Ist das deine Vermutung oder weißt du das sicher ?

Ich habe beispielsweise ein Delta von 6mV aller Einzelzellspannungen und noch 14137 Wh Kapazität. Also eigentlich noch sehr gut erhalten mein Akku, MY2012 mit "nur" 75tkm. Jedoch hat jeder der hier berichtet hat ebenso diese -1kWh Verlust - mit teilweise deutlich mehr km, neuerem/älterem Akku usw.

Aus diesem Grund bezweifle ich stark das hier irgendetwas "geprüft" wird. Nehmts mir nicht krumm, ich freue mich auch über Akkugesundheit und ich kann damit auch leben, jedoch vermute ich einfach einen pauschalen Abzug der nutzbaren Kapazität unabhängig der Akku Gegebenheiten. Und das geht in meinen Augen gar nicht.....
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Beitrag von he2lmuth »

Dem schließe ich mich nicht an!
Wenn eine Handysoftware in der Lage ist das Delta (bei mir unter 10 mV) und auch die Kapazität zu bestimmen, dann wird auch das Alter und die Anzahl der Ladungen bzw. des Kapazitätsdurchsatzes festzustellen sein.
Dann werden einfach Grenzwerte festgelegt und die Kap verringert oder auch nicht.
Offizielle Äußerungen gibt es nicht :!:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Beitrag von Mütze404 »

Die Info kam von einem Entwickler, der den Ampera mit entwickelt hat.

Die Akkus altern am Anfang stärker als später. Die Kurve ist am Anfang recht steil und flacht dann ab. Finde es also nicht so unglaubwürdig, dass es berechnete Werte sind
1G0R86E46CU109801
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste