[Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 574
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von Mütze404 »

Markus Dippold hat geschrieben: 7. Jul 2021 17:52 Werkstatt hat angerufen, die gegnerische Versicherung hat einer Kostenübernahme zugesagt.
Es gibt eine neue Stoßstange.

Leider sind damit die beiden Aufkleber "Tankst du noch oder lädst du schon?" flöten ...
Ich habe Werner Hillebrand-Hansen (eRuda-Origanisator) schon gefragt, er hat leider keine mehr irgendwo herumliegen.
ach wie schade :cry:
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von Markus Dippold »

So, habe ihn wieder.

Je nach Lichteinfall und Blickwinkel sieht die neue Stoßstange noch etwas zu hell aus, auch wenn die Lackfarbe angepaßt wurde.
Aber insgesamt paßt es wieder.

1868 Euro brutto hat es die gegnerische Versicherung gekostet. Die soll froh sein, daß ich keinen Leihwagen genommen habe (seinerzeit beim Unfall mit dem i-MiEV habe ich sogar die Spritkosten vom Leihwagen verlangt und nach kurzer Diskussion auch bekommen). Obwohl, vielleicht hätte ich einen e-Corsa bekommen können ... hmmm ... schade ... habe nicht gefragt. Sie haben welche am Hof stehen.

Die größten Brocken waren die Stoßstange selbst (527 Euro netto) und die Lackierarbeiten (576 Euro netto).
Der Rest verteilt sich auf sonstige Arbeitskosten und weitere Ersatz(klein)teile.

Vollgeladen, gewaschen und auch ausgesaugt (sieht zumindest so aus, war vorher auch nicht gerade verdreckt) übergeben, gab 5 Euro in die Kaffeekasse.


Wegen Aufkleber:
Immerhin habe ich noch den großen Aufkleber auf der Heckscheibe.
An den Seitentüren sind auch noch die Aufkleber mit der Startnummer 400 ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von Charlie »

Sehr schöner Langzeitbericht.
Ich bzw. wir haben den Ampera erst seit Kurzem. Bin schon gespannt, wie das bei uns so läuft.
Eine Frage: Wo kann am Ampera abgelesen werden, wie viel kW/h pro 100km verbraucht wurde (außer vor jedem vollständigem Laden)? Oder hast Du einen Stromzähler an Deiner Ladesteckdose verbaut?

Ich sehe gerade, daß Du auch eine SolarEdge-PV installiert hast...

Charlie
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von Markus Dippold »

Charlie hat geschrieben: 8. Aug 2021 19:12 Eine Frage: Wo kann am Ampera abgelesen werden, wie viel kW/h pro 100km verbraucht wurde (außer vor jedem vollständigem Laden)?
Ja, nur genau da.
Die Steckdose hat auch einen Stromzähler, aber für die Eintragung bei Spritmonitor nutze ich ausnahmslos die Werte vom Ampera.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von he2lmuth »

Der Ampera zeigt aber nicht die Werte ab Steckerlingdose.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Marioderzweite
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 169
Registriert: 31. Okt 2019 16:48
Kontaktdaten:

Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von Marioderzweite »

Hellmuth,
Das stimmt. Aber das ist wohl die einzige Möglichkeit, ordentlich zu vergleichen- schließlich hast du bei 6A Ladung wesentlich mehr Verluste wie bei 16A, oder im Vergleich zu anderen Fzg., die 22 kW ziehen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass DC Ladung noch viel weniger Verluste hat...
Also um die Effektivität über die ganze Fahrzeugpalette zu vergleichen wohl der beste Weg.
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von Charlie »

Markus Dippold hat geschrieben: 8. Aug 2021 19:34 Ja, nur genau da.
Die Steckdose hat auch einen Stromzähler, aber für die Eintragung bei Spritmonitor nutze ich ausnahmslos die Werte vom Ampera.
Danke für die Info.
Ich habe mir auch schon überlegt, einen Stromzähler für die Ladesteckdose zu installieren. Jedoch habe ich mir eine Wallbox bestellt und gehe davon aus, dass ich aus der so manches auslesen kann. Mal sehen. Ich werde berichten...

Charlie
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von Markus Dippold »

Heute beim TÜV gewesen (169165km).
Ergebnis: ohne festgestellte Mängel

Einzig die linke Handbremse ist etwas suboptimal, aber trotzdem noch locker im Bereich der zulässigen Abweichung.
Betriebsbremse 1. Achse: links 346 daN, rechts 357 daN
Betriebsbremse 2. Achse: links 259 daN, rechts 271 daN
Feststellbremse 2. Achse: links 92 daN, rechts 153 daN

An der 1. Achse ist alles noch original ab Werk.
An der 2. Achse wurde mal alles getauscht (bei 128560km), weil die Feststellbremse nicht richtig gelöst hatte => Heißläufer.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von Markus Dippold »

So, heute die Sommerräder draufgemacht.
Enkel hat mitgeholfen, hat mir die Radmuttern gereicht und die anderen aufgeräumt. Dann war er noch dabei, als wir den Luftdruck geprüft haben.
Schwiegersohn hat die Räder geschleppt. Nächste Woche ist dann deren Touran dran.

Links hinten am Kotflügel, an der Kante wo die Stoßstange ansteht, habe ich eine ca. 1ct-Stück große Roststelle entdeckt. Da ist der Lack inkl. Grundierung aufgeplatzt. Muß ich machen lassen, wer weiß, wie das da unten drunter schon weitergeht. Möglicherweise eine Spätfolge von dem Rempler oben, Stoßstange hat gegen die Kante gedrückt und da ist das auch beschädigt worden.
Der Lack ist da schon braun, sieht im Vorbeigehen mehr wie ein angepapptes leicht gammeliges Blütenblatt aus.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von Harvey »

Grüße aus dem Sauerland.. auch ohne Rempler habe ich genau das selbe Problem und auch der Lack ist weggeplatzt.
Termin steht schon die nächsten Wochen kommt er zum Lackierer der richtet die Stoßstange ( Spaltmaße angleichen ) und sprüht das wieder bei..
PUH das kommt gut in der Kasse -1000€ ungefähr hat er ausgerufen.. :D ;) :(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste