Kauf meines Amperas - Abholung 22.06.2018 - begleitet mich

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Kauf meines Amperas - Abholung 22.06.2018 - begleitet mich

Beitrag von Maxblue »

Guenter hat geschrieben: 15. Okt 2018 12:10 Hallo Maxblue,
dein Bezinverbrauch war nicht 5,2 sondern 5,8 l/100 km.
Denn 33,13 l Benzin für 752,2 km ergibt 5,7899 l/100 km.
Gruß
Günter
Moin. Danke für den Hinweis. Du hast natürlich Recht. Ich hatte das nicht nachgerechnet, Der Bordcomputer "verschönt" die Zahlen also etwas, indem er den Benzinverbrach auf die Gesamtstrecke errechnet, inkl. der elektrischen KM. Die 5,8l für den rein fossilen Betrieb finde ich aber immer noch sehr gut :D
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Kauf meines Amperas - Abholung 22.06.2018 - begleitet mich

Beitrag von Gerald »

Tut mir leid, dass Dir jemand reingefahren ist! :(

Ja, das Konzept ist einfach toll! Der Rex ist absolut kein Säuter mit dem Konzept. :)

Viele Grüße
Gerald
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Kauf meines Amperas - Abholung 22.06.2018 - begleitet mich

Beitrag von Cyberjack »

Maxblue hat geschrieben: 30. Sep 2018 14:20 Wie es aktuell in unserer noch recht jungen Ampera-Welt läuft:

- Was mich persönlich etwas betrübt ist die Tatsache, dass der Ampi als ich ihn abgeholt habe, quasi einen neuwertigen Innenraum hatte. Wer Kinder hat der weiß, dass sich der Pflegezustand des Innenraums nicht unbedingt positiv entwickeln muss.. Klar, wir haben Schonbezüge auf den Sitzen, man kann aufpassen, aber ein 4-jähriges Kind steigt eben anders ein als ein Erwachsener. Da bleibt ein Kratzer an den Verkleidungen nicht aus. Auf der anderen Seite denke ich auch, den Ampera als "Liebhaberfahrzeug" und auf Hochglanz in der Garage stehen zu haben, so wie meine Sommerautos damals, das hat er auch nicht verdient. Wenn er so schön läuft, dann soll er doch auch aktiv genutzt werden. Wäre sonst auch schade.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab hier zwei Jungs (jetzt 9 und 7) die in den letzten knapp 5 Jahren oft mitgefahren sind. Der Innenraum ist immer noch im nahezu-Neuzustand, auch hinten. 4 Urlaubstrips an die Adria und einige Fahrten in die Schweiz waren kein Problem. Ich hab den Kindern immer Sorgfalt vermittelt und die passen auch auf. 2x hat der kleinere reingekotzt, geschenkt. Sitzauflagen raus, viel Wasser und gut wars.
Ich will jetzt nicht mit dem Begriff "Erziehungssache" kommen, aber ein bisschen hilfts schon. Brösel im Auto sind egal, die bekommt man mit dem Sauger wieder raus. Aber beim Ein- und Aussteigen aufs Plastik achten und die Füsse "lupfen", das war bei meinen 2 sehr gut erklärbar.

Und für den Unfallschaden alles Gute, ich hatte bis jetzt gottseidank nur 2 Plastikschäden ohne Blechverformung.

M.
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Kauf meines Amperas - Abholung 22.06.2018 - begleitet mich

Beitrag von Maxblue »

Zur Lage: Der Ampi war inzwischen bei Dello in Bremen und wurde begutachtet. Leider hat sich noch ergeben, dass die beiden hinteren Seitenteile ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden. Damit kann der Wagen in Bremen nicht mehr instandgesetzt werden, sondern muss nach Hamburg Eppendorf zu den Karosserie-Spezialisten. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf 113% des ermittelten Wertes und liegt bei ca. 17.000 Euro. Alleine 9 Tage Arbeitslohn sind inbegriffen. Wahnsinn, wenn man bedenkt das die Verformung nur eine Sekunde gedauert hat... Zwischenzeitlich haben wir schon überlegt ob wir auszahlen lassen, den Wagen zum Restwert verkaufen und wieder auf die Suche nach einem neuen Gerauchten gehen. In Anbetracht der Lage am Markt und aufgrund der Tatsache, dass der Ampi ansonsten rundum perfekt ist, wird jetzt wohl doch repariert.

Was Dello betrifft, kann ich aufgrund meiner Erfahrung sagen, dass der Höndler absolut empfehlenswert ist. Die Abwicklung war bisher sehr professionell, man hat Ahnung von dem Auto und alles ist sehr kundenfreundlich geregelt. Allerdings sind die angegebenen Stundensätze auch recht deftig. Trotzdem wurde mir die anstehende Inspektion (5 Jahre) zum vernünftigen Preis von ca. 360 Euro angeboten. Diese werden wir wohl im Rahmen der Reparatur gleich mit erledigen lassen.

Ansonsten steht der Ampi aktuell etwas traurig da, obwohl Dello ihn wieder glatt gebügelt hat so gut es ging. Was man ihm lassen muss, dass er trotz des großen Schadens noch fahrtüchtig und jeden Tag voll im Einsatz ist. Ein echter Silberrücken :lol:
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Kauf meines Amperas - Abholung 22.06.2018 - begleitet mich

Beitrag von he2lmuth »

Mit nem Gerauchten kommste vom Regen in die Traufe :o :roll: :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Kauf meines Amperas - Abholung 22.06.2018 - begleitet mich

Beitrag von Maxblue »

Bei uns läuft es - wie man so schön sagt. Der angeschlagene Ampi verrichtet seinen Dienst nach wie vor zuverlässig. Inzwischen parkt & lädt er in der Garage und meine Frau steigt jeden Morgen in ein vorgewärmtes Auto.

Die Reparatur ist bei Dello beauftragt und die Bestellung der Teile abgeschlossen. Wie bekannt, gestaltet sich das nicht so einfach. Es ist wohl bereits alles angekommen bis auf die Heckklappe. Die Kommunikation mit meinem Ansprechpartner funktioniert perfekt, er hat sich in den Urlaub abgemeldet und mir den Vertreter benannt. Wir warten gespannt auf den Termin zur Instandsetzung.

Ich freue mich bereits auf die Abholung 2.0
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Kauf meines Amperas - Abholung 22.06.2018 - begleitet mich

Beitrag von Maxblue »

+++ Abholung 2.0 +++

Moin zusammen,

ich habe mich einige Zeit etwas rar gemacht. Das lag nicht am schwindenden Interesse bezüglich Auto oder Forum, sondern weil neben der Selbstständigkeit und der Familie schlichtweg keine Zeit übrig war.

Es gibt neues von unserem Ampi zu berichten. Das Auto ist aus der Reparatur zurück und das Heck ist nun "Made in Germany". Das Warten auf die fehlende Heckklappe hatte sich mehrere Monate hingezogen, bis diese ihre Reise durch die USA und letztendlich nach Deutschland beendet hatte. Folgendes wurde zwischenzeitlich am Auto durchgeführt:

- Große Inspektion mit allem was geht - inkl. Kühlmitteltausch Akku (870,00 Euro)
- Reparatur des Heckschadens / Austausch Heckschürze und Heckklappe.
- Instandsetzung der elektrischen Heizung

Damit ist endlich alles erledigt was auf dem Plan stand und sorgenfreie Nutzung angesagt. An dieser Stelle muss ich auch ein großes Lob an Opel Dello in Bremen am Flughafen verteilen. Die sind wirklich klasse. Sehr nette Leute, super Arbeit und professionelle Kommunikation. Man merkt ebenfalls, dass sie selbst im Umgang mit dem Ampera eine gewisse Routine haben und das Auto gut kennen. Ich könnte mich nicht besser aufgehoben fühlen.

Der Ampi hat meine Frau und die Kinder trotz des Heckschadens zuverlässig durch den Winter begleitet. Insgesamt haben wir jetzt 10.000km zurückgelegt und die einzige Unregelmäßigkeit war ein "Kaltstart" durch Abklemmen der 12V-Batterie, weil das Lenkradschloss hing.

Am letzten Freitag war dann die Reparatur nach 3 Wochen endlich beendet und wir konnten das Auto wieder entgegennehmen. Es war wie eine 2. Abholung und fühlte sich ähnlich an wie beim ersten Mal. Die Freunde war groß endlich wieder ein intaktes Auto fahren zu können und die bemitleidenden Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer nicht mehr ertragen zu müssen :-) Die Rückfahrt aus Bremen (ca. 1Std) war mal wieder der reine Genuss. Endlich wieder mit unserem Raumschiff über die Straßen gleiten und das Fahrgefühl genießen. Gestern habe ich die berühmte kleine Extra-Runde gedreht auf dem Weg ins Büro. Die Faszination an diesem Auto hat nach 9 Monaten kein bisschen nachgelassen. Ist eben einfach was besonderes der Ampera :-)

Wünsche euch gute Fahrt und immer einen Blick in den Rückspiegel werfen. So ein Heckschaden zieht sich hin...
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Kauf meines Amperas - Abholung 22.06.2018 - begleitet mich

Beitrag von Andreas Ranftl »

Hast du das Lenksäulenschloss jetzt neu drin?Dein Kaltstart ist nämlich nur Zufall dass es wieder ging.Ich suche ein Altteil das defekt ist,es gibt in den letzten Beiträgen darüber gute Bilder mit den möglichen Fehlerursachen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Kauf meines Amperas - Abholung 22.06.2018 - begleitet mich

Beitrag von Maxblue »

Nein, das Lenkradschloss ist nicht getauscht worden. Es war sehr kalt an dem Tag und der Wagen stand ein paar Stunden drußen. Als Laie hatte ich folgenden Eindruck: Das System hat ein verriegeltes Lenkradschloss gemeldet bekommen ob wohl es schon entriegelt war. Es kamen ratternde Geräusche so als wenn etwas weiter bewegt werden soll was schon in Endposition ist. Insofern tippe ich in diesem Fall auf Softwareprobleme. Hoffe es ist verständlich ausgedrückt.
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste