es gibt immer wieder ein 'Erstes Mal' im leben ;)

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: es gibt immer wieder ein 'Erstes Mal' im leben ;)

Beitrag von he2lmuth »

Bei -16 die Batt fahren und vielleicht heizen (zumindest die Batt, zwangsweise) lassen ist ein Verbrechen ;) an der Fahrbatterie :(
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: es gibt immer wieder ein 'Erstes Mal' im leben ;)

Beitrag von Andreas Ranftl »

Zuerst den Ingenieur mit 8jahren Entwicklungszeit in Frage stellen mit Bastelartikeln und dann die zerstörte Batterie von Opel verlangen :evil: natürlich sind beim Händler dann alle schwindligen Dongles ausgebaut...
Der Ampera hat ein erstklassiges Temperaturmanagement,das Zusammenspiel- Motor läuft aus Temperaturgründen-und Batterieheizung erscheint mir ausgeklügelt.Bei -15,1 Grad hier oben auf 850m weht es bei permanent böhigem Westwind Mengen an Schnee unter den Boden,der morgens aber immer abgetaut ist-also seid froh über 30% Reserve zum heizen der Batterie und jammert nicht über 38km Reichweite.Lasst ihn bei den Temperaturen ruhig draussen-DER kann das.Die Chemie der ersten Batteriegeneration Elektroauto verlangt das nunmal-immerhin sind wir die E Pioniere-NICHT TESLA!!
IMG_20210213_081638.jpg
IMG_20210213_081638.jpg (78.84 KiB) 2405 mal betrachtet
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Marioderzweite
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 169
Registriert: 31. Okt 2019 16:48
Kontaktdaten:

Re: es gibt immer wieder ein 'Erstes Mal' im leben ;)

Beitrag von Marioderzweite »

Andreas, auch auf die Gefahr hin, dass du wieder schimpfst...
Gestern der Fall bei mir:

20 Km zur Arbeit (mittags, Temperatur ca. -3°, Batterie auf der Arbeit bei gemütlichen 16°).
Da an "meiner" Stadtwerkesäule geladen, ab in die Tiefgarage.
Nach 21:00 wieder raus da- Aussentemperatur Tiefgarage +7°, Batterie +10°.
Temperatur in der Stadt -2°, Batterie natürlich noch 10.
Direkt außerhalb der Stadt -5° bis nach Hause die restlichen 15 Km.
Ohne Myvolthold wäre der Benziner also 15 Km gelaufen, obwohl die Batt. ihre Wohlfühltemperatur hatte...

OK, ist schon speziell, aber für den Benziner ausschließlich die Aussentemperatur herzunehmen ist nicht sooo doll.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: es gibt immer wieder ein 'Erstes Mal' im leben ;)

Beitrag von he2lmuth »

Andreas hat es geschnallt :D :!:

P.S. Werter Mod:
Warum stehe ich eigentlich bei 500 kW bei fast 5000 Schreiben? So ein bisschen Ehrgeiz hat auch ein steinalter Mann :!: ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 191
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: es gibt immer wieder ein 'Erstes Mal' im leben ;)

Beitrag von Harvey »

Andreas Ranftl hat geschrieben: 13. Feb 2021 07:58 Zuerst den Ingenieur mit 8jahren Entwicklungszeit in Frage stellen mit Bastelartikeln und dann die zerstörte Batterie von Opel verlangen :evil: natürlich sind beim Händler dann alle schwindligen Dongles ausgebaut...
Der Ampera hat ein erstklassiges Temperaturmanagement,das Zusammenspiel- Motor läuft aus Temperaturgründen-und Batterieheizung erscheint mir ausgeklügelt.Bei -15,1 Grad hier oben auf 850m weht es bei permanent böhigem Westwind Mengen an Schnee unter den Boden,der morgens aber immer abgetaut ist-also seid froh über 30% Reserve zum heizen der Batterie und jammert nicht über 38km Reichweite.Lasst ihn bei den Temperaturen ruhig draussen-DER kann das.Die Chemie der ersten Batteriegeneration Elektroauto verlangt das nunmal-immerhin sind wir die E Pioniere-NICHT TESLA!!
IMG_20210213_081638.jpg
Das spricht mir aus der Sehle... Er ist ein Pionier und ich liebe Ihn so wie er ist.. Wenn ich voll elektrisch ohne Benzinverdampfer fahren will klau ich meiner Frau die ZOE...

Ich find das ist bis jetzt das coolste Auto das ich hatte nach meinem MANTA GTE
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: es gibt immer wieder ein 'Erstes Mal' im leben ;)

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben: 13. Feb 2021 09:37P.S. Werter Mod:
Warum stehe ich eigentlich bei 500 kW bei fast 5000 Schreiben? So ein bisschen Ehrgeiz hat auch ein steinalter Mann :!: ;)
Bei 5000 gibt's den nächsten ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: es gibt immer wieder ein 'Erstes Mal' im leben ;)

Beitrag von Opelkind »

Andreas Ranftl hat geschrieben: 13. Feb 2021 07:58 Zuerst den Ingenieur mit 8jahren Entwicklungszeit in Frage stellen mit Bastelartikeln und dann die zerstörte Batterie von Opel verlangen :evil: natürlich sind beim Händler dann alle schwindligen Dongles ausgebaut...
Der Ampera hat ein erstklassiges Temperaturmanagement,das Zusammenspiel- Motor läuft aus Temperaturgründen-und Batterieheizung erscheint mir ausgeklügelt.Bei -15,1 Grad hier oben auf 850m weht es bei permanent böhigem Westwind Mengen an Schnee unter den Boden,der morgens aber immer abgetaut ist-also seid froh über 30% Reserve zum heizen der Batterie und jammert nicht über 38km Reichweite.Lasst ihn bei den Temperaturen ruhig draussen-DER kann das.Die Chemie der ersten Batteriegeneration Elektroauto verlangt das nunmal-immerhin sind wir die E Pioniere-NICHT TESLA!!
Na ja, kein Produkt ist perfekt. Der Ampera ist schon ein erstklassiges Auto, aber er wird ja nicht mehr weiterentwickelt (leider!) Da muss man sich bei "Optimierungen" eben im Aftermarket umsehen oder es selber machen, so wie du es mit deinem Lenkrad gemacht hast.
Ich bin jetzt eh aus der Garantie raus, insofern muss ich im Falle eines Defektes ohnehin selber zahlen.
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: es gibt immer wieder ein 'Erstes Mal' im leben ;)

Beitrag von Martin »

Markus Dippold hat geschrieben: 13. Feb 2021 11:24
he2lmuth hat geschrieben: 13. Feb 2021 09:37P.S. Werter Mod:
Warum stehe ich eigentlich bei 500 kW bei fast 5000 Schreiben? So ein bisschen Ehrgeiz hat auch ein steinalter Mann :!: ;)
Bei 5000 gibt's den nächsten ...
Oh da muss ich mich ranhalten.


*SPAM**SPAM*SPAM :lol:
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: es gibt immer wieder ein 'Erstes Mal' im leben ;)

Beitrag von ObeliX »

Andreas Ranftl hat geschrieben: 13. Feb 2021 07:58 Zuerst den Ingenieur mit 8jahren Entwicklungszeit in Frage stellen mit Bastelartikeln und dann die zerstörte Batterie von Opel verlangen :evil: natürlich sind beim Händler dann alle schwindligen Dongles ausgebaut...
wenn ich mich an den entsprechenden thread richtig erinnere, wurde die batterie aber doch garnicht mit beheizt beim zwangs-REX lauf, sondern das diente nur der innenraumklimatisierung.

jefenfalls bin ich froh, das mein MJ13 die beiden menüpunkte zum einen überhaupt hat und zumdem auch mit den tiefen werten (-10°C). ungewollter/unerklärlicher REX-lauf hatte ich, glaube noch nie.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: es gibt immer wieder ein 'Erstes Mal' im leben ;)

Beitrag von Andreas Ranftl »

ObeliX hat geschrieben: 13. Feb 2021 14:39
Andreas Ranftl hat geschrieben: 13. Feb 2021 07:58 Zuerst den Ingenieur mit 8jahren Entwicklungszeit in Frage stellen mit Bastelartikeln und dann die zerstörte Batterie von Opel verlangen :evil: natürlich sind beim Händler dann alle schwindligen Dongles ausgebaut...
wenn ich mich an den entsprechenden thread richtig erinnere, wurde die batterie aber doch garnicht mit beheizt beim zwangs-REX lauf, sondern das diente nur der innenraumklimatisierung.

jefenfalls bin ich froh, das mein MJ13 die beiden menüpunkte zum einen überhaupt hat und zumdem auch mit den tiefen werten (-10°C). ungewollter/unerklärlicher REX-lauf hatte ich, glaube noch nie.


gruß Obel
Auch ohne Innenraum-auf min.- läuft er bei mir ab -5 grad immer an,heizt kurz mit,etwa 5 minuten,dann so alle 10min. wieder kurz.Also macht er das gerade wegen der Batterie.Und ja,ich hab immer ein 32 Grad warmes Lenkrad.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste